Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Habe in 8 Monaten in der Altenpflege jetzt plötzlich alle Hoffnung zerschmettert

McVivain

Neues Mitglied
Hi liebe Member ich grüsse euch,


hatte eben ein Gespräch mit meiem Team auf Der Station das hat mich ziehmlich mitgenommen und mein Selbstvertrauen, Hoffnung ist auf einmal dahin. Aber erstmal von Vorne

Ich bin Vivian 27 habe mit 21 eine Ausbildung in der Gastronomie gemacht das mit dem großen M [....] habe während der Ausbildung einen Freund gehabt der Altenpfleger war der Freund ist schon lange nicht mehr aber interesse am Beruf geweckt.


Haben neben meiner Arbeit bei Mc D auf Minijob Basis in einem Altenheim dabei habe ich gemerkt es macht richtig viel Spass& Freude und habe gutes Feedback bekommen also habe ich mich entschlossen die Ausbildung zur Examinierten Fachkraft zu machen.

Die Ausbildung machte ich in einem anderen Heim die Zeit verging und ich habe überwiegend gewaschen,frisch gemacht & geputzt mit Medikament, Verbänden oder genell der Behandlungspflege(BZ messen und spritzen konnte ich machen) hatte ich nie was zu tun weil es Personaltechnisch ein kommen und gehen war.

Bin ein paar mal zur PDL und Heimleitung und habe gesagt das ich gerne was lernen möchte und mir Sorgen machte wichtigen Dinge die Examiniere Fachkräfte machen würde ich gerne angeleitet werden ich wurde vertröstet mit:

-Vivian du hast ja noch Zeit machen das im nächsten Einsatz

-Wir bringen dich schon durchs Examen


Habe meine Auseneinsätze absolviert udort zum ersten mal mit Medikamenten zu tun gehabt habe gestellt verteilt & Verbände gemacht(Unter Anleitung und dann selbstsändig) habe das ganz vernünftig und verantwortungsbewusst gemacht.


Kamm zurück in meine Einrichtung und da war wieder wasche angesagt.

Bin daraufhin zum nächst besten Heim um die Ecke habe unterschrieben seit Januar bin ich jetzt da.


Wurde direkt zu beginn als "große Unterstützung" angekündigt aber ich habe relativ schnell gessagt das ich außer der Grundpflege und BZ Messung nichts großes gemacht habe.



Als ich Medikamente gestellt habe(unter Aufsicht) habe ich es ruhig ,langsam gemacht. Verbände musste ic mir erst zeigen lassen genau wie Katheder spühlen,Spda Zugang versorgen & die Kommunikation mit dem Ärzten.


Beim Gespräch heute kam raus:

-du bist schon im 3 Lehrjahr und Dinge die eigentlich laufen müssten oder wir von einem Examinierten der "bald" Examen hat sitzen müssem sind bei dir nicht im Ansatz vorhanden

-Als Fachkraft müsste ich später mal 2 Wohnbereiche leiten aber ich schaffe es nicht mal meine 6 Bewohner richtig zu versorgen und das alles wäre schon zuviel und "neu" für mich wie soll es dann später mal werden.

-Die Praktisch Prüfung kein Ponnyhof da reicht "gutes Aussehen" nicht[....]

-Der Timo hat bald Examen (in 3 Monatenund war schon von Beginn an in der Einrichtung) kann man alleine laufen lassen aber dich Mädel ? neee

Fazit:bei dem Stand bei dem ich im 3ten Jahr sein müsste bin ich lange nicht.


Habe jetzt erstmal Freundlicherweise 3 Tage frei bekommen mit dem netten Hinweis Vielleicht gibt es da was anderes für dich aber heyy wir glauben an dich"ne (habe noch Probezeit)



In der Schule stehe ich im 2+ Bereich und meine Praxis war Außenuch im 2er bereich (meine Auseneinsätze habe ich extern und frei gewäht weil ich andere Meinungen haben wollte)


Ich bin völlig am Boden [....]jetzt wurde irgendwie in denn 5 Wochen alles hinterfragt.



habe jetzt noch 4 Wochen Praxis und 2x8 Wochen Praxis und Mitte August Examen.

Ein echt Tolles gefühl wenn das Team einem zu verstehen gibt "Die Prüfung packst du eh nicht"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich klingt das nach Altenpflegern, die bei dir ihren Frust abladen.
Unseren Azubi habe ich immer mit an die Hand genommen und ihr wirklich alles gezeigt.
Du hast die Noten. Warum sollst du das nicht schaffen? Und warum geben die dir frei? Das hab ich nicht verstanden.
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Das Feedback deiner Ausbilder war sicher nicht unbedingt positiv.
Aber nimm es dir zu Herzen.

Versuche in der dir verbleibenden Zeit deine Arbeitsabläufe zu strukturieren.
Du hast ja bereits eine Ausbildung in der Systemgastronomie - das könnte dir dahingehend helfen, als dass du dir Pläne mit Abläufen machst, die du dann wiederholst - jedes Mal mit der eigenen Vorgabe, schneller zu werden.

Lass dir verantwortungsvollere Aufgaben geben, wenn du die nicht von alleine bekommst: Fordere sie ein, damit du besser wirst!

-Als Fachkraft müsste ich später mal 2 Wohnbereiche leiten aber ich schaffe es nicht mal meine 6 Bewohner richtig zu versorgen und das alles wäre schon zuviel und "neu" für mich wie soll es dann später mal werden.
Eine Person für sechs Bewohner finde ich auch sportlich - grade für einen Azubi. Du dürftest es momentan auch noch gar nicht alleine. Deswegen: das mal außen vor lassen.

P.S.: Auch wenn du das Examen nicht sofort bestehst, du hast eine 2. Chance. Nimm diese wahr. Es muss nicht alles beim ersten Mal klappen.
 

carinchen

Mitglied
Hallo,

nicht aufgeben. Du hast hart dafür geackert und bist fast am Ende der Ausbildung. Wenn du nicht geeignet wärst dann hätte man dir das viel früher gesagt.
Wenn du mal fertig bist, dauert es mindestens 1Jahr bis du als examinierte alleine laufen kannstzb als Schichtleitung.Du musst erstmal weitere Erfahrungen sammeln.
Bilde dich fort das frischt erlerntes auf.
Alles Gute für dich und kämpfe für dein Examen
 

Astronomia

Mitglied
Wissen die eigentlich, dass Du genau deswegen die Stelle gewechselt hast, weil,Dir das nicht beigebracht wurde? Dann solltest Du das aber klären, denn das Du da Nachholebedarf hast ist nicht Dein Verschulden. Im Gegenteil, Du hast ja sogar gewechselt um mehr zu lernen und Deine Defizite auszugleichen.

Irgendwie nicht so richtig fair, Dir das jetzt vorzuwerfen.
 

McVivain

Neues Mitglied
Hallo Leute ich güsse euch


bin zu allem Überfluss jetzt auch noch 1 Woche Krank werde noch ein paar Tage daranhängen habe mein Attest abgegeben auf der Station wenn Blicke tötten könnten ich glaube die haben mich gefressen.

Ich persönlich finde es für mich selber was von mir als künftige Fachkraft erwartet wird zu viel. 2 oder 3 Etagen leiten zu müssen da streike ich und sage nein das kann ich nicht da bin in mit meinem Grenzen am Ende.



Wenn ich in der Pflege bleibe dann nur in der LVR (psychatrie) das war es entspannteres Arbeiten und nicht so gehetzt aber im Altenheim never

In meinen Externen Einsätzen habe ich auch Behandlgspflege gemacht und Medikamente und sogar mit Ärtzten telefoniert (habe extra nicht Hausinterne gewählt weil ich freie Meinungen und Einschätzungen haben wollte) und jetzt ist auf einmal alles schlecht und mir wird gesagt " die kann ja garnichts"



Werde mich darurch nicht runterzihen lassem.


Wenn meine 2 (mit dieser 3) Noten in der Praxis nicht so toll werden ich lass mich nicht verunsichern und ich weiss das ich in der Praktischen 90 Min konzentrierte Leistung liefern muss kann und auch werde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McVivain

Neues Mitglied
Ich habe meine beiden Außenensätze Einsätze 8 Wochen Ambulante Pflege und 12 Wochen Psychatrie mit Absicht woanders gemacht und mal von jemand völlig unabhängigen Bewertet zu werden. Dort habe ich auch medikamente, behandlungspflege gemacht und mit Ärtzten Kommunuziert habe gutes Feedback bekommen,


In diesem meinem "neuen"" heim wird mir jetzt quasi klargemacht "die kann ja garnichts"
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Habe ich einen Fehler gemacht? Beruf 14
G Habe ein Wort doppelt geschrieben in der Bewerbung Beruf 13
G Ich habe impulsiv gehandelt und meinen Traum zerstört Beruf 40

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben