Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hangman (Galgenmännchen, Galgenraten etc.)

DuDoWest

Aktives Mitglied
Hallo,

kennt ihr noch das Spiel „Hangman“ ?

Ich würd es gerne mal mit Euch hier mal probieren.
(in einem anderen Forum war das ein sehr beliebtes Spiel, deshalb mein Vorschlag)

Regeln:

Ein Mitspieler (beim ersten Mal ich, anschließend der jeweilige „Gewinner“) denkt sich ein (existierendes, im DUDEN enthaltenes) Wort aus und stellt es „verfremdet“ dar.

(Wobei vorläufig gelten soll:

ß = ß
ä = ä
ö = ö
ü = ü

ich "mag" dieses Umstellen auf ae, oe etc. nicht. )



Beispielwort:

Zeitumstellung

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ (14 Buchstaben)

Selbstverständlich gibt der „Spielführer“ nur die verfremdete Version bekannt.

Anschließend „raten“ die Teilnehmer einzelne Buchstaben oder machen einen Wortvorschlag.

Beispiel:

Spieler A rät als erstes ein „t“.

Der Spielführer stellt dies so dar:

_ _ _ t _ _ _ t _ _ _ _ _ _ (14 Buchstaben)

Als „Hilfestellung“ gibt er noch folgende Infos (eigentlich nicht notwendig, für „Späteinsteiger“ aber hilfreich):

Richtig geratene Buchstaben: t
Falsch geratene Wortvorschläge: -
Falsch geratene Buchstaben: -
Falsche Antworten: 0


Zweites Beispiel, abgegeben nach Beispiel 1:

Spieler B rät als zweites ein „a“.

Der Spielführer stellt dies so dar:

_ _ _ t _ _ _ t _ _ _ _ _ _ (14 Buchstaben)



Richtig geratene Buchstaben: t
Falsch geratene Wortvorschläge: -
Falsch geratene Buchstaben: a
Falsche Antworten: 1


Und so weiter.

Statt des Ratens eines einzelnen Buchstabens kann auch ein Wortvorschlag getätigt werden. Nicht beides gleichzeitig.

Beendet wird das Spiel durch 2 alternativen Bedingungen:


  1. Die Anzahl der falschen Antworten (falsche Buchstaben und falsche Wortvorschläge) darf nicht überschritten werden. Vorschlag meinerseits ist 10 falsch geratene Buchstaben/Wortvorschläge.
  2. Ein Mitspieler errät das gesuchte Wort vor Ablauf.

Bei Bedingung 1 hat der Spielführer gewonnen und darf erneut ein Spiel starten. Auch hier gilt das Recht der „Freigabe“, siehe Erläuterung von Bedingung 2.

Bei Bedingung 2 hat der Mitspieler gewonnen und darf seinerseits ein Spiel starten. Der „Gewinner“ hat aber das Recht, sein Spiel beliebigen Mitspielern zu „übergeben“ (beispielsweise aus Zeitgründen etc.) , in dem er es „freigibt“ (Ich gebe frei.) Beginnt der Gewinner innerhalb einer Wartezeit (24 Stunden) kein neues Spiel, kann ein anderer Mitspieler ein neues Spiel beginnen.

Mitspielen kann jede Person über 18 Jahre :))). Gerne auch mehrere Mitspieler innerhalb eines Spiels. Achtet aber darauf, dass die Anzahl der Fehler schnell erreicht ist.





Grob verstanden??


Gut, dann mach ich für den Anfang ein ganz einfaches Wort:

_ _ _ _ _ _ _ _ (8 Buchstaben)


Richtig geratene Buchstaben: -
Falsch geratene Wortvorschläge: -
Falsch geratene Buchstaben: -
Falsche Antworten: 0
 
A

Angua

Gast
Hangman :daumen: ...oh, was haben wir da Pausen und Freistunden verspielt.

Ich beginne mit einem E.
 

DuDoWest

Aktives Mitglied
Klar, Kindheitserinnerungen. :)

_ _ _ _ E _ _ _ (8 Buchstaben)


Richtig geratene Buchstaben: E
Falsch geratene Wortvorschläge: -
Falsch geratene Buchstaben: -
Falsche Antworten: 0
 

DuDoWest

Aktives Mitglied
Ich merk schon, "Profi-Hangman". :)

_ _ _ _ E _ _ _ (8 Buchstaben)


Richtig geratene Buchstaben: E
Falsch geratene Wortvorschläge: -
Falsch geratene Buchstaben: N
Falsche Antworten: 1
 

DuDoWest

Aktives Mitglied
H I L F E R U F (8 Buchstaben)


Richtig geratene Buchstaben: E, L
Falsch geratene Wortvorschläge: -
Falsch geratene Buchstaben: N
Falsche Antworten: 1

Hilferuf ist richtig. Zu einfach, glaub ich.

~scum~

"darf".
 

mucs

Aktives Mitglied
Ja, ich glaube zum Aufwärmen war es aber okay :blume:

Okay, ich versuchs mal, aber ich kann nicht immer gleich antworten.

Ich hoffe, es ist okay, wenn es ein Bindestrich-Wort ist?


_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ ( 11 und 15 Buchstaben)


Richtig geratene Buchstaben:
Falsch geratene Wortvorschläge:
Falsch geratene Buchstaben:
Falsche Antworten:
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben