Anzeige(1)

Habe ich ein Alkoholproblem?

CasperH

Mitglied
Hey Marota,
wissenschaftlich ja ! Aber,lass das Bier doch einfach mal weg und schau ob du Entzugserscheinungen feststellst, wenn ja weist du Bescheid. Ansonsten würde ich mir darüber keinen Großen Kopf machen !

Schönen Sonntag noch Casper
 

Anzeige(7)

M

Misterminister

Gast
Hallo liebe Forumgemeinschaft,

ich weiß, dass eine Person, welche übermäßig Alkohol konsumiert, dies wahrscheinlich ohne Hilfe nie zugeben wird. Auch ich würde an erster Stelle behauten, dass ich kein Problem damit habe.

Was ich allerdings auch zugeben muss, ist folgendes:
Seit mehr als einem Jahr trinke ich regelmäßig, eigentlich täglich, mindestens eine Flasche Bier (als Gennussmittel), ab und zu auch einmal zwei Bier am Tag. Am Wochenende wird das Bier auch durch Wein oder Mixgetränke (z.B. Rum + Cola) ersetzt.

Es ist also zu einer Art Gewohnheit geworden, abends Alkohol zu konsumieren.

Nun wieder zum Thema: Habe ich deshalb schon ein Alkoholproblem? Ich bitte um ernstgemeinte Meinungen.

Viele Grüße
marota
Warum fragst du wenn`s kein Problem gibt?
Ob du Alkoholiker bist kann dir niemand sagen, wie auch.
Kennst du einen >abhängigen der das zugibt?
Die wenigsten haben ein Problem mit Alkohol; Meist irgendwann ( ohne )!
Wer regelmäßig Alkohol konsumieret ist zumindest gefährdet typische Erkrankungen zu entwickeln.
Egal ob er Alkohol abhängig ist oder nur Missbrauch betreibt:
Und nicht die Menge oder Dauer macht es aus, ob es dazu kommt:
Unser Onkle jeden Tag gesoffen, 3 Kanne Kaffee, geraucht wie ein Schlot, 89 geworden.
Ein Nachbar ohne Kaffee, rauchen, Alkohol, mit 30 an Leberversagen gestorben.
Was sagt uns das?
©
Du kannst dir nicht aussuchen wie du stirbst. Oder wann. Du kannst nur entscheiden wie du lebst. Jetzt.
 
E

EhemaligerAlki

Gast
Hey Marota,
wissenschaftlich ja ! Aber,lass das Bier doch einfach mal weg und schau ob du Entzugserscheinungen feststellst, wenn ja weist du Bescheid. Ansonsten würde ich mir darüber keinen Großen Kopf machen !
Schönen Sonntag noch Casper
Entzugserscheinungen sind nicht entscheidend für den Alkoholmissbrauch.
Nicht alle haben die:
Entzugserscheinungen hab ich nie gekannt, aber dass ich durch mein trinkverhalten Probleme hatte sehr wohl.
Ich muss in meiner Arbeit jederzeit abrufbereit sein und auch Autofahren, daher wäre für mich ein leben mit Alkohol nicht mehr vorstellbar, und auch gegenüber meiner Familie und Freunden, könnte ich mir ein Dasein unter Promille Einfluss nicht mehr vorstellen.
Ich hoffe, dass es so bleibt und ich nie mehr zum Alkohol zurück muss, denn er hat nichts positives an sich, außer dass ich früher oder später mit Folgeerscheinungen rechnen muss, die bei mir auch leider schon eingetreten sind.
Ich weiß heute, dass mir ohne Alkohol viel unangenehmes erspart bleibt.
Da wurde mir geholfen:
Johannesbad Fachklinik Fredeburg, Schmallenberg | Rehakliniken.de
 

marota

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,


erst einmal vielen lieben Dank an alle Antworten.

Da das eventuell von dem ein oder anderen falsch verstanden werden konnte, möchte ich dies noch einmal klar stellen. Ich erwarte hier von niemanden eine Diagnose oder ähnliches, eher Ratschläge und Tipps. Und diese habe ich von vielen eurer Antworten erhalten.
Eines davon habe ich mir heute schon einmal zu Herzen genommen, um die tägliche Gewohnheit zu brechen. Ich habe heute Abend kein Bier oder ähnliches getrunken, sondern mir in der Karaffe Wasser mit Früchten gemacht.

Nun möchte ich noch kurz die Frage von Misterminister beantworten:
Warum fragst du wenn`s kein Problem gibt?
Ich frage vor allem, damit es nicht zu einem Problem wird. Und dafür ist doch hoffentlich dieses Forum da.

Nun wünsche ich noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
marota
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Farbenspiel8181 Ich habe ein sucht proplem Gesundheit 10
L Sobald ich Urlaub habe, werde ich krank. Gesundheit 5
Oh_i_just_cant_wait_to_be_dead Habe ich die Magersucht besiegt? Gesundheit 56

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben