Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hält mein Freund mich hin?

Macadamiahonig

Neues Mitglied
Wir sind fast drei Jahre zusammen, ich bin vor eineinhalb Jahren für ihn über 700 Kilometer weit weg gezogen (haben uns in meiner Heimatstadt kennen gelernt, wo er auch zuvor gelebt hat, er hatte sich dann 700 Kilometer weit weg beworben).

Ich bin momentan an einem Punkt, an dem ich mich frage, ob die Beziehung so noch einen Sinn macht und ob ich, um es drastisch zu sagen, vllt nur hingehalten und irgendwann ausgetauscht werde. Das liegt unter anderem an folgenden Punkten:

- Ich habe aktuell das Angebot in meiner Heimatstadt Partnerin zu werden in einer grossen Kanzlei, das wäre für mich eine einmalige Chance. Mein Freund würde einen ähnl. Job wie er ihn jetzt hat auch in unserer alten Heimat bekommen. Ich bin ja sozusagen für die Beziehung hier runter gezogen, was von ihm als absolut selbstverständlich angesehen wird (Zitat: ,,du wolltest das ja selbst`). Er redet auch garnicht mehr über das Thema sondern redet nun ungefragt davon sich HIER eine grössere Wohnung zu suchen.

-Thema heiraten und weitere Zukunftsgestaltung wird nicht vorangetrieben. Er möchte definitiv heiraten bzw. findet den Gedanken daran romantisch (hat er Silvester erst betrunken vor einem anderen Pärchen offenbart). Auf meine mehr oder weniger deutlichen Anspielungen (,,wie würdne wir beide wohl feiern`...) usw. geht er garnicht ein. Einmal kam dann die Ansage, dass wir ja erstmal einen gemeinsamen Weg für die Zukunft brauchen (der aber von ihm auch nicht im WIR mitgestaltet wird, sondern er möchte ja offensichtlich seinen Weg für uns beide umsetzen). Ausserdem kenne ich sogar zwei Paare die geheiratet haben ohne am selben Ort zu wohnen und erstmal eine Fern- Ehe geführt haben.

-Der wichtigste Punkt: es bestand schon zweimal Schreibkontakt mit anderen Frauen, die zwar mehrere tausend Kilometer entfernt leben (das war seine Ausrede), aber denen ich und die Beziehung verheimlich wurde.

-Er ,,schmückt``sich gerne nach aussen mit mir, erzählt Freunden von der neuen beruflichen Position die ich habe und ,,zeigt``mich gerne vor. Auch wenn in seiner Familie irgendwelche Probleme sind, die in mein Fachgebiet fallen, werd ich als erstes zu Rate gezogen. Zudem kamen jetzt kürzlich Sprüche, dass wir uns ja die und die Wohnung zu zweit leisten könnten.


Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen?
 
M

Meinung828

Gast
Der Hauptpunkt ist der:

Du hast die Chance einen guten Job in einer anderen Stadt zu suchen. Du erwartest, dass er Dir die gleiche Bereitschaft entgegen bringt, wie Du sie ihm auch entgegen gebracht hast. Das will er aber nicht, sondern übergeht Dich lapidar in Deinem Wunsch. Auch andere Wünsche wie Ehe werden ausgeschwiegen.

Wenn er nun also analog zu Deinem Wunsch wieder in die alte Stadt zu ziehen was die Ehe betrifft eben exakt so reagiert, dass das Thema ausgeschwiegen wird, dann liegst Du wohl leider ziemlich richtig, dass er nicht vor hat Dich zu heiraten. So, wie er eben auch nicht vor hat wegen Dir umzuziehen.

Keine Reaktion zu zeigen und darauf zu hoffen, dass Du einknickst und Dich unterordnest ist natürlich keine tolle Reaktion, sondern nur Vermeidungstaktik.

Jetzt schreibst Du hier im Forum, weil Du Dir ob dieses Verhaltens unsicher bist, denn Du möchtest klare Fronten. Aber manchmal bedarf es ja nun wirklich keiner Worte mehr, wenn das Tun Bände spricht. Dass Dich das verunsichert und er es dann ja ganz einfach cool aussitzen kann, bis Du er Dir die "Flausen" ausgetrieben hat scheint ihm auch relativ klar zu sein. Aber sei Dir bewusst, dass zu so etwas auch immer zwei gehören: Einer, der das eben so tut und Du, die es sich so gefallen lässt.

Wenn es nun nur das Ausschweigen wäre, könnte man es sich ja vielleicht noch gefallen lassen. Aber die Sache mit den anderen Frauen würde ich mir nicht mehr bieten lassen und wäre dann weg. Zumal es für Dich eben ja doch recht einfach ist die Zelte abzubrechen, da Du - anders als andere Frauen, die hier Probleme haben - eine gewisse finanzielle Eigenständigkeit besitzt.

Nimm Dein Leben in die Hand bevor es zu spät ist! Natürlich wird das erst mal weh tun. Aber Du hast wirklich besseres verdient und einen Partner, der mit Dir gemeinsam agiert, anstatt Dich zu ignorieren. Das ist nämlich eben nicht so selbstverständlich, dass man heutzutage mal eben 700km weit weg zieht.

Noch was zu den Frauen aus dem Ausland: Er hat das doch bei Dir mitbekommen, dass eine Frau, die verliebt ist auch 700 km weit umzieht. Also, die Ausrede, dass ja die Distanz anscheinend wäre, die würde ich mir so nicht bieten lassen.
 

Ombera

Aktives Mitglied
Du hast doch schon mal als Gast oder unter anderem Namen geschrieben. Da haben bereits alle zur Trennung geraten.
Nun mit diesem einmaligen Angebot würde ich sofort annehmen, eine geräumige Wohnung suchen und er entscheidet, ob er mitkommt oder nicht. Ich schätze, das wars dann und dann ist es auch richtig so.
 
G

Gelöscht 116354

Gast
Wie alt bist du?
Wie lange seid ihr zusammen?

Für mich liest es sich so, als wäre er stolz darauf eine rechtsanwältin geangelt zu haben. aber das er nicht an dir als Person interessiert ist.

("Oh er ist Arzt, mit ihm muss ich ausgehen!")
 

WiederDa

Aktives Mitglied
Wir sind fast drei Jahre zusammen, ich bin vor eineinhalb Jahren für ihn über 700 Kilometer weit weg gezogen (haben uns in meiner Heimatstadt kennen gelernt, wo er auch zuvor gelebt hat, er hatte sich dann 700 Kilometer weit weg beworben).
Wurde die Frage, wo der zukünftige Lebensmittelpunkt ist eine gemeinsame Entscheidung oder hattest du gleich signalisiert, dass du zu ihm ziehst? Oder bestand auch die Option, dass er in der alten Heimat geblieben wäre.

Ich habe aktuell das Angebot in meiner Heimatstadt Partnerin zu werden in einer grossen Kanzlei, das wäre für mich eine einmalige Chance.
Chancen sollte man ergreifen, aber auch vorher offen und deutlich darüber reden.
Und nicht so subtile Anmerkungen wie bei der Hochzeit machen und darauf hoffen, dass er sie versteht.

Auf meine mehr oder weniger deutlichen Anspielungen (,,wie würdne wir beide wohl feiern`...) usw. geht er garnicht ein.
Das ist typisch Frau 😂
Du willst eine Antwort auf eine einfach Frage. Stellst aber mehr oder weniger deutliche andere Fragen und hoffst, dass er merkt, dass dich die eigentliche Frage nicht interessiert, sondern auf eine andere Frage, die du aber nicht stellst, eine Antwort haben willst.

Er ,,schmückt``sich gerne nach aussen mit mir, erzählt Freunden von der neuen beruflichen Position die ich habe und ,,zeigt``mich gerne vor.
Schmückt er sich oder freut er sich für dich und was du erreicht hast und kommuniziert das?

Auch wenn in seiner Familie irgendwelche Probleme sind, die in mein Fachgebiet fallen, werd ich als erstes zu Rate gezogen.
Das finde ich normal und geht jedem ITler und Handwerker genauso.
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Wir sind fast drei Jahre zusammen, ich bin vor eineinhalb Jahren für ihn über 700 Kilometer weit weg gezogen (haben uns in meiner Heimatstadt kennen gelernt, wo er auch zuvor gelebt hat, er hatte sich dann 700 Kilometer weit weg beworben).

Ich bin momentan an einem Punkt, an dem ich mich frage, ob die Beziehung so noch einen Sinn macht und ob ich, um es drastisch zu sagen, vllt nur hingehalten und irgendwann ausgetauscht werde. Das liegt unter anderem an folgenden Punkten:

- Ich habe aktuell das Angebot in meiner Heimatstadt Partnerin zu werden in einer grossen Kanzlei, das wäre für mich eine einmalige Chance. Mein Freund würde einen ähnl. Job wie er ihn jetzt hat auch in unserer alten Heimat bekommen. Ich bin ja sozusagen für die Beziehung hier runter gezogen, was von ihm als absolut selbstverständlich angesehen wird (Zitat: ,,du wolltest das ja selbst`). Er redet auch garnicht mehr über das Thema sondern redet nun ungefragt davon sich HIER eine grössere Wohnung zu suchen.

-Thema heiraten und weitere Zukunftsgestaltung wird nicht vorangetrieben. Er möchte definitiv heiraten bzw. findet den Gedanken daran romantisch (hat er Silvester erst betrunken vor einem anderen Pärchen offenbart). Auf meine mehr oder weniger deutlichen Anspielungen (,,wie würdne wir beide wohl feiern`...) usw. geht er garnicht ein. Einmal kam dann die Ansage, dass wir ja erstmal einen gemeinsamen Weg für die Zukunft brauchen (der aber von ihm auch nicht im WIR mitgestaltet wird, sondern er möchte ja offensichtlich seinen Weg für uns beide umsetzen). Ausserdem kenne ich sogar zwei Paare die geheiratet haben ohne am selben Ort zu wohnen und erstmal eine Fern- Ehe geführt haben.

-Der wichtigste Punkt: es bestand schon zweimal Schreibkontakt mit anderen Frauen, die zwar mehrere tausend Kilometer entfernt leben (das war seine Ausrede), aber denen ich und die Beziehung verheimlich wurde.

-Er ,,schmückt``sich gerne nach aussen mit mir, erzählt Freunden von der neuen beruflichen Position die ich habe und ,,zeigt``mich gerne vor. Auch wenn in seiner Familie irgendwelche Probleme sind, die in mein Fachgebiet fallen, werd ich als erstes zu Rate gezogen. Zudem kamen jetzt kürzlich Sprüche, dass wir uns ja die und die Wohnung zu zweit leisten könnten.


Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen?
Ich wäre an dieser Stelle mal genauso egoistisch wie er und würde an mich denken. Anhand daran, was du schreibst, scheint er ja eh nicht wirklich ein 'Traumkandidat' für eure weitere Zukunft zu sein. Finde das auch ziemlich frech, dass von dir als Selbstverständlichkeit anzusehen 700 km weit wegzuziehen. Für mich wäre das alles andere als selbstverständlich....und dass da auch schon mehrmals ein Schreibkontakt mit anderen Frauen bestand ist die größte 'Red Flag'. Er scheint die Beziehung insgesamt nicht besonders ernst zu nehmen und sieht dich und dieses Konstrukt wohl auch als Selbstverständlichkeit an. Nehme das Jobangebot wahr und tue etwas für deine Selbstverwirklichung...ungeachtet dessen ob er nun einlenkt oder nicht.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ich bin ja sozusagen für die Beziehung hier runter gezogen, was von ihm als absolut selbstverständlich angesehen wird (Zitat: ,,du wolltest das ja selbst`).
In dem Punkt hat er erstmal nicht ganz unrecht. Egal aus welchem Grund du hinterhergezogen bist, es berechtigt dich deswegen nicht, eine Gegenleistung zu erwarten.

Allerdings....

Ich habe aktuell das Angebot in meiner Heimatstadt Partnerin zu werden in einer grossen Kanzlei, das wäre für mich eine einmalige Chance. Mein Freund würde einen ähnl. Job wie er ihn jetzt hat auch in unserer alten Heimat bekommen
Ist nicht nachvollziehbar, weshalb er sich dann gegen diese Aussichten stellt.
Man könnte jetzt sagen: Er wird schon wissen weshalb er weggezogen ist und wenn er sich dort eingelebt hat und wohl fühlt, weshalb wieder wegziehen, wenn ein Umzug weder die Karriere weiter voranbringt und man wieder von vorne anfangen muss.

Aber, da bist ja auch noch du. Unter den von dir geschilderten Punkten, lohnt es sich tatsächlich alles etwas zu hinterfragen und darüber nachzudenken, wie es für die Zukunft weitergehen soll.

findet den Gedanken daran romantisch (hat er Silvester erst betrunken vor einem anderen Pärchen offenbart). Auf meine mehr oder weniger deutlichen Anspielungen (,,wie würdne wir beide wohl feiern`...) usw. geht er garnicht ein.
Was jemand im Suff sagt, ist nicht auf die Realität übertragbar. Es heißt zwar immer Betrunkene und Kinder sagen die Wahrheit, aber auf Betrunkene muss das nicht immer zutreffen. Manche machen auch einfach ein dummes Gelaber weil der Alk sie sentimental macht oder zu verzerrten Selbstwahrnehmung führt.
Deine direkte Anspielung und seine Reaktion darauf hat gar nichts zu sagen. Man könnte sagen, du wolltest die Situation ausnutzen, um ihn die Pistole auf die Brust zu setzen, oder man könnte auch sagen, du wolltest nur etwas Bestätigung und wissen wohin die Reise in Zukunft geht.

Der wichtigste Punkt: es bestand schon zweimal Schreibkontakt mit anderen Frauen, die zwar mehrere tausend Kilometer entfernt leben (das war seine Ausrede), aber denen ich und die Beziehung verheimlich wurde.
Ist dir diese Ausrede gut genug?
Egal ob diese Frauen 10 oder 1000 km entfernt wohnen. Für mich persönlich ist es schon Betrug, denn für mich fängt Betrug im Kopf an und nicht erst, wenn man physisch aktiv geworden ist und sich datet.
Denn er widmet, völlig unbekannten Frauen, seine Aufmerksamkeit. Es sind keine alten Bekannten oder Freunde aus der Jugendzeit, mit denen man Kontakt pflegt, sondern Fremde. Die Entfernung ist vllt der Grund, weshalb es nur beim Schreibkontakt bleibt.

Aber

Deshalb solltest du nochmal genau abwägen, ob sich hier der Kontakt durch, z.Bsp. berufliche Interessen oder ein spezielles Hobby ergeben hat, oder ob es ein reiner Flirtkontakt ist und wie dieser zustande gekommen ist.
Man muss nicht unbedingt seine Beziehung erwähnen, wenn der Kontakt rein aus beruflichen Gründen und zum Austausch darüber, besteht.

Im Zweifelsfall, trennen / es darauf ankommen zu lassen und deine Chance in der Heimatstadt wahrnehmen. Wenn keiner da ist, der möchte, dass man bleibt, dann sollte man gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Hält er mich hin? Liebe 32
S Partner sieht älter aus... man hält mich für seine Tochter Liebe 67
L Hält sie mich hin? Liebe 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben