Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Habe ich nun einen Hauptschulabschluss oder nicht?

  • Starter*in Starter*in meisterlampe
  • Datum Start Datum Start
M

meisterlampe

Gast
Also ich habe folgendes Problem. Ich mache gerade meine Abiturvorbereitung bei der SGD. Ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich mit der Vorbereitung fertig sein. Dann kommt die Prüfungsanmeldung zur staatlichen Nichtschüler-Abiturprüfung. Gefordert wird ein Hauptschul-Abschlusszeugnis. Jetzt habe ich folgendes Problem: Mein Hauptschul-Abschlusszeugnis nach Klasse 10 ist grottenschlecht (Notendurchschnitt um die 5,0). Dazu geführt haben private Probleme, die ich hier nicht weiter ausführen möchte. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das trotzdem als Abschluss gilt. Aber nachdem mir diese Frage von der SGD etwas verklausuliert beantwortet wurde, mache ich mir Sorgen. Mein Frage ist also, ob das trotzdem als Hauptschulabschluss zählt? Ich habe das 2006 gemacht, da gab es noch keine Abschlussprüfungen. Auf dem Zeugnis steht Abgangszeugnis und es gibt keine Bemerkungen.

Wenn die Prüfungsanmeldung nicht klappt habe ich 3 Jahre und eine ganze Menge Geld durch den Schornstein gejagt.

Das Kultusministerium Hessen antwortet mir keiner.

Mit freundlichen Grüßen Andreas
 
In NRW hat man den "einfachen Hauptschulabschluss" nach Klasse 9.

Falls dein Zeugnis NICHT anerkannt werden sollte, holst du als Externer eben den HS-Abschluss nach, was ein Klacks sein dürfte, da du dich auf das Abitur vorbereitest.

Wer ist die SGD und warum kann dir von denen niemand Auskunft geben?
 
Hallo Andeas,

Hier die Info von hessischen Kultusministerium:

(3) Wer einen Schulabschluss erworben hat, erhält am Ende des
Schuljahres ein Abschlusszeugnis. Wer die Schule verlässt, ohne
einen Abschluss zu erwerben, erhält ein Abgangszeugnis.
(§ 74 Abs. 4 Hessisches Schulgesetz).

Hessisches Kultusministerium - Gestaltung des Schulverhältnisses

Es bleibt die Frage, ob Du nicht bereits nach dem 9. Schuljahr einen
Hautschulabschluss erreicht hast.

PS:
Weidebirke war shneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Internetseite Hessisches Kultusministerium - H finden sich folgende Hinweise:

1. Die Hauptschulabschlussprüfung wird am Ende der 9. Klasse abgelegt und besteht aus einer Projektprüfung sowie schriftlichen Arbeiten in Deutsch, Mathematik und gegebenenfalls auch Englisch, die zentral vom Hessischen Kultusministerium gestellt werden. Bestanden haben die Schülerinnen und Schüler, die einen Notendurchschnitt von mindestens 4,4 erreichen und die Versetzungsbedingungen erfüllen.

und

2. Wer die neunte Hauptschulklasse erfolgreich abgeschlossen hat, kann entweder einen einfachen oder einen qualifizierenden Hauptschulabschluss erwerben.

Also, hast Du die 9. Klasse abgeschlossen und eine Prüfung abgelegt und dabei mindstens 4,4 erreicht?

Außerdem steht auf dem Zeugnis normalerweise ein Satz, dass das zeugnis als Hauptschulabschluss gilt oder der Hauptschulabschluss erworben wurde.

Das 9.Klasse-Zeugnis ist relevant, nicht die 10. Klasse.
 
hast du den ein Abgangszeugnis oder ein Abschlusszeugniss bekommen?

aber ganz ehrlich wie willst du ABI schaffen wenn du es nicht packst zu wissen ob du jetzt einen Hauptschulabschluss hast oder nicht?
 
Hi,

also in NDS erhältst du deinen Sek I HSA nach der neunten, wenn alle Fächer mind. mit 4 benotet wurden.
So auch nach der 10., jedoch darf man eine fünf haben.
Ein Abganszeunis erhält man, wenn diese Voraussetzung für de HSA nicht erfüllt worden sind.
Hat keiner der Lehrer mit dir geredet?
Das Beste wäre, wenn du dich bei deiner Schule erkundigst oder auch bei der Agentur für Arbeit.
Die haben auch einen guten Überblick darüber wer wann wie seinen Abschluss hat.
 
Ich würde der entsprechenden Stelle keine Mail schreiben, sondern einfach anrufen. Da hängst du zwar vermutlich ein paar Minuten in der Warteschleife, aber du bekommst relativ schnell deine Antwort.
 
Hallo, nur kurz und einfach: Normaler Weise erhalten Schülerinnen und Schüler, die am Ende der Klasse 9 in die Klasse 10 versetzt werden, ein Zeugnis mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9. Das steht auf dem Kopf des Zeugnisses.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Tochter hat Lernbehinderung, wird 18 und nun? Schule 26

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben