Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Habe ich eine Essstörung?

Diamant

Mitglied
Hallo User,

ich bin ziemlich verzweifelt....
Schon seit vielen Wochen, seit Monaten hat sich bei mir mein Essverhalten immer mehr zum Problem entwickelt. :(
Früher habe ich, wie andere normale Menschen auch, jeden Tag fetse Mahlzeiten gehabt, in "normalen" Mengen, meist bestehend aus kohlenhydratreicher Kost. Nun habe ich von verschiedenen Quellen (z.B. im Internet) gelesen, dass Kohlenhydrate ungesund sind, am Abnehmen hindern und sogar aud Dauer Krebs fördern sollen usw...
Doch dieses Bewusstsein mit der Schädlichkeit von Kohlenhydraten habe ich erst seit wenigen Wochen, mein eigentliches Problem besteht schon länger:
Wenn ich das Gefühl habe, "sowieso schon zu viel gegessen zu haben", dann denke ich mir immer "jetzt machts eh nichts mehr" und stopfe maßlos Süßigkeiten in mich rein....
Nun könnte man ja sagen, ist ja okay, wenns nur einmal oder so passiert ist....
aber es ist viel häufiger, manchmal sogar 3mal die Woche...:confused:
Jetzt mit dem Wissen über die Kohlenhydrate kommt diese Gleichgültigkeit mich vollzustopfen sogar schon, wenn ich nur Nudeln oder Brot gegessen habe....
Bisher habe ich zum Glück noch nicht viel zugenommen, daich auch intensiv Sport treibe, aber ich will das unbedingt wieder in den griff kriegen und kontrolliert und normal essen.
Habt ihr Tipps für mich? :wein:
 
G

Gelöscht 24414

Gast
hallo liebe diamant!!
kontrolliert UND normal essen geht leider nicht! habe ich auch jahrelang versucht! das geht nur nacheinander! also erst einmal mit dem "kontrollieren" anfangen - und dann normalisiert sich alles wieder.

da du ja intensiv sport treibst, gilt das mit den kohlehydraten für dich eh nicht! die brauchen gerade sportler!

du fragst nach tipps:
sobald du dich bei dem gedanken ertappst "jetzt machts eh nix mehr" - Aufhören. du hast wahrscheinlich schon über monate immer "über den hunger gegessen". das bedeutet auch, dass dein magen nun mehr mengen aufnehmen kann - und leider auch will.
tipp: LANGSAM essen!!!! statt süssigkeiten OBST und viel trinken!
der magen verkleinert sich auch wieder - und dann merkst du selbst, dass nach einer kleineren menge du nicht mehr weiteressen kannst.
alles gute!!!
 

inna

Aktives Mitglied
Hallo User,

ich bin ziemlich verzweifelt....
Schon seit vielen Wochen, seit Monaten hat sich bei mir mein Essverhalten immer mehr zum Problem entwickelt. :(
Früher habe ich, wie andere normale Menschen auch, jeden Tag fetse Mahlzeiten gehabt, in "normalen" Mengen, meist bestehend aus kohlenhydratreicher Kost. Nun habe ich von verschiedenen Quellen (z.B. im Internet) gelesen, dass Kohlenhydrate ungesund sind, am Abnehmen hindern und sogar aud Dauer Krebs fördern sollen usw...
Doch dieses Bewusstsein mit der Schädlichkeit von Kohlenhydraten habe ich erst seit wenigen Wochen, mein eigentliches Problem besteht schon länger:
Wenn ich das Gefühl habe, "sowieso schon zu viel gegessen zu haben", dann denke ich mir immer "jetzt machts eh nichts mehr" und stopfe maßlos Süßigkeiten in mich rein....
Nun könnte man ja sagen, ist ja okay, wenns nur einmal oder so passiert ist....
aber es ist viel häufiger, manchmal sogar 3mal die Woche...:confused:
Jetzt mit dem Wissen über die Kohlenhydrate kommt diese Gleichgültigkeit mich vollzustopfen sogar schon, wenn ich nur Nudeln oder Brot gegessen habe....
Bisher habe ich zum Glück noch nicht viel zugenommen, daich auch intensiv Sport treibe, aber ich will das unbedingt wieder in den griff kriegen und kontrolliert und normal essen.
Habt ihr Tipps für mich? :wein:
hey,als ich deinen text gelesen habe hat mich das so bisschen an mich selber erinnert..:eek:
aber kohlenhydrate und vorallem einweiß brauchst du wenn du viel sport betreibst.ich geb dir mal nen tipp,versuche das jetzt so zu machen und so kann ich gut mein gewicht halten.wenn ich noch dazu sport mache ists perfekt.
also morgens kohlenhydrate essen,wie viel du willst.auch mal was süsses bis 12.00 mittags.dann mittags etwas weniger kohlenhydrate mit gemüße zB.abends darfst keine mehr zu dir nehmen,nur eiweiß zB mit gemüße.abends sind kohlenhydrate schlecht,denn abends verdaut der magen langsamer und es ist schwer wenn du dir abends ne portion spaghetti reinhaust.und noch brot und süsses dazu,da hätt ich auch schlechtes gewissen.also das ganze nennt sich trennkost,viel.hast du ja davon schon gehört;):confused:
auf jd.fall mache ich das auch so und mache mir keine sorgen.
versuchst doch auch,glaub mir,da brauchst kein schlechtes gewissen mehr zu haben.kannst essen was willst,aber eben zur richtigen zeit und dann passt es;)
lg
 

Nemo

Aktives Mitglied
Was Du da über Kolenhydrate gelesen hast ist mit Vorsicht zu genießen:
Kohlenhydrate verursachen Krebs, Proteine verursachen Nierenschaden und Herzinfarkt, Fette machen Dick und helfen auch beim Herzinfarkt, und Ballaststoffe haben keinen Nährwert, also würde man verhungern wenn man nur Ballaststoffe ist...
Es bringt einen aber noch lang nicht alles um, was man isst.

Kohlenhydrate sind für eine ausgewogene Ernährung wichtig. Aus ihnen kommt der Großteil der Energie, die Du im Alltag benötigst. Wenn Du Deinem Körper Kohlenhydrate vorenthälst, dann beschafft er sie sich irgendwann mit der hau-drauf-Methode; zum Beispiel indem du anfängst maßlos Süßigkeiten zu essen.

Wie Kohlenhydrate Krebs verursachen sollen ist mir übrigens ein Rätsel. :confused:

Falls Du in einem eigenen Haushalt lebst, kannst du auf jeden fall schauen wie viele Süßigkeiten in dein Haus kommen... Allein das verändert schon dein Essverhalten.
Außerdem hast Du Dich jetzt schon analysiert; Du kennst Dein Verhaltensmuster: Du denkst Dir "jetzt is es eh schon egal", und dann kommen die Süßigkeiten. Mach Dir Gedanken darüber, woran Du das nächste mal beim Essen erkennst, dass du wieder in diese "ist egal"-Laune kommst, und auch wie Du Dich dann verhalten willst... Vielleicht einen Kompromiss, dass Du nur ein Stück Schokolade isst, aber wirklich bei dem einen Stück belässt?
 

Diamant

Mitglied
Danke erstmal an alle für die Antworten!
@inna: Ich habe versucht, mich an deine Ratschläge zu halten, aber ich musste feststellen, dass das mir wohl schwerer fallen wird als ich dachte, jeden Tag schon morgens Kohlenhydrate zu essen. Ich fühle mich einfach gleich depri danach und dieses "Egal-Gefühl" kommt wieder hoch... :-/

Ich kann mich nicht richtig dagegen wehren, ich werds aber nochmal versuchen :eek:
 
S

sylvie_78

Gast
hallo diamant,
für mich sieht deine situation so aus (ich erkenne mich darin selbst, aber es muss natürlich nicht sein, dass es bei dir wirklich genau so ist):

du beschäftigst dich ziemlich viel mit dem thema "essen" - zu viel. darum hast du ziemlich viel gelesen und gehört und bekommst nach vermeintlich schlechtem essen ein schlechtes gewissen. um das zu betäuben sagst du dir "ach jetzt ist eh schon egal" und stopfst süßigkeiten in dich hinein. klingt irgendwie nach frust und teufelskreis. das ist nicht gut, und es ist schwer, da allein herauszukommen.

wende dich doch mal an eine ernährungsberaterin (bei der vermittlung kann dir dein hausarzt helfen). die kann mit dir zusammen genau ermitteln, welchen umsatz dein körper braucht um gesund zu bleiben. sie (oder auch er) wird dich genau nach deinen lebensgewohnheiten fragen, wie aktiv du bist, wie du regelmäßige mahlzeiten einhalten kannst, aber auch was dir schmeckt und worauf du nicht verzichten möchtest. anhand dessen könnt ihr dann einen ernährungsplan entwickeln - das hat nichts mit diät oder so zu tun, sondern mit einer deinen individuellen bedürfnissen angepassten gesunden ernährung!

mir persönlich hat das sehr geholfen, ich hatte auch angst, eine eßstörung zu entwickeln.

durch diese tausend ratgeber und zahllosen theorien was gut ist und was nicht, beschäftigt man sich einfach viel zu viel mit dem thema. das führt letztendlich zu nichts. wichtig ist, ein gesundes körpergefühl zu entwickeln, er signalisiert dir dann schon, was er gerade braucht. aber wie gesagt, dazu musst du erstmal aus diesem teufelskreis raus.
 
G

Gelöscht 24414

Gast
Danke erstmal an alle für die Antworten!
@inna: Ich habe versucht, mich an deine Ratschläge zu halten, aber ich musste feststellen, dass das mir wohl schwerer fallen wird als ich dachte, jeden Tag schon morgens Kohlenhydrate zu essen. Ich fühle mich einfach gleich depri danach und dieses "Egal-Gefühl" kommt wieder hoch... :-/

Ich kann mich nicht richtig dagegen wehren, ich werds aber nochmal versuchen :eek:
ich glaube nicht, dass du depressiv wirst, weil du morgens kohlehydrate essen "musst". mal abgesehen davon, dass man das nicht nach 2 tagen mit solcher vehemenz merken kann.
habe auch eher den verdacht, wie meine vorschreiberin, dass du depressiv wirst, weil du dich zu sehr damit stresst.
es fällt dir schwer, du musst dich wehren....
das sind nun wirklich keine guten voraussetzungen für deinen plan, gut mit dir umzugehen
 

Diamant

Mitglied
Hm Sylvie, du hast schon Recht mit dem, was du schreibst. Es geht mir tatsächlich so, in diesemTeufelskreis. Ich nehme mir jetzt vor, das alles lockerer zu sehen. Ich werde mir schonmal was Süßes gönnen, ich muss mir ein Maß festlegen, das ich nicht überschreite, damit nicht wieder das "Egal-Gefühl" zuschlägt. Dabei werde ich, wie inna mir geraten hatte (DANKE nochmal :rolleyes:), das Süße morgens essen, damit es über den Rest des Tages verbraucht werden kann :)
Danke an alle!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben