Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Habe Angst, meine Familie zu verlieren

kuerbiskaffee

Neues Mitglied
Hallo Allerseits!

Ich hätte ehrlich gesagt, nie gedacht, auf diesem Wege einmal Hilfe oder Rat zu suchen, aber meine derzeitige Situation belastet mich einfach ungemein. Ich hatte gerade einen ellenlangen Text über meine Lebensgeschichte geschrieben, aber wieder gelöscht. Es war einfach zu lang. Also, long Story short:

Meine Eltern, bzw. mein Vater ist relativ wohlhabend, meine Mutter hat einen Minijob, davor war sie Hausfrau und deshalb ist sie von meinem Vater abhängig, alleine hierüber könnte ich ein Buch schreiben. Es gab seit meiner Kindheit Affären seinerseits, er war schon immer alkoholabhängig. Heute führen die beiden eine Zweckgemeinschaft in unserem Haus, keifen sich in einer Tour an und mittlerweile vergeht auch kein Tag, an dem meine Mutter nicht trinkt. Das ist nicht schön. Ich war schon immer depressiv, meine ersten Suizidgedanken hatte ich mit 12 oder 13, aber laut meinen Eltern sind Psychologen und Psychiater alles Spinner und deshalb wurde nie was unternommen, beziehungsweise wurde auch nie offen über irgendwas geredet- das kennen und können meine Eltern nicht. Ich war auch jahrelang magersüchtig, bin da aber ohne professionelle Hilfe wieder rausgekommen.

Heute bin ich Ende 20. Ich habe das Abitur mit 17 gemacht und danach stand für meine Eltern fest, dass ich studieren muss. Egal was, hauptsache ich bekomme einen Titel. Also habe ich mehrere Studien angefangen und abgebrochen und bin auch jetzt wieder kurz davor, eines abzubrechen, ABER (und jetzt wirds interessant):

Ich kämpfe seit Februar/März um eine Stelle für einen Beruf, den ich mit meinem läppischen Abitur ausüben kann. Es ist ein Job, für den man kein Abitur braucht. Nicht bestbezahlt, aber auch nicht schlecht. Er hat gute Arbeitszeiten und dort würde ich auch tun, was ich ohnehin gerne mache. Und jetzt endlich hab ich den Job auch zu 95%.
Und einerseits gibt mir das zum ersten Mal in meinem Leben eine Perspektive auf etwas, das mich unabhängig macht. Der Gedanke an eine geregelte Arbeit, der Gedanke daran, nicht mehr lernen müssen und nach einem Unitag erstmal im Badezimmer zu heulen, lässt mich zum ersten Mal so etwas wie Hoffnung fühlen.
Andererseits unterstützen mich meine Eltern, bzw. mein Vater seit ich von zu Hause ausgezogen bin, finanziell. Denn mit 17 bin ich ausgezogen, weil ich es zu Hause nicht mehr ausgehalten habe. Und nun ist diese Enttäuschung von Tochter wieder mal zu faul und dumm für ihr Studium und bricht es ab.

Ich habe wahnsinnige Angst, meinen Eltern davon zu erzählen. Trotz aller Umstände sind mir meine Eltern mitunter die wichtigsten Menschen in meinem Leben und ich hatte immer schon extreme Angst davor, sie zu verlieren. Ich will einfach, dass sie meine Entscheidung akzeptieren und alles beim Alten bleibt. Aber das wird nicht der Fall sein. Ich gehe sogar schon vom völligen Kontaktabbruch aus und der Gedanke lässt mich nun seit Wochen nicht mehr richtig schlafen..

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, wie ich es ihnen sagen soll. Ich WILL diesen Job, ich kämpfe seit Monaten dafür, ich KANN nicht mehr studieren, ich bin nicht fürs Lernen gemacht, das war ich noch NIE. Ich will aber auch meine Eltern nicht verlieren. Es macht mich so fertig. Ich könnte endlich ein unabhängiges Leben mit einer geregelten Arbeit führen, aber ich fürchte, ich lasse dabei meine (zurecht) enttäuschten Eltern zurück.. Die einzige Konstante in meinem Leben ist gerade mein Freund. Er unterstützt mich, wo es nur geht und er findet es gut, dass ich diese Entscheidung für mich gefällt habe, das spendet mir Trost. Aber meine Eltern will ich eben auch nicht verlieren..

Habt ihr Rat für mich? Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht, wie ich das alles psychisch schaffen soll :(
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
Hallo, Kinder werden uns Eltern nur geliehen und es kommt die Zeit da müssen sie ihren eigenen Weg gehen.:)

Ich finde es super, dass du deinen Traumjob gefunden hast und drücke fest die Daumen das es klappt.

Natürlich werden deine Eltern enttäuscht sein aber; es ist dein Leben und du musst es gestalten.

Wenn du die Zusage hast würde ich folgendes tun;

Schreibe deinen Eltern einen richtigen Brief....so mit Füller und auf Papier ...mit Briefumschlag und Briefmarke;)

In diesem Brief schreibst du genau so ehrlich wie hier, warum du diesen Job möchtest und warum das studieren dich nicht glücklich macht. Schreibe ihnen das es dir leid tut, sie zu enttäuschen aber das du sie lieb hast und sie sicher auch dein Glück möchten.

Ich glaube, sie werden dich verstehen .... warte dann ruhig ab, bis sie sich melden, denn das müssen sie auch erstmal sacken lassen.

Viel Glück und dank auch an deinen Freund, der dich in deiner Entscheidung unterstützt. Farnmausi
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hallo!


Ich kenne so eine Situation nicht, will trotzdem versuchen, was zu schreiben.


Diese Sache mit Studium und gutem Abschluss und Titel...das sind ja nie deine Träume gewesen, oder? Es war die deiner Eltern für dich. Sie wollten das so. Vielleicht zu deinem Besten, aber es war immer irgendwie ihr Ding.
Aber naja...du bist jetzt älter und du erkennst einfach, dass dieser Weg nie richtig für dich war. Und irgendwie wissen deine Eltern wohl auch, dass es nicht das ist, was ideal für dich ist.Denn du hast schon Fächer gewechselt, bist nicht fertig und vor allem nicht glücklich.


Es ist doof...ich verstehe, dass du deine Eltern nicht verlieren willst. Aber ich glaube, du hast ja nicht wirklich eine andere Möglichkeit als die tolle Chance mit diesem Job zu ergreifen. Egal...ob man das ohne Studium machen kann. Es geht doch um etwas, was dich glücklich machen soll. Wenn du immer weiter studierst...es wird nie deines sein und deine Eltern naja...jetzt hast du die Chance...daher denke ich mal...nimm sie.
Dass du von ihnen finanziert wirst...ja mag ein dummes Gefühl sein, aber vielleicht kannst du manches auch als „Schmerzensgeld“ sehen, denn seelisch hast du ja daheim auch einiges mit gemacht. Daher hast du jedes Recht jetzt auf ein eigenes Leben.


Alles Gute!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben