Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

hartz iV und Kontoführungsgebühren

F

FFF_77w

Gast
hallo zusammen,

ich bekomme Hartz IV und muss alle 3 Monate Kontoführungsgebühren bezahlen. Ist das rechtens?
Kann ich dagegen was unternehmen?..

bin bei der Sparkasse.

LG fff
 

Heinzelmänchen

Aktives Mitglied
Hallo FFF_77w,

willkommen im Universum (lol, witziger Nickname), klingt wie nen Roboter,:p

aber zum Thema:
Ich denke, dass die Kontoführungsgebühren nicht von der Höhe des Einkommens abhängt, sondern dass jeder, der ein Konto hat, diese Gebühren von der Bank auferlegt bekommt.
Letztendliche Sicherheit bekommst Du aber nur, wenn Du Dich mit Deiner Bank in Verbinung setzt und den Filialleiter fragst, ob es die Möglichkeit gibt, bei ALG II diese Gebühren auszusezten.

Viel Erfolg wünscht

Heinzelmänchen
 
Q

*quasi*

Gast
Die Gebühren sind rechtens, aber wenn du firm bist in Sachen PC, kannst du sie um ein Drittel senken. Wenn du nur die Automaten nutzt, zahlst du im Monat nur gut 6 E - ich denke, das ist machbar!
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Du wählst Deinen Vertragspartrner selbst aus!

Na...wer zwingt Dich denn,bei der SPK zu bleiben?

Such unter "kostenlose Girokonten" ( ggf.mal in eine Bibliothek und im Lesesaal die "Finanztest " durchforsten!,dort gibt es alle Nase lang
Übersichten dazu ) und wechsle die Bank!

norisbank und 1822 z.B bieten kostenlose Girokonten an,oft gibt es auch eine Koppelung zu gebührenfreien Tagesgeldkonten (bis 4% jährliche Guthaben-Zinsen) .
Die (sonst eher kundenkomplizierte) Postbank hatte eine Aktion mit Tschibo für (anmeldungsterminbegrenzte) kostenlos Girokonten OHNE MINDESTEINGANG. Etc.etc.

Bei der SPK sollte man nur freiwillig bleiben ;) ,wenn man durch z.B.Hypothekendarlehen dort an das Führen eines Girokontos gebunden ist,wenn man dort einen guten (und nie benötigten!) Dispo
eingeräumt bekam oder...wenn in Wohnortnähe keine Automaten/Zweigstellen anderer Banken sind...oder man die Mitarbeiter vor Ort
zum Anflirten braucht :cool:;)

WARUM bist Du dort ?
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben