Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hallöchen

run

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich bin hier um mir Tipps zu holen, wie ich meinem Freund helfen kann.
Ihm gehts im Moment psychisch sehr schlecht, lässt sich immer mehr gehen. Trinkt zu viel, isst und schläft zu wenig und die Narben auf seinem Körper sind kaum noch zählbar. Letzte Nacht war es so schlimm, dass er angerufen hat und mich gebeten hat zu kommen. Das war das erste Mal dass er ein bisschen Hilfe von außen zugelassen hat - aber auch nur weil seine Mutter ihn nicht allein wissen wollte und er es nicht ertragen hätte wenn sie ihn so sieht.
Er redet nie über seine Probleme, sondern frisst alles immer und immer tiefer in sich rein. Ich weiß nicht, wie ich ihm helfen soll. Er sagt immer, er will nicht reden, ich soll einfach nur da sein, aber das reicht doch nicht. Es geht ihm dann vielleicht in dem Moment besser, aber sobald ich weg bin, ritzt er sich wieder..
Was soll ich nur machen?!
 

refi

Mitglied
Das schlimme ist.... du kannst ihm nicht helfen! So blöd wie sich das anhört!
Ich glaub wenn du einfach für ihn da bist, ist dass schon hilfe genug. Er muss selbst einsehen dass er ein Problem hat... voher wird wohl alles gut zureden nichts bringen.

Wie lange geht dass denn schon bei ihm? Was war der auslöser?
 

run

Mitglied
Wie lange geht dass denn schon bei ihm? Was war der auslöser?
Das geht schon so lange ich ihn kenne so. Den genauen Auslöser kenne ich deswegen gar nicht. Er ist in seiner Kindheit oft umgezogen und musste sich daher im Laufe der Zeit oft neue Freunde suchen. Ich denke das ist ein Grund dafür, weswegen er sich niemandem richtig anvertraut. Und was den Grund für seine psychischen Probleme angeht... Keine Ahnung... Vielleicht ist es sein Vater, der gerade tausende von km entfernt im Krieg ist oder eine Ex-Freundin von der er nicht los kommt. Ich weiß es nicht. Er redet ja nicht -.-
 

refi

Mitglied
hmmm dass könnten wohl wirklich alles dinge sein die ihn belasten.
Sowas ist echt dumm..... jemanden so leiden zu sehen.

Wie du schon sagtest... er hat psychische Probleme. Sieht er dass selbst auch ein oder denkt er alles wäre in Ordnung?
 

run

Mitglied
neulich war er so stark erkältet, dass seine mutter ihn zum arzt schicken wollte. da hatte er angst, dass die ihn zwangseinweisen, wenn die seine verletzungen sehen. daraus würde ich schon schließen dass er selber weiß dass er ein problem hat...
 

refi

Mitglied
Gut, dass ist ja schon mal nicht schlecht!
Schlag ihm doch mal vor, dass du mit ihm mal zu einem Arzt gehst. Kann auch der Hausarzt sein. Der wird ihn auf keinen Fall zwangseinweisen..... versichere ihm dass! Dann soll er dem doch einfach mal schildern wie es ihm so geht und was er fühlt.

Der wird ihm dann wahrscheinlich zu einem Psychater schicken... da soll er dann eine Kur beantragen und mal für ein Paar Wochen / MOnate weg von allem was ihn hier belastet!

Erst wenn er dazu bereit ist, kann ihm geholfen werden.
Ansonsten kannst du leider nichts machen!

Erzähle ihm dass doch einfach mal so, vielleicht kommt er dann auf dich zu! Ihr dürft ihm nur nicht das Gefühl geben als wäre er ein Hoffnungsloser Fall oder ein Totaler Psychopart!
So was ist ganz normal..... gibt es sehr oft... man muss zur Zeit echt nur mal die Sportschau ankucken!!!!
 
N

Nash

Gast
dein freund leidet scheinbar an einer psychischen störung (borderline) er kann nur von einem psychater geheilt werden!seine mutter muss zum psychologen und eine zwangseinweisung einleiten da es nur noch schlimmer wird.am anfang ist es schlimm, aber er wird auftauen und dir und der mutter dankbar sein das man ihm professionell helfen konnte.glaube mir,habe erfahrung mit dem selben problem gehabt,und nun ist alles wieder gut.es gibt keine andere lösung!überwindet eure hemmungen und helft ihm auch wenns am anfang schmerzt! lg nash
 

run

Mitglied
Ok, dann schlage ich ihm das mal vor. Danke!

Nein für einen hoffnungslosen Fall halte ich ihn definitiv nicht. Ich hab nur Angst, dass er irgendwann etwas richtig dummes anstellt...
 

refi

Mitglied
Ja das Glaub ich dir.
Er wird wahrscheinlich nicht drauf anspringen wenn du ihm dass vorschlägst aber wenn du ihm das einfach nur so mal als Info mitgibst, ohne ihn zu drängen kommt er vielleicht früher oder später auf dich zu.....

Es ist immer blöd zu hoffen dass sich jemand der einem wirklich wichtig ist weh tut. Aber manchmal werden solche dadurch wach gerüttelt!

Ich hoffe du / ihr bekommt dass hin!
Fahr doch mal mit ihm in Urlaub.... so ein Männer Trip.... dass tut doch jedem Gut! :)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben