Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hat das ganze überhaupt Sinn?

matroschka

Aktives Mitglied
Bitte nicht die Rechtsschreibfehler beachten, ich hab einfach drauf los geschrieben!



Ich weiß, dass mein Problem kein Weltuntergang ist und das es weitaus schlimmere Dinge gibt. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht was ich mir für Antworten erhoffe oder was weiß ich…



Es ist nur so, dass meine Gedanken mich auffressen. Ich bin jetzt mit jemanden zusammen der 400 km von mir entfernt wohnt, wir sehen uns also 1 bis 2 mal im Monat für 1 Wochenende, manchmal nehme ich mir auch eine Woche Urlaub und bin dann 1 ganze Woche bei ihm…


Mein Problem ist jetzt folgendes. Wir hatten keinen so guten Start, da er Anfangs nicht wirklich eine Beziehung wollte (da hat auch noch eine andre Frau mit ein gespielt – ist jetzt aber Geschichte) und die Entfernung hat natürlich auch eine große Rolle gespielt. So mittlerweile bin ich aber seine Freundin wir sehen uns regelmäßig und machen viel es fühlt sich immer toll an, als wären wir schon ewig ein Paar.
Ich mache mir aber zu viele Gedanken und denke jetzt schon viel zu weit in die Zukunft. Wir sind beide in der Ausbildung und leben bei unseren Eltern. Natürlich denke ich an ein Zusammenziehen, da man ja irgendein Ziel braucht bei einer Fernbeziehung. Ich hab aber nie mit ihm darüber gesprochen und da hat er mal gesagt (ist aber länger her) lass uns doch dann auch zusammen ziehen, ich meinte ja erst Ausbildung und so weiter und er meinte ja das ist klar usw. Dann haben wir nicht weiter darüber geredet, als er dann bei mir zu Besuch war habe ich ihn gefragt ob er das ernst meinte und er sagte das ganze sehr komisch „Ja eigentlich schon“ und ich meine „wieso eigentlich?“ und er meinte dann „ist ja noch zeit“ ich meine klar ist bis dahin noch zeit und vieles kann sich veränden, dass weiß ich, aber irgendwie mache ich mir einfach einen viel zu großen Kopf. Er ist nicht so der einfühlsame liebevolle Partner, aber damit hab ich mich abgefunden, da sich alles irgendwie ergänzt. Ich werde total unter Druck gesetzt von allen Einflüssen, z.B. Mutter & Oma, die immer sagen „Ja das hat doch keine Zukunft“, Ich frage mich selbst ob es eine Zukunft hat. Ich stresse mich da selbst viel zu sehr hinein, ich war über weihnachten/silvester fast 2 wochen bei ihm und bin gestern nachhause gefahren. Natürlich hab ich mir die Augen ausgeheult bis zum geht nicht mehr, aber wie lang soll das so weitergehen??? Ich weiß nicht wie lang ich das aushalte mich ständig verabschieden zu müssen ohne perspektive ohne zu wissen wo das ganze hinführt, ich weiß nicht was ich machen soll. Eigentlich kann ich nicht viel machen aber ich bin total am verzweifeln... :(

Ich lebe nur in der Zukunft, so kann das doch nicht weitergehen, oder? Hat jemand Tipps?
 
G

Gast

Gast
na das ist doch wunderbar. so kannst du in ruhe deine ausbildung machen und er hat noch zeit ...
... und in dieser zeit kann man ja sehen, wie sich das weiter entwickelt.

darauf, was die anderen sagen - da solltest du keinen wert drauf legen. ist schliesslich deine sache.

wo liegt dein problem?
 

Xeaks

Aktives Mitglied
Hey,

erstmal: Jedes Problem was einen belastet ist schlimm und deins find ich auch nicht einfach, weil man dir schwer einen Rat geben kann, dennoch versuch ich es.

Lass dir von Mutter oder Oma nicht einreden das es keine Zukunft hat, dass ist Unsinn, alles hat Zukunft wenn man nur daran glaubt und alles gemeinsam durchstehen möchte. Immerhin seht ihr euch 1-2x im Monat ein Wochenende, klingt natürlich nicht viel aber es ist ein Anfang! Wie ist es die restliche Zeit? Facebook? Skype? Icq? Sonstiges? oder habt ihr für die restliche Zeit kein Kontakt?
Ich gehe ja mal davon aus das ihr noch Kontakt habt, sehr das positiv, in einer Fernbeziehung muss man den Blickwinkel einer Beziehung ändern. Nicht auf "kuscheln etc" sprich körperliches basieren, sondern auf das psychische. Damit meine ich, die Person genau kennen lernen, Hobbys, Vergangenheit. Klingt sehr komisch ich weiß. Doch so geht es einfach, sicherlich darf man sich nachdem körperlichem mal sehnen, aber sofern es noch nicht geht, sollte es nicht überwiegen.

Man muss an das glauben was man sich wünscht, frag dich nie ob es einen Sinn hat. Denn einen Sinn hat alles, Zukunft hat alles sofern man es auch zulässt!

LG Xeaks
 

matroschka

Aktives Mitglied
Hey,

erstmal: Jedes Problem was einen belastet ist schlimm und deins find ich auch nicht einfach, weil man dir schwer einen Rat geben kann, dennoch versuch ich es.

Lass dir von Mutter oder Oma nicht einreden das es keine Zukunft hat, dass ist Unsinn, alles hat Zukunft wenn man nur daran glaubt und alles gemeinsam durchstehen möchte. Immerhin seht ihr euch 1-2x im Monat ein Wochenende, klingt natürlich nicht viel aber es ist ein Anfang! Wie ist es die restliche Zeit? Facebook? Skype? Icq? Sonstiges? oder habt ihr für die restliche Zeit kein Kontakt?
Ich gehe ja mal davon aus das ihr noch Kontakt habt, sehr das positiv, in einer Fernbeziehung muss man den Blickwinkel einer Beziehung ändern. Nicht auf "kuscheln etc" sprich körperliches basieren, sondern auf das psychische. Damit meine ich, die Person genau kennen lernen, Hobbys, Vergangenheit. Klingt sehr komisch ich weiß. Doch so geht es einfach, sicherlich darf man sich nachdem körperlichem mal sehnen, aber sofern es noch nicht geht, sollte es nicht überwiegen.

Man muss an das glauben was man sich wünscht, frag dich nie ob es einen Sinn hat. Denn einen Sinn hat alles, Zukunft hat alles sofern man es auch zulässt!

LG Xeaks
Vielen Dank für Deine Antwort.

Wir schreiben SMS, chatten via Skype und telefonieren jeden Abend vor dem Schlafengehen miteinander. Also ich weiß eigentlich immer was er macht und wo er gerade ist und einfach was so los ist bei ihm.

Ich würde gern mit meinem Mutter reden, weil sie es nunmal einfach hinnehmen muss, aber so wie ich sie kenne, wird sie ihre Meinung immer vertreten. Hast du villeicht einen Tipp, wie ich es ihr ein wenig klarer machen kann? Ich hab ehrlich gesagt noch nie versucht darüber mit ihr zu reden, weil ich mich einfach nicht getraut habe, obwohl ich eigentlich immer gut mit ihr reden kann. Ich denke, das ganze wäre einfacher, wenn ich "ihren Segen" hätte. Und nochmals danke für deine aufbauenden Worte :)
 

Xeaks

Aktives Mitglied
Hey,

du musst mir für gar nichts danken.

na immerhin schonmal ein Anfang, ihr seit also die restliche Zeit immer noch gut in Kontakt und was andere Paare von sich nicht behaupteten ihr telefoniert jeden Abend mit einander, dass freut mich sehr. Erfreu dich daran und schäm dich nicht für das andere.

Hmm schwer dir ein Tipp zu geben, vorallem da ich deine Mutter nicht kenne. Dennoch versuch ich dir auch dabei zu helfen. Ich denke erstmal klar ist du musst ihr genau erklären was los ist. Ich denke sie weiß das ihr zusammen seit, sag ihr auch das es nicht einfach für dich ist (zwar weiß sie es vielleicht, dennoch solltest du es sagen), jetzt kommt denke ich das entscheidende dabei. Sag ihr das du ihn nicht aufgeben willst, da du ihn liebst und er dir sehr viel bedeutet und das du dir wünschen würdest das deine Mutter dir hilft.

So oder so in etwa würde ich das vielleicht machen, wie gesagt es ist nicht einfach! Sofern noch andere eine Idee haben, nicht zögern!

LG Xeaks
 

matroschka

Aktives Mitglied
So, gestern gabs ein riesen Drama...Ich wollte diese Wochenende weider zu meinem Freund, das passte aber meiner Mutter überhaupt nicht und dann gabs ne Szene. Ich hab dann versucht mit ihr zu reden, aber sie lässt mich dieses Wochenende nicht zu ihm, sagt er soll kommen. Leider kann er nicht. Ich hab dann auch versucht mit meiner Mutter über das ganze zu reden und hab ihr gesagt, dass Sie ja wissen müsste wie es sich anfühlt (Ihr Freund hat auch so weit weg gewohnt). Sie sagt aber, dass sie genau deswegen so sauer ist, weil sie weiß wie es ist.

Dannach hab ich gehört wie sie mit meiner Oma telefoniert hat und die beiden haben am Telefon gesagt, dass das ganze sowieso nicht mehr lang hält und ich werde schon sehen. Ich weiß nicht was ich machen soll :( Das ganze macht micht fertig und dann auch noch die Sehnsucht, ich komme damit garnicht klar.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Hallo matroschka,

ja diese Sehnsucht hat bestimmt schon fast jeder von uns kennen gelernt.
Das ist nicht so einfach damit zurecht zu kommen.
Du bist verliebt und das ist ein tolles Gefühl. Kann aber auch sehr schnell zur Belastung werden. Wie es in deinem Fall wohl auch gerade ist.

Was ich als wichtig erachten würde:

Die Meinungen anderer Menschen sind erstmal zweitrangig.
Deine Mutter hat anscheinend schlechte Erfahrungen gesammelt mit Fernbeziehungen.
Deshalb macht sie sich vielleicht Sorgen. Ihre Erfahrungen müssen sich aber nicht bei Dir wiederholen.


Auch wenn der Wunsch da ist deinen Partner so oft wie möglich zu sehen wird es noch öfters vorkommen, dass ihr euch aus den verschiedensten Gründen nicht sehen könnt.
Das liegt in der Natur von Fernbeziehungen. Damit musst Du lernen umzugehen.
Da Du noch zu hause wohnst musst Du die Wünsche deiner Mutter auch respektieren, auch wenn es schwer fällt.

Wie sieht es den mit deinem Freundeskreis aus?
Unternimmst Du nichts außerhalb der Beziehung?

Wenn es so sein sollte ist das ein ganz schlechte Sache.
Das Problem entsteht oft durch das enge Verhältnis. Wir Menschen brauchen aber auch andere soziale Kontakte, auch um eine bessere Partnerschaft führen zu können.
Man erhält einen weiteren Blick auf das Leben und das bringt uns selbst und oft auch die Partnerschaft weiter.

Du hast Angst wie es weiter geht!

Das ist wiederum eine ganz schlechte Sache. Denn durch diese Gedanken versaust Du Dir das hier und jetzt.
Versuche in der Gegenwart zu leben und genieße es.

Es gibt nur das hier und jetzt!

Die Zukunft kann man schön planen. Aber meist kommt es doch anders als man denkt.

Versuche die Sorgen und Ängste deiner Mutter ernst zu nehmen.
Fällt einem als junger verliebter Mensch immer schwer, aber es könnte die Situation zwischen Dir und deiner Mutter vielleicht etwas entspannen und deine Mutter kann dann vielleicht auch gelassener auf deine Beziehung reagieren.

Liebe Grüße
Bandit

Warum kann dein Freund nicht zu Dir kommen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Hat mein Partner eine zweite Persönlichkeit? Liebe 30
Nanu-Nana Date hat schlechte Zähne Liebe 41
G Sie hat sich krank gemeldet Liebe 50

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben