Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Halsschmerzen & Schleim beim Reden

MalAnders

Mitglied
Hall zusammen,

ich habe seit ein paar Jahren das Problem, dass wenn ich rede immer Schneim im Rachen hochkommt. Dadurch habe ich dann Halsschmerzen und eine belegte Zunge. Was wiederum zu Mundgeruch führt :-(
Und dabei muss ich nicht mal lange reden, es reicht schon 5 Minuten am Stück zu reden.
Ich habe viele Unverträglichkeiten wie Gluten, Sorbit & Fruktose. Die Diagnosen bekam ich vor einem Jahr. Auf Gluten verzichte ich strikt. Auf Fruktose und Sorbit so gut es geht, da es auch in vielen Obst und Gemüsesorten enthalten ist. Und ich habe das Gefühl, dass ich sonst gar nichts mehr essen darf…
Könnte es damit zusammen hängen oder hat vllt. jemand das gleiche Problem oder hat eine Idee, was das sein könnte?
Ich bin über jeden Tipp dankbar, da ich schon gar nicht mehr sprechen möchte, weil die Symptome sofort auftreten würden.
Vielen Dank schon mal!!
 
G

Gelöscht 122745

Gast
Da ich als Musikerin ein bisschen vom Fach komme, würde ich dir empfehlen, mal einen Logopäden aufzusuchen.
Vermutlich hast du eine falsche und zu angestrengte Sprechtechnik (sofern das Prob nur beim Reden auftritt?) - aber das kann man abändern durch gezielte Übungen.
 
G

Gelöscht 123090

Gast
Sodbrennen/Reflux
Mein Partner hat damit zu kämpfen und diese Symptome hat er auch.

EIne Zeitlang habe ich ab einer bestimmten Tageszeit keine Milchprodukte mehr essen können.. wenn ich es dann doch tat verschleimte sich mein Hals manchmal bis hin zu Atemprobleme (Pfeifen) und ich bekam dann Halsschmerzen.

Ich hab diese Sachen dann gemieden und irgendwann war es gut.
Dennoch esse ich diese Sachen nicht mehr so häufig, denn die Ernnerung daran, dass sie mir diese Beschwerden gemacht haben, wiegt noch in meinen GEdanken.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Zum HNO Arzt gehen und alles untersuchen lassen, was mit Stimmbändern, Mund-Rachenraum und dem Sprechapparat zu tun hat. Zwerchfell, Atmung. Sowas. Der Tipp mit dem Logopäden ist auch gut. Es wäre zwar ungewöhnlich, aber Halsschmerzen beim Sprechen ist andererseits eine typisches Problem bei Sängern und Theaterleuten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Halsschmerzen von Schnorcheln? Gesundheit 43
M Was könnte das sein? (Schleim im Stuhl) Gesundheit 21
pinkus Habe eine Tick beim Thema Gähnen Gesundheit 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben