Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Habe eine Bekannte, die permanent lügt

G

Gast

Gast
AW: Neuer Versuch: Meine sog. "Freundin" will im Grunde nur Geld

Wieso unterstütz du ein Ehepaar ein Jahr lang oder länger ?
Wirst du erpreßt oder warum läßt du es nicht sein?
Wovor hast du Angst?
Was kannst du nicht ändern an dem Verhältnis, ist es nur deine ex Freundin oder war da mehr im Spiel?
 
C

chrismas

Gast
AW: Neuer Versuch: Meine sog. "Freundin" will im Grunde nur Geld

Egal mit was sie kommen, schlicht und ergreifend direkt abblocken und sagen ist nicht! Da gibt es dann auch kein einlullen mehr oder ähnliches, sondern schlicht und ergreifend den Beschluss für dich selbst fassen, dieser Person nicht mehr zu helfen.
 
A

annakarina

Gast
AW: Neuer Versuch: Meine sog. "Freundin" will im Grunde nur Geld

Wieso unterstütz du ein Ehepaar ein Jahr lang oder länger ?
Wirst du erpreßt oder warum läßt du es nicht sein?
Wovor hast du Angst?
Was kannst du nicht ändern an dem Verhältnis, ist es nur deine ex Freundin oder war da mehr im Spiel?


Warum? Zum einen, weil man mir selbst immer wieder geholfen hat, als ich mit meinen Kindern als alleinerziehende Mutter am Ende war. Ich dachte, das einfach auch weitergeben zu müssen.
Zum anderen, weil ich so naiv war zu denken, dass die stories meiner Bekannten der Realität entsprächen.....
Und sie wirklich in Not wären.
 
A

annakarina

Gast
Ganz ehrlich, breche den Kontakt ab, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das auf kurz oder lang sehr viel Kraft kostet und die kann man anderswo besser einsetzen als für einen Menschen, der sich eh immer im Recht sieht.


Den Kontakt habe ich bereits eingestellt. Damit kann ich eh nicht mehr leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annakarina

Gast
Hallo, Annakarina,

so auffälliges wiederholtes Lügen kann durchaus ein Hinweis auf eine krankhafte Persönlichkeitsstörung sein. Jedoch können wir nichts für eine solche Person tun, außer ihr raten, sich in ärztliche Behandlung zu begeben. Für uns können wir nur unseren Selbstschutz hochfahren, denn Lügen ziehen den Menschen runter.

Krankhaft würd ich das nicht nennen, denn ihre Lügereien geschehen bewusst und aus Überzeugung. Sie weiß, dass sie lügt und ist der Ansicht, dass man das einfach so machen muss, um in dieser Welt klarzukommen....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annakarina

Gast
Für jeden, den das Thema interessiert:

Hier ist die Geschichte einer Frau, die gelogen hat bis sich die Balken biegen. Sie hat jeden erzählt, das sie im sterben liegt und Krebs hat. Dabei war sie total überzeugend. Hat sogar die Presse genarrt. Warum? Psychische Störung. Wenn solche Leute nicht so blöd sind, wie meine ehemaligen Bekannten, dann fällt jeder darauf rein. Wer denkt sich schon Krebs aus?
Rekonstruktion eines Doppellebens: Wie der Tod die Lüge schützt - Sonntag - Welt - Tagesspiegel

In dergleichen würd ich mich eher selbst wiederfinden.....:eek: (Aber das ist vorbei, keine Angst).
Aber das ist ein anderes Thema. Nein, meine Bekannte lügt aus Überzeugung und ist sich dessen auch voll bewusst. Sie steht dahinter, dass sies tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annakarina

Gast
AW: Neuer Versuch: Meine sog. "Freundin" will im Grunde nur Geld

Wieso unterstütz du ein Ehepaar ein Jahr lang oder länger ?
Wirst du erpreßt oder warum läßt du es nicht sein?
Wovor hast du Angst?
Was kannst du nicht ändern an dem Verhältnis, ist es nur deine ex Freundin oder war da mehr im Spiel?


Nee, einfach nur, weil ich zu blöd war, deren Spiel zu durchschauhen..... :eek::(
 
A

annakarina

Gast
Das Krasseste grad: Sie hatte mir einen ihrer drei Wäscheständer überlassen. Als es nun kriselte, war das erste, was sie anbrachte: Entweder Wäscheständer zurück oder Geld (20 E) her dafür...... :eek:
Das nach einem Jahr, in dem ich mehrere Hunderte von Euro in dieses Paar investiert hatte.....
Das zeigt echt, WELCH Geistes Kind diese Leute sind..... Aber es ist traurig....:wein:

Okay, ICH BIN BLÖD!

Aber soll man nun nie mehr helfen?????
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hast du ja jetzt durchschaut; Aus Fehlern sollte man lernen.
Nicht die unterstützen die am lautesten jammern, die haben noch genug Kraft um was zu ändern.
Schau dich um, wer da nicht mehr klagt oder es nie getan hat.#
Da ist oft Bedürftigkeit und Not zu finden.
Und Hilfe zur Selbsthilfe ist da dir Prämisse.
Nicht um einen Lebensstandard auf hohem Niveau zu halten, weil die Ihre Kohle verplempert habe um auf den Putz zu hauen.
Da sein für den Menschen um Ihn zu stärken und Kraft zu geben ( Selbstvertrauen ), selbst was zu ändern oder zu bewegen, ist mehr Wert.
Wahres Selbstvertrauen ist das Vertrauen auf die eigenen Kräfte.
Ist wie beim Arzt, 15 Minuten Gespräch bewirken da meist mehr wie 100 Schachteln Medikamente.

Schau genau hin, das du nicht wieder auf die Materiellen- und Seelen Räuber reinfällst.
Frohe Weihnachten noch allen.
 

Adria78

Aktives Mitglied
Nie mehr helfen würde ich auch nicht. Aber anders angehen.

Ich persönlich gebe nur soviel wie ich auch entbehren kann oder möchte. Was mir nicht wehtut. Um mehr zu geben, müsste schon jemand um die Ecke kommen, den ich wirklich seit 30 Jahren kenne. Ansonsten würde ich nicht so viel wie Du es getan hast investieren. Egal wie traurig die Geschichte ist.

Ich bin aber auch sehr misstrauisch. Ich habe sehr lange in einer Behörde gearbeitet. Und da flossen regelmäßig bei den Menschen die Krokodilstränen. Bei einigen flog später auf, das es gelogen war. (Z.B. weil sie schwarz arbeiteten und doch das Geld hatten). Bei anderen war es gerechtfertigt. Aber ich kann nicht allen helfen. Da habe ich gelernt mich abzugrenzen. Das auch nicht immer an mich ran zu lassen.

Auf die Nase gefallen bin ich auch schon. Aber anders als Du. Nicht so heftig.Aber das ist eine andere Ebne gewesen.

Ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig. Es gibt viele Menschen die jammern und versuchen Mitleid zu erzeugen. Ob man das immer glauben kann? Wie gesagt, ich bin misstrauisch. Hinterfrage viel. Oder wenn ich etwas gebe, dann eben so, was mir nicht weh tut. Das ist bei mir einfach die Grenze.

(Beispiel: Hier vor Ort fragte jemand, ob er zu Weihnachten ein Paket mit Lebensmittel, Seife etc. haben könnte. Ist im Moment krank. Und dazu habe ich mich bereit erklärt. Da frage ich auch nicht nach, ob die Geschichte stimmt. Wenn jemand Seife und etwas zu essen haben will, gehe ich davon aus, das derjenige nicht abzockt. Außerdem hatte mein Paket einen Wert von ca. 20 €. Das bin ich auch bereit für jemanden zu investieren. Geld hätte ich aber nicht gegeben!)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben