Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hartz 4

G

Gast

Gast
Hallo,

ich beziehe H4 und habe eine 8-jährige Tochter.
Meine Tochter hat Defizite in der Schule und mit Absprache mit dem Schulamt wurde ich Stundenpensum um die Hälfte gekürzt.Sie nimmt auch Medikamente und hat auch schwierigkeiten mit ihrer Umwelt.Sie ist deswegen in Psychologischer Behandlung.
Jetzt hat meine fallmanagerin mich bei einem Qualifikationstraining angemelden wollen.
ich habe ihr gesagt das ich ann keine Betreung für meine Tochter habe,eben weil sie nur eine begrenzte Stundenzahl in der Schule ist und ich meine Tochter auch keiner Tagesmutter anvertrauen möchte.Ich habe ihr den Stundenplan vorgelegt.
Sie meinte,das sie das schriftlich von der Schule brauch,was ich ja auch verstehe,aber das ich sämtliche Atteste vom Arzt vorlegen muss seh ich irgendwie nicht ein.Ich schüttel mir das ja nicht aus dem Ärmel.Außerdem möchte ich den PSychologen nicht von der Schweigepflicht entbinden,weil es die nichts angeht was mit meiner Tochter los ist. ich habe ja schließlich noch ein Privatleben und muß vür die ARGE kein "gläserner Mensch" sein.
Sie meint,wenn ich die Atteste nich vorlege,dann würde sie mir den Bezug sperren.Ich habe dann gleich mit einem Anwalt gekonntert.
Muß ich jetzt Atteste vorlegen und können die ich mich zwingen an einen Qualifikationstraining mitzumachen?

LG
 
Hallo Gast,

schau mal hier: Hartz 4. Hier findest du was du suchst.
C

claas

Gast
Ich verstehe nicht wo dein Problem ist.
Was ist falsch an einem Qualifikationstraining?
Und wieso kannst du nicht einfach ärtzliche Atteste der ARGE vorlegen.
Natürlich musst du nicht völlig gläsern sein bei deinem Fallmanager.
Aber du kriegst immerhin BROT UND WASSER und alles andere von der ARGE bezahlt wenn ich das richtig verstanden habe.
Das die dort dann auch auf Nummer sicher gehen wollen ist doch wohl selbstverständlich?

MfG Alex
 
C

Catherine

Gast
Stundenplan vorgelegt.
Muß ich jetzt Atteste vorlegen und können die ich mich zwingen an einen Qualifikationstraining mitzumachen?

LG
"Zwingen" - nett, oder?
Ich hatte auch mal so einen "netten" Fallmanager der mich am liebsten den ganzen Tag in den Wald geschickt hätte - zum ausländischen Farnarten zupfen. Mein Sohn war damals 5 und sehr oft krank, ich alleinerziehend.
Man war der Typ rotzig. Sinngemäß meinte er auch, dass ich ja schließlich selbst dran schuld wäre, also an meinen Kindern, ich hätte ja nicht und so.....und zum Kindermachen gehören ja schließlich zwei und wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt, tja, dann hätte ich mir das ja vorher überlegen können-
Was DIE aufm Amt sich manchmal rausnehmen ist der Hammer.

Schick dieser Tante ihre Zettelchens und Unterlagen und lass Dich nicht unterkriegen.

Hier noch etwas "Lustiges" - zeigt ganz nett die Relationen, back so basic. :D

YouTube - Neues aus der Anstalt (17.2.09)- Schefflers Privatvermögen
 
G

Gast

Gast
ich habe kein problem an dem training.es ist nur so,das meine tochter nur 3 stunden am tag in die schule geht und ich sie dann wieder abholen muß.das wollen die nicht einsehen und verstehen.und außerdem beziehe ich die bezüge und nicht meine tochter.und eine krankheit schüttel ich mir auch nicht aus dem ärmel.ich bin sofort bereit,meine atteste vorzulegen,was ich auch gemacht habe und einen gutachter aufzusuchen,die können über mich alles haben, aber wenn es um mein kind geht seh ich das nicht ein.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Kooperation entspannt die Situation und das Attest muss ja keine Details enthalten - besprich das mit dem Psychologen. Aber die Abhängigkeit hat eben ihren Preis und deine Wut ist verständlich - gibt es sogar eine Studie dazu, dass Abhängigkeiten generell dazu führen, dass man auf denjenigen wütend wird, von dem man abhängig ist. Vielleicht kannst du es als Tauschhandel sehen - sie macht ihren Job, du den deinen.

Gruß, Werner
 
C

claas

Gast
Was sich die raus nehmen ist nicht mehr feierlich....
Ja total die Frechheit Eltern kostenlose Qualifizierungsmaßnahmen zu stellen und zur Sicherheit ärztliche Atteste anzufordern...die geben einem ja NUR Geld für Wohnung, Essen, Drogerieartikel, Monatsticket und fürs Kind.
WAS VERLANGEN die da eigentlich von einem....solche SCHWEINE!
:D

MfG Alex
 
G

Gast

Gast
erstens,bin ich keine hilfestellerin.
zweitens habe ich mir ein krankes kind nicht ausgesucht.
3 wenn ihr meine darstellung genau gelesen habt, dann wüsstet ihr warum ich im moment das training ablehne.
WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL.
viertens,habe ich hier nicht reingeschrieben um blöde angemacht zu werden,sondern hilfe zu bekommen
fünftens, ICH WÜNSCHE ALLEN DAS DIE MAL IN MEINE LAGE KOMMEN;ABER DANN WERDE ICH AUCH KEIN VERSTÄNDNIS DAFÜR HABEN,WENN IHR PROBLEME HABT
sechtens,fangt erstmal an vor eurer eigenen tür zu kehren,bevor ihr über jemand urteil,den ihr nicht kennt, weil als lügner und faulpelz werde ich schon von der arge hingestellt,aber das ich jederzeit abrufbereit sein muss.das wollen die auch nicht verstehen.
also bevor ihr euch das maul über leute zerreist guckt euch erstmal selber an.
 
R

Ratlos 200

Gast
Hallo Gast.

Einige Fragen an Dich!
- Wie viele Stunden ist denn dein Kind minimum in der Schule?
Eventuell von 7-13 Uhr?
- Diese Maßnahme,wieviele Stunden am Tag wären denn dies?

Gibt es keine Großeltern?
Freunde-welche dir (sagen wir mal 2 Stunden ) deine Tochter solange "Abnehmen"?

Oder bist du Mutterseelen allein??

Eine Schweigepflichtentbindung -davon war bestimmt nicht die Rede.Die wollen halt nur Beweise.Und zwar von dem Artz welcher das Kind auf Dauer betreut.

Desweiteren denke ich; bringst du 2 sachen durcheinander.
Arzt und psychologe.
die wollen Atteste vom Arzt um zu sehen dass du die Wahrheit sprichst.Vom Psychologen werden die nur ein bestätigungsnachweis haben wollen-das dein Kind auch bei ihm in behandlung ist.

Und wenn Du mit deinem SB geredet hättest-das Frage-antwort -Spiel-dann gäbe es keinen grund gleich mit nem RA auf Spatzen zu schießen.

Wie alle vor mir auch muß ich dir sagen- Du willst was vom Amt!Dann gib dem Amt auch was es von dir haben möchte.und dies zu recht.

Das ist ausnahmsweise mal keine Schickane der ARGE .

qualifikationstraining-hört sich an wie eine 5 stunden Maßnahme am Tag über einige Wochen.Kann also nicht sssoooooooo schlimm sein.Obs was bringt-ist n anderes Thema
 
C

claas

Gast
Solche Maßnamen bringen nichts. Sie zermürben dich nur und geben dir das Gefühl du bist nichts und du kannst nichts. Du wirst depressiv und krank.

Mir wurde mal was angeboten, weil ich leider keine Arbeit fand. Ich sollte ein Praktikum machen und lernen wie man Regal aufüllt damit ich Arbeit finde (6 Wochen lang) Dabei will ich eine Ausbildung machen und ich weiß wie man Regale auffüllt, weil ich das 1 jahr lang gemacht habe.
Aber zum Glück habe ich was viel besseres gefunden....
Wer sich durchsetzen kann würde auch nen Weg finden nicht und niemals 6 Wochen lang "Regale" auffüllen zu MÜSSEN. Und was ist daran so schlimm Regale aufzufüllen....dafür wird einem immerhin ein festgelegtes Existenzminimum gezahlt. Und soweit ich es kenne ist es der ARGE immer lieb wenn man sich Arbeit sucht bzw. ne Lehrstelle oder sonstwas handfestes.

MfG Alex

PS: Gewisse langweilige oder monotone Dinge oder auch dinge die unterfordern zermürben dich nur wenn du damit nicht umgehen kannst.
Bzw. wenn du die Kraft nicht hast diese Dinge auszuhalten.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben