Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Habe ich wirklich 5kg in 2 Wochen zugenommen?!

Kann das wirklich sein?

  • Ja definitiv ist das möglich

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
G

Gelöscht 121440

Gast
Hallo, ich bin neu hier in dem Formu und wollte mal nach Rat fragen.

wie ihr schon an der Frage seht, habe ich wirklich 5kg in fast 2 Wochen zugenommen?
Es ist so ich habe seid ungefähr seid 2 Wochen alle 2 Tage Heißhungerattacken oder Fressanfälle wie man es nennen kann oder möchte. Doch seid ungefähr seid 5 Tagen habe ich solche Attacken jeden Tag und das nicht zu knapp, bin meisten 1000-3000kcl über meinem Tagesbedarf zudem habe ich mich die letzte Woche auch so gut wie kaum bewegt außer mal den Weg bis zur Schule und zurück aber das war’s auch schon.
Bei solchen Attacken esse ich auch sogar wie nur Süßigkeiten (Schokolade,Kekse,Kuchen usw….) was mach auch nochmal ärgert wenn ich versuche diesen Tag „auszugleichen“ mit weniger essen am nächsten Tag (was es eigentlich nur schlimmer macht… ich weiß aber fühle mich am nächsten Tag so das ich kein Essen verdiene) ja und dann endet es halt wieder in so einer Attacke.
Ich kann ja mal ein Beispiel einer Attacke nennen:
Morgens: ganz normal mein Naturjoghurt mit Früchten und Müsli.
Nach der Schule:
3 Stücke Kuchen
2 Brote mit Nutella
2 Schüsseln Müsli
Ein paar Haribo
2 Schaumküsse
4 oreos
2 Protein Riegel
Zum Abendbrot:
Meist dann nichts oder ich haue da denn auch nochmal richtig rein.

und so sehen manche Tag aus, aber was man auch erwähnen muss solche Attacken passieren innerhalb kurzer Zeit und meist Abends.
Und solche Attacken habe ich eben jetzt schon seid ungefähr 2 Wochen so extrem, und meist nehme ich nicht wirklich Gegenmaßnahmen „an“ außer was manchmal vorkommt ich nehme „Abführmittel“ oder „Weichmacher“ um so schnell wie möglich das meiste wieder loszuwerden.

zum Beispiel heute nach den ganzen Fresstagen habe ich:
Schüssel Naturjoghurt mit Erdbeeren, Banane + Leinsamen gegessen.
Dann knapp 1 1/2 std später habe ich
nh paar viele Nüsse gegessen (ich weiß sind sehr kalorienreich aber „besser“ als Schokolade nicht?) gut dann war ich mit meinen Eltern ca. Eine Stunde spazieren war schön entspannend.
Dann als wir wieder zuhause waren
Habe ich 1 Tasse Kaffee getrunken und dazu gab es 3 Stücke Bananenbrot + viel Wasser!|
so dann vor ca. 15min habe ich dann noch ein Apfel gegessen und 2 Stücke Zartbitterschokolade.
Und später zum Abendessen gibt es Rosenkohl mit Stück Fleisch und paar Süßkartoffelpommes.
Eigentlich will ich garnichts mehr essen weil ich so aussehe wie im 9 Monat schwanger und ich solche Angst habe immer mehr zu mir zunehmen und nicht aufhören zu können + mein Bauch der spannt so sehr sieht nicht mehr schön aus und fühlt sich auch sehr unangenehm an + Verstopfung habe ich auch noch dazu, aber wenn ich wieder anfange nichts zu essen, endet es wieder in so einer Attacke. 😕👍🏻

vielleicht ist das noch wichtig ich habe innerhalb von 1 1/2 Jahren knapp 30kg abgenommen, das meiste mit einer „Diät“ (LowCarb) habe das knapp (5-6 Wochen) durchgezogen. Seid dem ich das gemacht habe hatte ich immer öfter diese Attacken.
Habe jetzt Angst diese 5kg ordentlich zugenommen zu haben :/

Falls das noch hilfreich ist
Zu mir:
Bin 166cm - eigentlich 50kg aber durch dieses Attacken 55kg? und bin 14 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 79650

Gast
Klar kann man sehr schnell so viel zunehmen.
Ich vermisse auf deinem Ernährungsplan Gemüse, Obst, überhaupt eine vernünftige Hauptmahlzeit.
Gewichtsmäßig liegst du jetzt im grünen Bereich, vorher warst du im Untergewicht.
Aber du solltest gesünder essen.
 

Doratio

Aktives Mitglied
Ich sehe das wie @Schroti
Du isst zu viel Müll. Dir fehlen regelmäßige und sättigende Mahlzeiten. Dann lassen die Heißhungerattacken auch wieder nach.
Momentan stopfst du viele leete Kalorien in dich hinein. Die unterdrücken das Hungergefühl aber nur kurzfristig, so dass der Körper techt schnell Nachschub fordert.
Für unterwegs solltest du dir lieber ein Butterbrot mitnehmen, anstatt irgendwelche Süßigkeiten zu essen.
 
G

Gelöscht 121440

Gast
Ich sehe das wie @Schroti
Du isst zu viel Müll. Dir fehlen regelmäßige und sättigende Mahlzeiten. Dann lassen die Heißhungerattacken auch wieder nach.
Momentan stopfst du viele leete Kalorien in dich hinein. Die unterdrücken das Hungergefühl aber nur kurzfristig, so dass der Körper techt schnell Nachschub fordert.
Für unterwegs solltest du dir lieber ein Butterbrot mitnehmen, anstatt irgendwelche Süßigkeiten zu essen.
Also ich esse auch normale Mahlzeiten aber dann auch im Übermaß und habe danach trotzdem noch Hunger und dann esse ich halt Süßigkeiten :/ … ist nicht so das ich es ändern möchte nur bekomme es nicht hin, und jetzt gerade habe ich auch wieder arg Hunger und esse zwar keine schoki oder so sondern Nüsse aber um das jetzt so zu verstehen ich habe jetzt wirklich 5kg zugenommen? 😕
 

wieimmer

Aktives Mitglied
vielleicht ist das noch wichtig ich habe innerhalb von 1 1/2 Jahren knapp 30kg abgenommen, das meiste mit einer „Diät“ (LowCarb) habe das knapp (5-6 Wochen) durchgezogen. Seid dem ich das gemacht habe hatte ich immer öfter diese Attacken.
Habe jetzt Angst diese 5kg ordentlich zugenommen zu haben :/

Falls das noch hilfreich ist
Zu mir:
Bin 166cm - eigentlich 50kg aber durch dieses Attacken 55kg? und bin 14 Jahre alt.
Ja, das ist sehr wichtig - du hast bis ins Untergewicht abgenommen und das hört sich gar nicht gesund an. Insbesondere bei "das meiste innerhalb von 5-6 Wochen" müssten eigentlich bei jedem der bisschen Ahnung hat die Alarmglocken läuten. Das ist bereits ein deutliches Zeichen einer Essstörung. Auch die Tatsache, dass du auf 50 kg abgenommen hast - das ist aus gesundheitlicher Sicht viel zu wenig! Ich vermute mal dein Stoffwechsel ist momentan auch ziemlich durcheinander. Und dein Körper versucht durch die Essanfälle sich das wieder zu holen, was er braucht, um gesund zu sein...

Ich kann dir nur raten: Lass es zu! Lass deinen Körper die Nahrung zu sich nehmen, die er verlangt, und nimm wieder zu. Man wird nicht glücklich, wenn man sich den eigenen Körper zum Feind macht und sein natürliches Hungergefühl verliert. Und unser Körper ist ein lebender Organismus und keine Maschine, die man nach Belieben manipulieren und reparieren kann. (Auch wenn uns das von vielen Seiten inzwischen eingeredet wird.) Je länger und tiefer du in einer Essstörung drin bist, um so schwieriger wird es, da wieder rauszukommen.

Formal gesehen wärst du bereits mit ca. 70 kg im Normalgewicht gewesen. Und selbst mit deinem alten Gewicht - auch wenn es bisschen mehr war - wärst du aus medizinischer Sicht deutlich gesünder gewesen als mit 50 kg. Es gibt Ärzte, die sich dafür aussprechen, den Bereich der als "leichtes Übergewicht" bezeichnet wird als Normalgeweicht anzusehen - weil bei Menschen in diesem Bereich schlichtweg die Lebenserwartung höher und das Krankheitsrisiko z.B. für Demenz geringer ist. Leider vermitteln im Gegensatz dazu die Medien meistens ein völlig ungesundes Körperbild...

Hat sich an deinem Zyklus etwas verändert, seit du so sehr abgenommen hast? Wenn nicht, dann wäre das auch ein Punkt, auf den du dich einstellen kannst. Denn mit 50 kg bist du bereits in einem Bereich, in dem es deinem Körper schwer fällt, einen stabilen Hormonhaushalt aufrecht zu erhalten.

Tut mir leid, falls meine Antwort etwas drastisch klingt, ist auch nicht böse gemeint... aber es bringt leider auch nichts, das Thema schönzureden. Und wenn dein Körper jetzt noch dazu in der Lage ist, wieder zuzunehmen, dann solltest du dafür dankbar sein... denn irgendwann geht es meistens nicht mehr und dann wird es wirklich schlimm :(

Bitte nicht falsch verstehen, für eine ausgewogene und gesunde Ernährung bin ich natürlich auch und da kann man sicher auch dran arbeiten, solang es nicht zu extrem wird. Im Moment sehe ich die Priorität jedoch auf mentaler/seelischer Ebene, also ihrem Bedürfnis, so stark abzunehmen. Und die Impulse des Körpers zum Zunehmen zu nutzen, so lange sie noch da sind. Hinter einem ungesunden Abnehmwunsch steckt immer ein anderes Thema, mit dem man sich früher oder später auseinandersetzen muss... und die Fixierung aufs Gewicht ist ein Verdrängungsmechanismus für das wahre Problem. Auch dann, wenn man formal gesehen im "Normalgewicht" ist.
 
G

Gelöscht 121374

Gast
Zitat
Styx.85
"Anhand der hier aufgeführten Textpassagen, sowie der schnellen Gewichtszunahme, empfehle ich dir dringend einen Besuch beim Arzt mit Blutbild. Lass mal deine Zuckerwerte prüfen. Könnte der Beginn einer Diabetes sein. "

Dem stimme ich zu --> Arzt.
Soll auch einmal Deine Schilddrüse untersuchen --> Hypo-/Hyperthyreose?
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Ersetze die Süßigkeiten durch Obst oder Gemüse. Das aber in vernünftigen Mengen.
Du isst zu viel Süßes, was ungesund ist und dadurch nimmmst du schnell zu.
Bei mir stehen immer Kürbiskerne auf dem Tisch, falls ich mal eine Fressattacke bekomme, nehme ich ein paar Kürbiskerne und dann ist es wieder gut.
 
G

Gelöscht 121440

Gast
Anhand der hier aufgeführten Textpassagen, sowie der schnellen Gewichtszunahme, empfehle ich dir dringend einen Besuch beim Arzt mit Blutbild. Lass mal deine Zuckerwerte prüfen. Könnte der Beginn einer Diabetes sein.

Dein täglicher Konsum an Süßkram ist definitiv zu hoch und im Schnitt 2000 kcal über Tagesbedarf (!) ist eindeutig zu hoch.

Ferner sollte dir bekannt sein, dass Zucker ganz unabhängig von einer etwaigen Diabeteserkrankung süchtige machen kann und das Suchtpotential dabei absolut nicht zu unterschätzen ist.

Auch ich greife hin und wieder mal zu ner Tafel Schokolade oder dergleichen, aber dein Pensum ist hochgradig ungesund.

Wieviel wiegst du denn, wie alt bist du und wechles Geschlecht hast du? Alternativ reicht auch Alter und BMI.
Bist du bereits (stark) übergewichtig?
Wir waren beim Arzt haben Blut abnehmen lassen (im Oktober), war alles in Ordnung da lag ich auch ziemlich nah am Untergewicht dran wo der Arzt gesagt hat das ich definitiv zunehmen sollte. Doch irgendwie hat sich das alles in die Falsche Richtung bewegt.
Seid 2 Wochen diese Attacken aus dem „nichts“.

Vor den Attacken habe ich 50-51kg gewogen jetzt die Tage danach 54-55kg (ohne Toilettengang) bin 166cm, 14 Jahre und Weiblich.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
pinkus Habe eine Tick beim Thema Gähnen Gesundheit 14
S Habe ich Zwangsstörungen ? Gesundheit 12
E Ich weiß jetzt nicht was ich habe Gesundheit 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben