Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Haben Beziehungen überhaubt noch ne Chance?

ramona

Aktives Mitglied
Früher gab es diese Beziehungsprobleme genau so. NUR es wurde nicht darüber gesprochen und wenn Du unter vorgehaltener Hand.

Die Frauen sind geblieben, der Mann ging fremd.

Damals gab es genau so viel oder genau so wenig gute Beziehungen.

In diesem Forum hier sind auch meistens nur unglückliche Menschen. Denn wer in der Beziehung glücklich ist, wird kaum hier sein.
Als das ist kein Maßstab.
 

tired2008

Mitglied
ach snapie, diese gedanken habe ich seit geraumer zeit auch.
alle beziehungen um mich herum (einschließlich meine) zerbrechen.
selbst die promiwelt bleibt nicht davon verschont. selbst die ganz wunschönen und reichen frauen haben kummer und beziehungselend.

natürlich bin ich froh dass wir uns heutzutage problemlos scheiden lassen können (auch ich habe eine scheidung hinter mir), aber mir fällt schon sehr wohl auf, dass die erwartungen an abwechslung und spannung etc. an eine partnerschaft fast ins unermessliche gestiegen sind. und ja, dank dem "katalog" internet und andere anlaufstellen haben wir ja immer noch das hintertürchen, falls wir doch mal unzufrieden werden.

vielen reicht es nicht mehr, ein erfülltes sexualleben zu führen, einen anständigen partner zu haben , ausreichend geld, gesunde kinder, etc. ...nein...nach einer weile MUSS es doch noch was besseres, aufregenderes geben oder KÖNNTE man -zumindest heimlich- nicht doch was 2. nebenbei laufen lassen???

es liegt an der unzufriedenheit im allgemeinen...die menschen kriegen den hals nicht mehr voll...so ein verhalten führt früher oder später eh zu einem großen knall.

ist total frustrierend für diejenigen die gerne den gesunden mittelweg ausleben würden.

aber hey, geb nicht auf.

lg
:(


Wenn ich mich betrachte oder viele andere hier und lese und lese denk ich einfach nur egal ob jung oder alt egal ob 1-oder 20 Jahre irgendwo scheint alles zu ende zu gehen. Ich frag mich wieso das so ist? Das klingt und ist alles so Demütigend das man am liebsten im Boden versinken möchte! Ich dachte immer man könnte ne Beziehung so aufbauen mit Freiheiten und Gemeinsamkeiten das es so ausgeglichen ist das man ein Lebenlang zusammenbleiben könnte und Seitensprünge nicht mal in Frage kommen würden ,man nicht einmal einen Gedanken daran verschwenden würde?!
Scheinbar alles nur scheinwelt?! Mich endtäuscht das jetzt bitter um ehrlichzusein wenn es in sachen Libe keine zuckunft gibt?!?
Ich denke jede Beziehung oder ehe die länger als 25 Jahre gut läuft ist mehr als nen 6er im Lotto, es gibt einfach dinge im Leben die kann man sogut wie garnicht erreichen, aber damit Leben zu lernen das es soetwas scheinbar echt relativ selten gibt ist verdammt schwer! Was denkt ihr darüber?
 
C

Chris1970

Gast
Wenn ich Ehepaare im KKH frage wie sie es so lange miteinander aushielten, kommt man am Ende schon darauf dass man immer mal ein Auge zudrücken muss, und auch mal verzeihen können muss.
Heutzutage gibts doch etliche Menschen die sagen: ein Seitensprung und ich bin weg, anstatt sich wie vernünftige Menschen zu arrangieren. Früher war es üblich sich da zu arrangieren, man hatte ja auch keine Wahl weil Scheidung nicht gesellschaftlich akzeptiert war. War jetzt nur ein Beispiel, vielen reichen ja auch schon kleinere Probleme.
Bei einem Seitensprung wäre ich allerdings auch weg, so schnell es geht. Es gibt Sachen, da kann man kein Auge zudrücken und es gibt dann keinen Grund sich zu arrangieren.
 

maximilian

Aktives Mitglied
Bei einem Seitensprung wäre ich allerdings auch weg, so schnell es geht. Es gibt Sachen, da kann man kein Auge zudrücken und es gibt dann keinen Grund sich zu arrangieren.
Tja, ich finde es halt ganz menschlich dass ein Mensch in mehreren Jahrzehnten auch mal Fehler macht. Im Endeffekt mussten sich die Leute früher arrangieren. Manche haben es stillschweigend gemacht, oft litt einer (aber das ist bei einer Trennung ja auch so!), manche haben darüber geredet, oder erst im Nachhinein, aber insgesamt sind die Leute dann doch ganz zufrieden dass sie das Auge zudrückten. Ich denke die heutige Krankheit ist, dass jeder meint er muss den perfekten Partner finden, aber die Menschen sind nicht perfekt. Wenn ich einen Menschen liebe, liebe ich ihn doch mit allen Fehlern und versuche ihn nicht zu verändern oder durch gehen zu bestrafen. Nein, ich suche nach Möglichkeiten wie der Partner seine "Fehler" ausleben kann, möglichst ohne mich zu verletzen, oder mit so wenig Verletzung wie möglich.

Was gibt mir denn das Recht Ansprüche an eine Person zu stellen, nur weil ich sie liebe? Würdest du jedem Menschen der dich liebt sofort das Recht einräumen dass er Charakterzüge an dir ändern darf? Was gibt mir das Recht sie verändern zu wollen, oder nur ausgewählte Teile ihrer Persönlichkeit zu lieben? Liebt man nicht das Gesamtpaket, liebt man doch mehr seine eigene Vorstellung von der Person als die Person selbst. Ich find das ne egoistische Form von Liebe, dem anderen seine eigenen Regeln aufzuzwingen (was man sich selbst für Regeln gibt ist doch jedem selbst überlassen), ich muss doch froh sein dass ich überhaupt jemanden hab den ich liebe. Warum merken die Leute nicht dass sowas ein viel größeres Glück darstellt als solche Lapalitäten wie F*cken (denn ohne Liebe als Seitensprung ist es eh kein Sex, sondern nur F*cken).
 

Yenlowang

Aktives Mitglied
Was gibt mir denn das Recht Ansprüche an eine Person zu stellen, nur weil ich sie liebe? Würdest du jedem Menschen der dich liebt sofort das Recht einräumen dass er Charakterzüge an dir ändern darf? Was gibt mir das Recht sie verändern zu wollen, oder nur ausgewählte Teile ihrer Persönlichkeit zu lieben? Liebt man nicht das Gesamtpaket, liebt man doch mehr seine eigene Vorstellung von der Person als die Person selbst. Ich find das ne egoistische Form von Liebe, dem anderen seine eigenen Regeln aufzuzwingen (was man sich selbst für Regeln gibt ist doch jedem selbst überlassen), ich muss doch froh sein dass ich überhaupt jemanden hab den ich liebe. Warum merken die Leute nicht dass sowas ein viel größeres Glück darstellt als solche Lapalitäten wie F*cken (denn ohne Liebe als Seitensprung ist es eh kein Sex, sondern nur F*cken).
Was mir z.B. das Recht gibt?

Es ist für mich selbstverständlich, das man seine Liebe unter Gewisse Regeln und vielleicht auch Pflichten stellt. Ehrlichkeit, Offenheit, Vertrauen sind nur einige davon. Ich kann mich nur fallen lassen und Vertrauen aufbauen, wenn ich mich sicher fühle.

Ich kann nicht verstehen was an einer "Regel" wie z.B.:

"Wenn Du mich betrügst bin ich weg.", falsch ist?

Ganz ehrlich nicht...

Fakt ist für mich. Sie/Er betrügt mich mit einem anderen Menschen (ohne jetzt einmal den genauen Grund zu betrachten) das ist für mich eindeutig ein Vertrauensbruch. Mehr nicht.

Wenn Er/Sie lieber sich seine sexuelle Befriedigung woanders holt, weil der Partner es nicht kann (körperlich, psychisch, etc.) und diese Art von Beziehung nicht abgesprochen ist. (Es soll ja durchaus Beziehungen geben, in denen das von beiden Seiten parktiziert wird.) Denn ist das für mich ein Zeichen das die Beziehung keinen Sinn mehr hat. Da ist das Vertrauen in die Beziehung nicht mehr da.

Beispiel: "Ich liebe Sie, aber Sex mit ihr ist einfach nicht das was ich mir vorstelle... " oder vielleicht sogar noch "Ich warte drauf das die Liebe wieder kommt..."

Habe ich alles schon in Gesprächen mit Menschen gehört.

"Ich find das ne egoistische Form von Liebe, dem anderen seine eigenen Regeln aufzuzwingen"

"Warum merken die Leute nicht dass sowas ein viel größeres Glück darstellt als solche Lapalitäten wie F*cken (denn ohne Liebe als Seitensprung ist es eh kein Sex, sondern nur F*cken)."

Ich interpretiere Deine Erklärung einmal so. Ich soll glücklich darüber sein, das sich jemand mit mir "abgibt" und mich liebt, weil ich ihn ja auch liebe. Und ich sollte denn darüber hinweg sehen das er zum F..... woanders hin geht?

Das ist wirklich das allergrößte Glück was ich mir vorstellen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

maximilian

Aktives Mitglied
Nicht darüber hinweg gehen, sondern versuchen zu verzeihen, und eine Lösung finden, wie sie ihre Fehler ausleben kann, ohne dass es einen verletzt.

Wenn die Frau Lust hat auf andere Kerle, und sie das nicht mit einem selbst besprechen kann, läuft doch schon was schief in der Beziehung. Man kann dem anderen nicht ehrlich gegenüber sein.. Die Frau weiss dass du diese Seite von ihr nicht akzeptieren könntest (weil die meisten eben doch nicht das Gesamtpaket lieben) und muss aus Angst denjenigen zu verliere lügen. Das Idealbild im Kopf der Leute, verhindert dass sie ehrlich zueinander sind, wenn das mal nicht dem Ideal entspricht.

Ich sag Frauen nach paar Wochen Beziehung klipp und klar: wenn du mal Lust hast mit nem Anderen zu schlafen, möchte ich dass wir das ehrlich bereden und Lösungen finden, die nicht aus Betrug und Verletzungen bestehen. Wenn man erstmal seinen egoistischen Besitzanspruch auf die Person aufgegeben hat (was gibt mir das Recht von jemanden den ich liebe zu verlangen dass er nur mir gehört?), kann man mit sowas auch ganz anders umgehen. Ich meine es geht doch nur ums F*cken, das können Millionen von Kerlen die zu Nutten gehen, ohne dass es die Beziehung oder die Liebe tangiert. Solange man selbst noch richtigen Sex miteinander hat, ist doch alles paletti.

Mir ist eine Beziehung einfach erheblich wichtiger als die Frage ob der Partner sich woanders noch Körperlichkeiten abholt, und ich hab eh keinen Besitzanspruch auf denjenigen, ich kann froh sein dass er mit mir eine Beziehung führt, und ich nicht nur derjenige bin der für die Körperlichkeiten zuständig ist.
 
C

Chris1970

Gast
Tja, ich finde es halt ganz menschlich dass ein Mensch in mehreren Jahrzehnten auch mal Fehler macht. ).
Es gibt Fehler, die kann ich verzeihen und andere eben nicht. Ein Seitensprung gehört zu denen , die zu den nichtverzeihbaren gehören. Würde ich das tun , so würde ich mich selbst verraten und das kann und will ich nicht. Im übrigen würde mir mein Partner auch keinen verzeihen.

Im Endeffekt mussten sich die Leute früher arrangieren. Manche haben es stillschweigend gemacht, oft litt einer (aber das ist bei einer Trennung ja auch so!), manche haben darüber geredet, oder erst im Nachhinein, aber insgesamt sind die Leute dann doch ganz zufrieden dass sie das Auge zudrückten. ).

Woher willst Du das so genau wissen , warst Du dabei?

Viele - vor allem Frauen hatten gar nicht die Möglichkeit zu gehen.


Ich denke die heutige Krankheit ist, dass jeder meint er muss den perfekten Partner finden, aber die Menschen sind nicht perfekt. Wenn ich einen Menschen liebe, liebe ich ihn doch mit allen Fehlern und versuche ihn nicht zu verändern oder durch gehen zu bestrafen. Nein, ich suche nach Möglichkeiten wie der Partner seine "Fehler" ausleben kann, möglichst ohne mich zu verletzen, oder mit so wenig Verletzung wie möglich.).

Natürlich darf der Partner seine Macken und Fehler haben, aber deshalb erlaube ich ihm noch lange nicht auf mir herumzutrampeln und sage dann "so ist er halt".

Letztlich habe ich eine Beziehung damit sich meine und seine Lebensqualität dadurch verbessert und nicht damit sie schlechter wird. Dann kann man es auch lasen.

Und warum soll ich nach Möglichkeiten suchen , damit der andere seine Fehler hübsch ausleben kann? DAs ist wohl nicht meine Aufgabe.

Was gibt mir denn das Recht Ansprüche an eine Person zu stellen, nur weil ich sie liebe? Würdest du jedem Menschen der dich liebt sofort das Recht einräumen dass er Charakterzüge an dir ändern darf? Was gibt mir das Recht sie verändern zu wollen, oder nur ausgewählte Teile ihrer Persönlichkeit zu lieben? Liebt man nicht das Gesamtpaket, liebt man doch mehr seine eigene Vorstellung von der Person als die Person selbst. Ich find das ne egoistische Form von Liebe, dem anderen seine eigenen Regeln aufzuzwingen (was man sich selbst für Regeln gibt ist doch jedem selbst überlassen), ich muss doch froh sein dass ich überhaupt jemanden hab den ich liebe. Warum merken die Leute nicht dass sowas ein viel größeres Glück darstellt als solche Lapalitäten wie F*cken (denn ohne Liebe als Seitensprung ist es eh kein Sex, sondern nur F*cken).
Ich habe das Recht Ansprüche zu stellen, weil ich nicht nur ihn , sondern auch mich liebe und auf mich achte.

Es gibt grundsätzlich Dinge und Fehler , die nicht schlimm sind und natürlich ist jeder anders und will und soll in seiner gesamtheit geliebt werden.

Aber wenn nun zwei Menschen zusammenleben ist es eben wichtig, dass über die Grundfragen übereinstimmung herrscht, wie z. B. Treue, Freiheiten usw.

Das sind Dinge die von vornherein passen müssen, Dinge in denen sich der einzelne sicher nicht ändern wird.

Dann gibt es durchaus Dinge in denen man sich ändern oder, wie Du so schön sagst , arragnieren muss z. B. in Punkto Ordnung im Haushalt usw.

Wenn einer ein Chaot ist und der andere eine Pedant , dann muss man sich zwangsläufig auf irgend eine Lösung einigen, damit es auf Dauer klappt. Da kann man nicht sagen, der andere ist eben so.

und was das f***** abgeht - wenn es Dir nichts ausmacht , dich betrügen zu lassen zu ist das o.k. und Du kannst das so leben. Ich kann und will es nicht und basta. Das ist ein nichtverhandelbarer Standpunkt für mich.
 

maximilian

Aktives Mitglied
Ich fühl mich nicht betrogen, solange alles ehrlich abläuft.
Einen Kerl der zu einer Nutte geht, finde ich auch nicht untreu. Oder eine Frau die im Swingerclub mit nem anderen schläft. Für mich hat Treue mehr mit der Beziehung zu tun, und nicht mit Körperlichkeiten. Für mich bedeutet Treue, dass man keine Liebes-Beziehung zu anderen Menschen eingeht.

Wenn man erstmal dieses Besitzdenken aufgegeben hat (was ja unglaublich urmenschlich ist: mein Zelt, meine Frauen, meine Rinder), verletzt einen das auch nicht mehr in dem Maße. Das ist eine Einstellungsfrage ob man Menschen als Besitz betrachtet. Und das ist auch ne Einstellungsfrage ob man so einen urmenschlichen Instinkt bei sich selbst zulässt. Man muss sich doch nur mal fragen, was einen daran verletzt (mal angenommen man hat trotzdem noch schönen Sex miteinander und der Andere ist da nur Zusatz und nicht Ersatz), wenn man da mal tiefer in sich hineingeht, wird man merken, dass da eher urmenschliche Instinkte lauern, und keine wirkliche Rechtfertigung für das Gefühl. (nochmal, es geht nur ums F*cken, nicht um eine emotionale Verbindung zu nem Anderen, das wäre dann wirklich Untreue; und es geht nicht um Vertrauensbruch, weil ich davon ausgehe dass man sowas auch ehrlich regeln kann)

Und dass die Frauen oft nicht die Möglichkeit hatten zu gehen, ist klar, aber im Nachhinein finden sie es meistens richtig so. Woher ich das weiss: ich hab immer mal Zeit mich mit Patienten zu unterhalten, und man hat nunmal hauptsächlich ältere Patienten im Krankenhaus, und da lass ich mir doch nicht die Chance entgehen Lebenserfahrung in allen Bereichen abzufassen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben