Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Habe jeden Tag Stress und will unbedingt ausziehn !

G

Gast

Gast
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit paar Monaten täglich Stress mit meiner Mutter und wenn ich Stress sage meine ich heftigen Stress. z.B.

1. Noten: ich bringe in der Regel durschn. gute Noten nach Hause d.h. 2er und 3er,
Das Problem ist jetzt wenn ich mal eine schlechte Note nach Hause bringe tickt meine Mutter total aus, und auf gute Noten sagt sie nix und sucht sogar noch Fehler raus und meckert mich an warum es nich besser ist.

2. Das Weggehn und Freunde treffen:
Meine Mutter weis zwar, dass sie mich nicht Tag und Nacht einsperren darf aber wenn es nach ihr ginge müsste ich den ganzen Tag ruhig in meinem Zimmer verbringen, lernen, aufräumen oder einfach Ruhe geben.

3. Klärungsgespräche:
Ich habe schon SEHR OFT versucht mit meiner Mutter zu reden aber entweder schiebt sie die komplette schuld auf mich oder verweist mich in mein Zimmer in dem ich dann den Rest des Tages ausharren muss. Wenn ich dann weiter versuche auf sie einzugehn, dazugesagt in Normalem Ton, droht sie mir mit Hausarrest und hat einige male sogar schon Gewalt angewendet.

Also im grossen und ganzen weis ich nicht mehr was ich noch machen soll, ich komme mir vor wie das grösste A******* das für alles, EGAL WAS ES IST, gerade stehn muss. Ich halte es einfach nicht mehr aus und bin nervlich am Ende, fast jeden Tag kommen mir die Tränen.

Ich würde also am liebsten zu meinem Volljährigen Freund ziehn der auch noch bei den Eltern wohnt, die einzige sache die mich noch beschäftigt ist, dass ich erst 15 Jahre alt bin, und mich mit der Rechtslage nich so gut auskenne.

Ich bitte um schnelle Antwort

Danke schonmal im vorraus.
 

Zitronengelb

Aktives Mitglied
Hallo,
entschuldige, aber du bist 15 Jahre - also mitten in der Pubertät. Stress mit den Eltern ist in dieser Zeit total normal. Es wäre eher ungewöhnlich, wenn ihr keinen Stress hättet. Das geht vorbei.
 
G

Gast

Gast
Hallo Gast!

In noch ein Vater im Spiel, oder ist Deine Mutter alleinerziehend?

Auszuziehen mit 15 wird wohl eher schwierig sein: Denk mal nach, welche Vorteile Du hast, noch zu Hause wohnen zu dürfen (Wäsche, Verpflegung, eigenes Zimmer ...).

Ich würde Dir raten, das Gespräch mit Deiner Mutter auf einer ruhigeren Ebene zu führen. Denn solange ihr beide gegeneinander Krieg führt, wird man keinen Schritt weiter gehen können.

1. Schritt: Du musst Deiner Mutter zeigen, dass Du sie verstehst. Sag ihr, dass Du das schätzt, was sie für Dich tut, und dass sie sich Sorgen um Dich macht. Dadurch wird sie sich anerkannt fühlen und vor allem wird zwischen Euch ein Vertrauensverhältnis entstehen. Ganz wichtig.

2. Schritt: Dann wirst Du über Deine Anliegen eher sprechen können (mit Freudinnen ausgehen usw.). Ich würde jedoch nicht gleich viel zu viel verlangen. Schritt für Schritt, wenn Vertrauen da ist, wirst Du immer mehr erreichen können.

Probiere es einmal aus!

Viele Grüße,
Antje
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben