Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hartz 4 gibt es Möglichkeiten mit Bafög eigene Wohnung zu beziehen??

G

Gast

Gast
Hallo an alle!
Habe eine wichtige Frage. Meine Mutter bezieht Hartz 4 und somit bekomme ich ebenfalls Hartz 4 und bin Mitglied in dieser Bedarfsgemeinschadft. Mein Vater ist tot, erhalte monatl. 37 euro Halbwaisenrente. Ich selbst bin Studentin und würde gerne ausziehen. Meine Frage ist würde ich Bafög bekommen? Das wäre jetzt meine einzigste Möglichkeit eine eigene Wohnung beziehen zu können. Aber die von der Arge haben gesagt ich würde kein Bafög bekommen. Aber ich bin doch Studentin. Und möchte einfach gerne aus dieser Bedarfsgemeinschaft raus. Wollte da ja auch nie rein. Ein Problem ist auch, wenn man den Antrag fürs Bafög macht muss man ja auch seine Wohnung und die Kosten dafür angeben. Ich kann mir aber nicht erst eine eigene Wohnung suchen um die Daten da angeben zu können, wenn ich noch nicht weiss ob ich dann auch Bafög bekommen werde.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, danke im Voraus.
 
I

irgendwienichts

Gast
Hallo,

nehmen wir and du gliederst dich aus der Badarfsgemeinschaft aus und würdest somit alleinig ALG II bekommen. Dazu steht dir als Alleinwohnende noch das Kindegeld zu (ich glaube bis zum 28. Lebensjahr, sofern du nach 1986 geboren bist).

Dann sähe die Rechnung wie folgt aus:

EUR 347,00 (ALG II)
EUR 154,00 (Kindergeld)
____________________
EUR 501.00 (Total)

Soweit ich weiß, ist es korrekt, dass du als Hartz IV - Empfängerin kein Bafög bekommst. Du könntest es zwar theoretisch beantragen und auch bekommen, müsstest dieses Geld jedoch an die ARGE zurückzahlen. Also kommt das gleiche bei raus, wenn du erst g ar kein Bafög beziehst.

Was ich auch GLAUBE ist, dass du als Studentin sogar nichtmals ALG II beziehen kannst, da du in diesem Fall als "unvermittelbar" giltst. Das heißt, du würdest lediglich einen Wohnzuschuss bekommen.

LG
 
Sie kann schon BAföG beeintragen. Und wenn dann BAfög bewilligt ist muss sie eben aus der Hartz 4 austreten. Der Hacken an der Sache ist der. Wenn sie BAfög kriegen möchte, darf sie kein Hartz 4 bekommen, ob die Mutter dabei die Hartz 4 bekommt ist nebensächlich.
Soweit ich weiß, würden ihr sogar 584 Euro und somit das volle BAföG zuerkannt werden, da sie ja von der Mutter keine Unterstützung zu erwarten hat.
 
I

irgendwienichts

Gast
Ihr steht Bafög momentan auch nciht zu.

Entweder ALG II/Wohnzuschuss oder BAfög.

oder

ALG II + BAfög -> BAfög muss vollumfänglich and die ARGE zurückgezahlt = kein Sinn

Einziger Unterschied ist, dass sie etwa 50% des erhaltenen BAfög nach der Ausbildung/Studium zurückzahlen muss.
 
I

irgendwienichts

Gast
Bist du dir sicher, dass man, wenn man Hartz IV erhällt kein Kindergeld bekommt?

Gerad dann bekommt man es, da ein Hartz IV _ Empfänger als "vermittelbar" eingestuft wird. Und Kindergeld bekommt man in einem solchen Fall, da man sich eben die Mühe macht, einen Job zu finden.

Des Weiteren sind die ARGE und die Familienkasse zwei völlig verschiedene Schuhe.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Bezugsberechtigt für das KG ist die MUTTER!

Es müßte nicht "Kindergeld" sondern "Steuererleichterung für Eltern wegen sich ausbildendem/ausbildungssuchendem Kind unter 25 ohne ausreichend eigenem Einkommen" heißen oder so.
Dieser Dauerirrtum wird sich aber noch Jahrhunderte halten :D

ES IST N I C H T IHR Kindergeld!


(Bei der Mutter wird es evl.auf die ALG2-Zahlung angerechnet..es sei denn...sie reicht es NACHWEISLICH an die Tochter weiter -so als Unterhalt ohne Verpflichtung.)

Eine Überleitung auf das volljährige Kind ist nur der Sonderfall,wenn Eltern keinen Unterhalt zahlen (können/wollen) und KEINE weiteren Einkünfte da sein könnten. Und..bis 28 gibt es nicht...

Ist man als Student überhaupt ALG2 berechtigt?
Man steht doch NICHT neben dem Studium dem Arbeitsmarkt "mindestens 3 Stunden" zur Verfügung?
Ein Nebenjob wäre doch ÜBEROBLIGATORISCH?!

(Neben dem Bafög könntest Du dauerhaft bis ca.400Eu/Monat zusatzerjobben--OHNE ANRECHNUNG!)


Bafög beantragen...nicht die ARGE-Damen entscheiden,sondern natürlich das Bafög-Amt!

ICH WÜRDE DOCH GAR NICHT BEI DER ARGE FRAGEN !!!!
Geh zum Stura ,dort gibts auch kostenlos Rechtsauskünfte.

Bei Dir fließt ein: Einkommen der Mutter ( Selbstbehalt? Sie hat ALG2--ist also gar nicht unterhaltsfähig!),Deine Waisenrente.
Wichtig noch: das eigene Vermögen--unterhalb der Freigrenzen.

Beim Bafög ist ein Wohnbedarf mit drin--also: WG suchen?
Vorvertrag o.Angebote?

Das EIGENE Einkommen ist nur die Waisenrente!

Und...wird die überhaupt VOLL angerechnet?
Da muß man mal in die Bafög-Richtlinien gucken.

Der Antrag wird NIE RÜCKWIRKEND bewilligt--also...in die Gänge kommen und SOFORT,noch im September Antrag zum Bafög-Amt.
UNTERLAGEN KÖNNEN GGF.NACHGEREICHT WERDEN!

Wichtig ist der Eingangsstempel. Und der Hinweis,daß man noch nachreicht...wenn z.B. von der Mama noch was fehlt.

Als Rat für die Mama: Antrag auf Kindergeldzuschlag stellen!
Ab zur Kindergeldkasse mit den Einkommensnachweisen und der Studienbescheinigung.
Diese maximal 140 Eu sollte man unbedingt immer beantragen.

Was mich irritiert: das Semster beginnt doch erst JETZT,
wurde ein halbes/ganzes Jahr KEIN Bafög beantragt?

ERGÄNZUNG: Bei abgelehntem Bafög-Antrag kann als Ausnahmefall ALG2 als Darlehen beantragt werden.
Das ist das,was ich jetzt beim Suchen fand.

Da Deine Mutter selbst nur den BESCHRÄNKTEN Wohnanteil gemäß ALG2-Richtlinie bekommt,kann von Iir sicher NICHT erwartet werden,daß sie Dich bis 25 beherbergt! Das widerspräche den ALG-Richtlinien...wenn sie Kosten erstattet bekäme (größere Wohnung),die EIGENTLICH hier durch Deinen EIGENEN Bafög-Anspruch gedeckt würden!

Da sie selbst bedürftig ist und SOZIALLEISTUNGEN beansprucht, gibt es hier Konflikte der staatlichen Töpfe!
Ihr steht für SICH Grundbedarf+Wohnanteil zu--DIR als Studentin das Bafög.
Es wäre ja sonst eine Belastung des Staates,die gar nicht so gerechtfertigt ist!
(denn Bafög ist z.T. Darlehen! Anders als ALG2...)

Du bist über 18 und hast in erster Linie Dich selbst zu kümmern (Bafög-Antrag,schnell fertig studieren) und ein "Ausruhen" auf Mutters ALG2-Topf ist völlig unwirtschaftlich...
Die ARGE-Damen sind nicht so richtig gesetzesfit,scheint mir...

Außerdem mindert eine NOCH BIS STUDIUMSENDE BEI MAMA WOHNENDE TOCHTER ja auch die Vermittelbarkeit/Flexiblität der ARBEITSSUCHENDEN(!) Mama..die ja lt.ALG2 -Richtlinie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muß --und OHNE Dein Mitwohnen ( MV-Bindung !) ja europaweit vermittelbar wäre!

Wenn ich die Mama wäre,hätte ich mich ab Studiumsbeginn der Tochter schon mal nach einer argegerechten Wohnung für MICH ALLEIN umgeschaut
(in Stadt mit besserer Vermittelbarkeit!) ---und die Tochter unterstützt bei der WG-Suche..und sowieso beim
Recherchieren.
WER will einen erwachsenen Menschen hindern,umzuziehen?
Kriterium ist nur...die Wohnung muß
"bedarfsgerecht" sein -falls man ALG2 will.

Ob alle Gesetze und Durchführungsbestimmungen immer grundgesetzeskonform sind,ist ein sehr umstrittenes Thema.
Im Zweifel gilt immer das DRÜBERSTEHENDE Recht...Grundgesetz,Europarecht...UNO-Menschenrechte.

Das Grundgesetz der BRD garantiert diverse Dinge--die "aus Versehen" nicht immer beachtet werden.
Artikel 11,12,13 mal z.B.
Du kannst auch in einer anderen Stadt studieren!

Logisch?!

Micky
****************************
****************************
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben