Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Hast du abgenommen?" - wie darauf reagieren?

Nanako

Neues Mitglied
Vorab: ich würde niemals das Aussehen anderer Menschen kommentieren, sofern sie mich nicht selbst darum gebeten haben. Leider handeln nicht so viele wie ich. Mir selbst ist es nämlich sehr unangenehm, wenn ich plötzlich auf mein Aussehen angesprochen werde, wenn ich nicht damit gerechnet habe.

So wie neulich auf der Arbeit plötzlich mitten im Gespräch "Hast du eigentlich abgenommen?" - tatsächlich habe ich abgenommen, aber ich habe im Vorfeld auch nie irgendwo erwähnt, eine Diät zu machen oder mehr Sport zu machen. Ich möchte das nur für mich selbst machen.

Klar könnte man sich vielleicht darüber freuen, aber ich nicht. Ich fühle mich einfach unwohl bei sowas und sehe es auch nicht als Kompliment. Als mir die Frage gestellt wurde, habe ich "Nein" gesagt, in der Hoffnung, das Thema wäre gleich beendet, aber es kam gleich ein "Echt? XY und ich dachten das..." .... wenn ich "Ja" gesagt hätte, kann es sein, dass da eine "Toll! Das steht dir blabla..."-Antwort folgen würde, was ich auch nicht hören möchte (und am liebsten vor ihren Augen kräftig in einen 2000-Kalorien-Burger hineinbeißen würde)

Daher würde ich gerne mir passende Sprüche zum raschen Themenwechsel bereitlegen, aber nicht so, dass ich irgendwie aggressiv klinge. Einfach irgendwas Neutrales, ohne die eigentliche Frage zu beantworten oder dass weiterhin darüber geredet wird. Es ist mir sonst einfach unangenehm und beschäftigt mich dann unnötigerweise für eine längere Zeit.

Könnt ihr mir bitte helfen? :(
 

SFX

Aktives Mitglied
"Hast du abgenommen?"

"Naja, vielleicht zwei Gramm an der Nasenspitze?"
"Man weiß es nicht so genau."
"Ich weiß auch nicht, keine Ahnung was los ist"
"Ein ganzes Kilo nach dem heftigen Stuhlgang heute morgen!"

... etc.
 

tinker_17

Neues Mitglied
Also die Frage ob du abgenommen hast solltest du auf jeden Fall schoneinmal nicht als Angriff verstehen. Dass du abgenommen hast ist ja etwas worauf du stolz sein kannst und für mich klingt es eher so als würde dir der Fragende damit ein Kompliment machen wollen. Wenn du ein Kompliment nicht annehmen kannst zeigt dass meistens dass du mit dir selbst nicht ganz im "reinen" bist. Kannst du dir denn erklären warum du so empfindlich reagierst wenn du auf dein Aussehen angesprochen wirst bzw hast du was das eingeht früher einmal schlechte Erfahrungen gemacht?
 

Nanako

Neues Mitglied
Ich mag einfach solche Fragen nicht, egal, ob es als Kompliment gemeint ist oder nicht. (In dem Fall war es wirklich von der Kollegin aus als Kompliment gemeint, aber ich habe mich wirklich nicht darüber freuen können.) Ich möchte auch keine "Ja, das steht dir gut..."-Kommentare hören. Klingt, als ob ich vorher einfach nur scheiße ausgesehen habe a la "Du hast doch so ein hübsches Gesicht, aber (die Figur!!!!)..."

Wenn ich im Vorfeld angekündigt hätte, dass ich eine Diät mache oder mehr Sport mache, dann würde ich mich natürlich freuen, wenn das jemandem aufgefallen ist.

Aber ich selbst würde wirklich keinem Kollegen oder keiner Kollegin so eine Frage stellen, ob er/sie abgenommen hat, auch wenn mir das vielleicht augefallen ist. Für mich ist das einfach eine intime Frage. Es kann auch sein, dass da eine Krankheit dahinter steckt.

Ich möchte einfach einen Weg finden, schneller das Thema wechseln zu können. Der Spruch "Ich weiß auch nicht, was los ist." gefällt mir gut. Da kann ich ein anderes Thema anhängen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben