Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Habe ich zu hohe Ansprüche?

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Hallo

ich hatte am Wochenende einen Streit mit einer Person, mit der ich einige jahre befreundet war.

Wir kennen uns seit ca. drei Jahren, aber der Kontakt hat sich erst Anfang letzten Jahres intensiviert.

Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass sie Abmachungen etc. nicht so genau nimmt. Aber bis zu einem gewissen Grad kann ich da drüberstehen. Aber es gab doch einige Situationen, die mich gestört haben.

So hat sie z.B. mein Fahrrad ausgeliehen, für zwei Wochen begrenzt. Als ich zurück wollte, hat sich herausgestellt, dass sie es ihrem Freund weiter gegeben hat. Ich habe ihre freundlich gesagt, dass abgemacht war, dass sie es benutzen darf, nicht dass es weitergegeben wird. Und dass ich es zurück brauche und gerne bis in drei Tagen wieder hätte. Nach drei Tagen war es noch nicht zurück. Von da an war es immer "übermorgen" oder "am Wochenende" wo sie es mir zurückholen wollte. Irgendwann nach ca. sechs Wochen bin ich dann selber zu ihrem Freund gefahren und habe es mir zurückgeholt. Ich habe ihr danach nochmal erklärt, dass ich mein Fahrrad selber brauche.

Etwas ähnliches war mit dem Thema Geld. Sie hat an sich genug Geld, sie vergisst nur immer wieder ihren Geldbeutel zuhause. Dass sie den vergisst und nicht einfach andere anpumpen möchte, glaube ich ihr, sie verlegt/verliert/vergisst auch ständig andere Gegenstände wie Brillen, Mützen, Schals etc. Und wenn es nur mal den Kaffee zahlen ist, dann ist es für mich auch kein grosses Ding. Nur sollte sie einmal Kinotickets für ihre Familie aufen und hatte den Geldbeutel nicht dabei. Sie hat fast geweint weil sie so Angst for den Kommentaren ihrer Mutter hatte. Also hat sie mich gefragt, ob ich ihr das Geld leihen kann. Ich habe zögerlich zugestimmt, aber unter der Bedingung, dass ich es spätestens beim nächsten Treffen zurück brauche, da die Summe für mich persönlich nicht ein verkraftbarer Verlust war. Und von meinen anderen Freunden kenne ich es, dass sowas sofort zurückerstattet wird. Naja, das Geld habe ich nie mehr gesehen. Es sollte immer "gleich" überwiesen werden, und es kam nie was. Wie beim fahrrad habe ich imemr fruendlich danach gefragt.

Ein anderes Beispiel ist die Tatsache, dass sie oft nicht zu Verabredungen erscheint. Ich habe ihr mehr als einmal erklärt, dass es für mich sehr unangenehm ist, wenn jemand ohne Absage nicht zu Verabredungen erscheint. Sie hat immer eine ausführliche Erklärung die in die Richtung "mein leben ist so schwer, hast du denn kein Verständnis?" gehen.

Ich habe zuerst versucht, den Kontakt einfach auszuschleichen. Sie hat dann aber doch gefragt, was los sei und wieso ich mich so wenig melde. Ich habe ihr ehrlich eröffnet, dass ich keinen Kontakt mehr möchte. Ich habe es mit Ich-Botschaften aufgegleist. "Für mich ist eine gewisse Verbindlichkeit bei Verabreungen wichtig. Mir ist es wichtig, dass man mir zumindest absagt". "Wenn ich etwas ausleihe, dann ist es für mich wichtig, dass ich es entweder zur abgemachten Zeit zurück bekomme, oder man mir ehrlich sagt, dass man es nicht zurückgeben kann/will. Ungefragt weiterverleihen empfinde ich als Vetrauensbruch". "Von meinen anderen Freundschaften kenne ich es, dass bei Geldschulden Bringschuld gilt. Es wäre für mich kein so grosses Problem gewesen, hättest du mir gesagt, dass du es nicht zurükzahlen kannst. So fühle ich mich ausgenutzt".

Draufhin ist sie in eine richtige Tirade ausgebrochen. Sie hat mir vorgworfen: Ich sei ungeduldig, fordernd, umeinfühlsam, versteift, sehe nur meine eigene Perspektive, hätte kein Mitgefühl, sei versessen darauf wer wem was schulde, egoistisch, und anderes. Sie selber würde nie jemanden kritisieren weil er oder sie ein treffen nicht einhalten konnte. Sie würde nie jemandem wochenlang Druck machen wegen Geld. Sie würde auch nie so versessen einem Fahrrad hinterherrennen. Sie würde sich in all den situationen einfach denken: Die andere Person hat wohl Stress/Probleme/eine schwere Zeit, und statt zu "fordern" würde sie eher das Geld/Fahrrad schenken und sich emotional um die Person kümmern.
Besonders beleidigt war sie von dem Teil meiner Aussage, dass ich das mit Geldschulden anders von meinen anderen Bekanntschaften kenne. Damit würde ich sie vergleichen, und man dürfe Menschen NIE vergleichen. ich würde ihr damit indirekt sagen "hey du dumme [Name], meine anderen Freunde sind sooo viel besser als du". Man müsse den Menshen mit all seinen Fehlern akzeptieren. ich würde mich wie eine Mutter aufführen,die sich noch dazu für was besseres hält, und die die anderen Menschen runtermachen wolle. Freundschaften seien nicht da, um andere zu kritisieren und runterzumachen, sondern um sich gegenseitig mit ausschliesslich "positiven Vibes" zu versorgen.

Einerseits ist für mich absolut klar, dass ich mit ihr keinen Kontakt mehr möchte. Andererseits verunsichern mich ihre Aussagen schon sehr. Mich haben in der Vergangenheit schon Menschen als egiostisch beschrieben. Eine Lehrerin hat das ständig gegen mich verwendet. Einerseits weiss ich, dass meine reaktionen eigentlich angemessen waren. Das einzige, was ich hätte anders machen können, wäre früher die Reissleine ziehen und die Person aussortieren. Noch Geld zu liehen war blöd von mir.

Andererseits gibt es eine kleien Stimme im Kopf die sagt "was wenn sie recht hat? was, wenn du eine ganz dumme, egoistische Person bist?"
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Ist es egoistisch zu leihen? Hast du Gebühren fürs Rad oder Zinsen für das Geld verlangt?
Na also.
Solche Menschen braucht niemand. Geliehenes wird nicht weiter verliehen und ausgeliehenes Geld wird schnellstmöglich zurück erstattet. Das sind ganz einfache Gepflogenheiten im normalen sozialen Umgang miteinander.

Mach dir keine Vorwürfe
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Sag dieser Freundin klipp und klar das du nichts mehr mit ihr zu tun haben willst.
Du hilfst ihr und als Dank hält sie sich weder an Vereinbarungen und lässt dich sitzen.
Darauf angesprochen, macht sie dir Schuldvorwürfe statt sich zu entschuldigen oder zu bessern.
Wenn du weiterhin in Kontakt bleibst dann hast du nichts weiter als ein teures Hobby das dich Geld kostet und deine Zeit stiehlt ohne einen Mehrwert für dich.
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo K.,

ich fand deinen Beitrag gut, um dein Problem zu verstehen und ich finde, dass du es auf jeden Fall mit einer schwierigen Person zu tun hast.
Ich würde an deiner Stelle aber nicht zu vorschnell entscheiden.
Seine Impulse und Bedürfnisse zu verstehen ist wichtig. Aber man sollte sich auch Zeit geben und schauen was die Zukunft bereit hält. Und diese Zeit nutzen, um sich Gedanken zu machen, was du ja machst.
Ich fände es in deiner Situation zum Beispiel sich zu überlegen, was man denn nun von deiner Freundin halten soll. Wie ist sie wirklich? Du kennst sie nun schon lange. Klar. Ihr habt erst in letzter Zeit zu tun gehabt, aber sie kam im ersten Moment eigentlich recht harmlos bei mir an. Bis zu den Geschichten mit dem Fahrrad und dem Geld. Da hatte ich zwei Bilder von ihr im Kopf: 1. Sie ist eigentlich völlig egozentrisch und was andere Leute wollen interessiert sie gar nicht. Sie macht ihre Spielchen und schaut so ihr Leben zu leben und eine Zeit lang geht es gut und dann geht es halt anders weiter. Sie redet sich raus, so lange es geht. Und irgendwann wirds den Leuten zu bunt.
2. Oder sie ist wirklich so, wie sie ist. Sie hat nun mal eine seltsame Einstellung. Denn wenn man sie mit anderen Leuten vergleicht, dann merkt man, dass sie ganz anders ist und dass man sie nicht mit anderen Menschen vergleichen kann. Sie hat ja ihre Probleme und Schwierigkeiten mit sich selber und dem Leben. Und irgendwo muss man ja merken, dass jemand komisch ist. Und so hat sie ihre macken, wo man merkt, dass sie irgendwo anders ist im Kopf. Das mit dem Geld und mit dem Fahrrad, da merkt man, "dass sie einen Knacks hat...".
Und das finde ich wichtig für dich zu klären, wie sie bei dir ankommt. Weil ich denke nicht, dass diese Geschichten "eine Scheidung" zwingend erforderlich machen. Ich finde einen anderen Weg besser!
Die Frage ist immer, wie man mit der Situation umgehen kann und deshalb ist es wichtig, dass du dir Gedanken machst. Weil so wie du es betrachten kannst, so wirst du mit deiner Freundin in Zukunft umgehen können. Und die Frage ist, ob du Verständnis für sie haben kannst und Gutes in ihr sehen kannst oder nicht. Denn durch die Sache mit dem Geld und dem Fahrrad hat sie dir eigentlich die kalte Schulter gezeigt und signalisiert, dass du ihr völlig egal bist. Aber das ist ja auch das Problem mit den "Psychos"(ich weiß nicht, ob sie einer ist?), dass sie irgendwo mehr oder weniger sozial inkompetent sind. Muss man es ihr vorwerfen oder muss man gefallen daran finden können, weil man sie so gut kennen kann? Weil sonst kommt sie mir so vor, als hätte sie weniger einen schlechten Willen?
Und im Prinzip geht es denke ich vielleicht auch viel mehr darum die richtige Nähe und Distanz Einstellung zu bekommen. Ich denke du kannst an dieser Geschichte erkennen, dass dir ein sozialer Kontakt gerne gut tun würde du aber sehr kleinlich sein kannst. Vielleicht geht es hierbei auch darum, um sich zu schützen. Und deshalb sollte es dir denke dabei klar sein, dass du vielleicht etwas Aufmerksamer sein musst und sie schon in kleineren Dingen analysieren, beachten und bewerten. Um so auch besser auf das Problem mit der Nähe und Distanz einzugehen. Wie nah kannst du sie an dich heran lassen und wo musst du sie ablehnen. Und ich denke, dass du dieses Augenmerk mit den "zu hohen Ansprüchen" meinst. Und so müssen die Fragen auch nicht beantwortet werden und sie dienen als Stütze andere Menschen zu beachten und zu beurteilen. Und man lernt so mit der Zeit an ihnen zu wachsen.
Aber ich denke eben, dass du gemerkt haben solltest, dass du soziale Kontakte, also auch Nähe brauchst. Und dass sie für dich auf einer anderen Seite auch wieder gut ist. Und dass man zu manchen Menschen mal mehr und mal wieder weniger Kontakt hat. So musst du vielleicht auch sehen, dass du für sie jemand bist der versuchen muss an dir zu wachsen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es manchmal schwierig ist sich auf menschlicher Ebene Grenzen zu setzen. So kannst du denke ich bei ihr ganz bestimmte Grenzen sehen, dass du ihr zum Beispiel kein Geld mehr zu leihen brauchst. Oder sonst irgendwas. Da kannst du rigeros dabei bleiben und brauchst dir keiner Schuld bewusst sein.
Und du musst dich vielleicht bei ihr darin üben, dass wenn du sie angreifst, dass sie dir dann vorwürfe macht, die nicht unbedingt stimmen müssen.... denke ich jedenfalls. Aber kann für dich auch sein Gutes haben. Weil viele Menschen glauben nur nicht, dass sie egoistisch seien. Sind es aber. Aber nur weil man sich das fragt bedeutet es nicht, dass man es ist. Es ist viel mehr eine Frage, die man von seinem Leben beantworten lassen kann!

lg t
 
G

Gelöscht 120876

Gast
Sie selber würde nie jemanden kritisieren weil er oder sie ein treffen nicht einhalten konnte. Sie würde nie jemandem wochenlang Druck machen wegen Geld. Sie würde auch nie so versessen einem Fahrrad hinterherrennen. Sie würde sich in all den situationen einfach denken: Die andere Person hat wohl Stress/Probleme/eine schwere Zeit, und statt zu "fordern" würde sie eher das Geld/Fahrrad schenken und sich emotional um die Person kümmern.
Nicht du bist egoistisch, sie ist es.

Wenn sie ein Treffen nicht einhält, verschwendet sie deine Zeit. Kann hin und wieder mal passieren, klar, aber dann entschuldigt man sich und bemüht sich, dass das nicht wieder vorkommt.
Und es sind auch dein Fahrrad und dein Geld. Wieso entscheidet sie, ob du das Fahrrad dringend brauchst? Möglicherweise bist du darauf in einer Situation angewiesen und möchtest es daher bei dir stehen haben, musst vielleicht damit zur Arbeit, zum Arzt oder du willst eine Radtour machen. Warum solltest du hier jetzt ihretwegen mehr Stress haben? Was ist an der Stelle mit ihrer Rücksicht auf dich?
Das mit dem Geld das ist wirklich einfach nur eine Frechheit. Auch meinen Freunden passiert es hin und wieder, dass sie ihr Portemonnaie vergessen haben und ich dann etwas ausleihe. Meistens habe ich es spätestens am Abend überwiesen. Manchmal auch sofort, denn die meisten Leute haben ihr Smartphone dabei und schicken es dann einfach direkt per PayPal. Dauert eine Minute.

Lass dir von ihr nichts einreden. Sie verhält sich egoistisch und rücksichtslos, nicht du. Du betreibst durch die Kontakteinschränkung lediglich Selbstschutz. Das ist einfach nur gesund.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Ich wäre nicht mehr freundlich gewesen. Die Frau hat keine Latten im Zaun. Wer mit dem Finger auf andere zeigt, da zeigen 4 Finger auf einen selber. Laß dich von dem Gequatsche von anderen nicht verunsichern. die sagen das nur, weil sie dich nicht mehr ausnutzen können. Sehe den dir zugedachten Egoismus als Kompliment, die wissen genau, dass sie von dir nichts mehr zu erwarten haben , dagegen muss man sich natürlich wehren. Die haben gemerkt, dass du sehr gut für dich sorgen kannst.
 

Amory

Aktives Mitglied
Andererseits gibt es eine kleien Stimme im Kopf die sagt "was wenn sie recht hat? was, wenn du eine ganz dumme, egoistische Person bist?"
Nein, sie hat nicht recht und Du bist weder besonders egoistisch und schon gar nicht dumm!

Das Verhalten dieser vermeintlichen Freundin, ist nicht so, wie man es von einer Freundin erwarten darf. Und Du hast es ihr noch lieb erklärt, und sie haut dann voll zurück mit Argumenten, die einfach nur haarsträubend sind, um DIR Schuldgefühle zu machen. Ich finde auch, sie ist die egoistische Person. Und dazu hat sie noch schlechte Umgangsformen.

Ausserdem ist Egoismus nicht nur negativ zu bewerten. Ein gesunder Egoismus ist absolut lebensnotwendig um Sorge zu sich selber zu tragen und sich durchzusetzen in der Gesellschaft.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Hallo

ich hatte am Wochenende einen Streit mit einer Person, mit der ich einige jahre befreundet war.

Wir kennen uns seit ca. drei Jahren, aber der Kontakt hat sich erst Anfang letzten Jahres intensiviert.

Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass sie Abmachungen etc. nicht so genau nimmt. Aber bis zu einem gewissen Grad kann ich da drüberstehen. Aber es gab doch einige Situationen, die mich gestört haben.

So hat sie z.B. mein Fahrrad ausgeliehen, für zwei Wochen begrenzt. Als ich zurück wollte, hat sich herausgestellt, dass sie es ihrem Freund weiter gegeben hat. Ich habe ihre freundlich gesagt, dass abgemacht war, dass sie es benutzen darf, nicht dass es weitergegeben wird. Und dass ich es zurück brauche und gerne bis in drei Tagen wieder hätte. Nach drei Tagen war es noch nicht zurück. Von da an war es immer "übermorgen" oder "am Wochenende" wo sie es mir zurückholen wollte. Irgendwann nach ca. sechs Wochen bin ich dann selber zu ihrem Freund gefahren und habe es mir zurückgeholt. Ich habe ihr danach nochmal erklärt, dass ich mein Fahrrad selber brauche.

Etwas ähnliches war mit dem Thema Geld. Sie hat an sich genug Geld, sie vergisst nur immer wieder ihren Geldbeutel zuhause. Dass sie den vergisst und nicht einfach andere anpumpen möchte, glaube ich ihr, sie verlegt/verliert/vergisst auch ständig andere Gegenstände wie Brillen, Mützen, Schals etc. Und wenn es nur mal den Kaffee zahlen ist, dann ist es für mich auch kein grosses Ding. Nur sollte sie einmal Kinotickets für ihre Familie aufen und hatte den Geldbeutel nicht dabei. Sie hat fast geweint weil sie so Angst for den Kommentaren ihrer Mutter hatte. Also hat sie mich gefragt, ob ich ihr das Geld leihen kann. Ich habe zögerlich zugestimmt, aber unter der Bedingung, dass ich es spätestens beim nächsten Treffen zurück brauche, da die Summe für mich persönlich nicht ein verkraftbarer Verlust war. Und von meinen anderen Freunden kenne ich es, dass sowas sofort zurückerstattet wird. Naja, das Geld habe ich nie mehr gesehen. Es sollte immer "gleich" überwiesen werden, und es kam nie was. Wie beim fahrrad habe ich imemr fruendlich danach gefragt.

Ein anderes Beispiel ist die Tatsache, dass sie oft nicht zu Verabredungen erscheint. Ich habe ihr mehr als einmal erklärt, dass es für mich sehr unangenehm ist, wenn jemand ohne Absage nicht zu Verabredungen erscheint. Sie hat immer eine ausführliche Erklärung die in die Richtung "mein leben ist so schwer, hast du denn kein Verständnis?" gehen.

Ich habe zuerst versucht, den Kontakt einfach auszuschleichen. Sie hat dann aber doch gefragt, was los sei und wieso ich mich so wenig melde. Ich habe ihr ehrlich eröffnet, dass ich keinen Kontakt mehr möchte. Ich habe es mit Ich-Botschaften aufgegleist. "Für mich ist eine gewisse Verbindlichkeit bei Verabreungen wichtig. Mir ist es wichtig, dass man mir zumindest absagt". "Wenn ich etwas ausleihe, dann ist es für mich wichtig, dass ich es entweder zur abgemachten Zeit zurück bekomme, oder man mir ehrlich sagt, dass man es nicht zurückgeben kann/will. Ungefragt weiterverleihen empfinde ich als Vetrauensbruch". "Von meinen anderen Freundschaften kenne ich es, dass bei Geldschulden Bringschuld gilt. Es wäre für mich kein so grosses Problem gewesen, hättest du mir gesagt, dass du es nicht zurükzahlen kannst. So fühle ich mich ausgenutzt".

Draufhin ist sie in eine richtige Tirade ausgebrochen. Sie hat mir vorgworfen: Ich sei ungeduldig, fordernd, umeinfühlsam, versteift, sehe nur meine eigene Perspektive, hätte kein Mitgefühl, sei versessen darauf wer wem was schulde, egoistisch, und anderes. Sie selber würde nie jemanden kritisieren weil er oder sie ein treffen nicht einhalten konnte. Sie würde nie jemandem wochenlang Druck machen wegen Geld. Sie würde auch nie so versessen einem Fahrrad hinterherrennen. Sie würde sich in all den situationen einfach denken: Die andere Person hat wohl Stress/Probleme/eine schwere Zeit, und statt zu "fordern" würde sie eher das Geld/Fahrrad schenken und sich emotional um die Person kümmern.
Besonders beleidigt war sie von dem Teil meiner Aussage, dass ich das mit Geldschulden anders von meinen anderen Bekanntschaften kenne. Damit würde ich sie vergleichen, und man dürfe Menschen NIE vergleichen. ich würde ihr damit indirekt sagen "hey du dumme [Name], meine anderen Freunde sind sooo viel besser als du". Man müsse den Menshen mit all seinen Fehlern akzeptieren. ich würde mich wie eine Mutter aufführen,die sich noch dazu für was besseres hält, und die die anderen Menschen runtermachen wolle. Freundschaften seien nicht da, um andere zu kritisieren und runterzumachen, sondern um sich gegenseitig mit ausschliesslich "positiven Vibes" zu versorgen.

Einerseits ist für mich absolut klar, dass ich mit ihr keinen Kontakt mehr möchte. Andererseits verunsichern mich ihre Aussagen schon sehr. Mich haben in der Vergangenheit schon Menschen als egiostisch beschrieben. Eine Lehrerin hat das ständig gegen mich verwendet. Einerseits weiss ich, dass meine reaktionen eigentlich angemessen waren. Das einzige, was ich hätte anders machen können, wäre früher die Reissleine ziehen und die Person aussortieren. Noch Geld zu liehen war blöd von mir.

Andererseits gibt es eine kleien Stimme im Kopf die sagt "was wenn sie recht hat? was, wenn du eine ganz dumme, egoistische Person bist?"
Dein Gefühl trügt dich nicht. Mit dir ist alles in Ordnung.

Die Freundin ist einfach eine andere Sorte Mensch.

Eigentlich ist keiner von euch im Unrecht, ihr seid nur nicht kompatibel.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben