Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

habe angst, dass ich wieder ne depressive phase durchleben muss

korinna_21

Mitglied
hallo

ich habe ein problem. und zwar gehts darum, dass ich in meinem leben leider schon zwei tiefe tiefs hatte. damit meine ich depressive phasen, die über ein halbes jahr gedauert haben, wobei die zweite phase deutlich länger angedauert hat, als die erste.

ich fands sehr schwer, diese phasen zu überstehen. bin grad dabei, die zweite hinter mir zu lassen.

ich habe angst, dass ich wieder ne depressive phase durchmachen muss. ich habe einfach keine kraft mehr für so etwas. vielleicht liegts auch daran, weil ich einfach nicht in der lage bin, mich auch mal mit den schlechten dingen meines lebens auseinander zu setzen, sondern eher dazu neige, alles negative zur seite zu kehren. das häuft sich dann irgendwann an, und ich muss mich dann irgendwann plötzlich mit allem, was ich zur seite geschoben habe, auseinander setzen. das überrumpelt mich dann. und ich weiß dann gar nicht mehr weiter. habe angst, dass ich schon wieder so etwas tun werde. zumal die zweite depressive phase sehr schlimm für mich war. und ich ehrlich gesagt nicht nochmal so etwas durchleben will. ich habe angst , dass ich alles schlechte blockiere, weil ich in der zweiten depri-phase einfach zu viel negatives aus der vergangenheit verarbeiten musste. und wenn ich schon wieder alles blockiere, habe ich sozusagen automatisch meine dritte depri phase hergeleitet: weil sich schon wieder alles aufstaut und irgendwann aus mir ganz unangekündigt herausplatz

weiß grad nicht wirklich weiter, wie ich damit umgehen soll
 
M

Mangnolia

Gast
Hallo Korinna:),

du hast/machst grade schwere Zeiten durch! Und hast Angst vor einer nächsten heftigen Zeit.
Aber es ist dir schon klar, das, wenn du dich nicht mit dem Negativen auseinander setzt, plötzlich alles auf einmal auf dich zu kommen kann.
Das solltest du vermeiden.
Hast du Freunde? Familie? Bist du in therapeutischer Behandlung?
Denn wenn nein, würde ich dir ganz dringend dazu raten.
Ich war mit meiner Depression in Behandlung, alleine hätte ich dies nie durchgestanden.
Du arbeitest mit dem Therapeuten alles auf, du erhälst Hilfe zur Selbsthilfe und wirst stärker.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur dazu raten.
Übrigens kann dir die Telefonseelsorge auch anonym Beratungsstellen in deiner Stadt oder Ort nennen.
Ich schicke dir ganz viel Kraft und hoffe sehr, das du es anpacken kannst.
Ganz liebe Grüße mang
 
C

Cherry1565

Gast
Hallo liebe Korinna,
auch ich habe gelernt, bei den kleinsten Anzeichen einer Depression (mich hat es bisher zweimal erwischt) jegliche Scheu abzulegen und zum Arzt zu gehen. Ich habe - Gott sei Dank - einen phantastischen Hausarzt, der mit dem Thema sehr gut umgehen kann, mich notfalls aber auch weiter vermittelt. Nächste Woche wird er mich wieder sehen (ich spüre da was kommen). Versuche um Gottes Willen nicht, Dich selbst an den Haaren da rauszuziehen. Das klappt nur in den seltensten Fällen und kostet Dich wahnsinnig Kraft und Energie, die Du anderweitig brauchst! Habe keine Angst davor, Dich mit Deiner Vergangenheit auseinander zu setzen: Denn das bist Du! Das macht Dich aus und einzigartig und unverwechselbar!
Fühle Dich herzlich umärmelt und dolle gedrückt,
Ute
 
G

Goa

Gast
Meistens schafft man es eh nicht allein, man belügt sich nur selber. Wenn du nicht willst, dass es wiederkommt, dann kann ich mich nur anschließen: Such dir therapeutische Hilfe!
Klar, wenn es einem wieder besser geht glaubt man, dass man sowas nicht braucht, aber meistens verdrängt man seine Probleme nur und sie kommen dann geballt wieder. Ich kenn das leider auch aus eigener Erfahrung und kann dir nur dazu raten, das nicht alleine zu regeln zu versuchen!
Viel Erfolg!
 
G

Gast

Gast
Ich habe auch schon ein Leben lang mittlere bis schwere Depression, die von außen nicht verstanden werden. Bin inzw. 45 Jahre und habe eine psychiatrische Fachausbildung und entsprechende Berufserfahrungen.
Ohne Medikamente ist es bei mittleren und schweren Depressionen nicht machbar.
Sofort zum Arzt--14 Tage warten bis sie wirken, solange tot stellen, dann kommt die Besserung, da es sich um eine Stoffwechselerkrankung handelt.Inzw.weiß ich auch, dass 1800 mg Johanneskraut bei einer mittelschweren Depression bestens wirken.
Problem:Nicht immer bei allen, da jeder Körper ein eigenes Chemiewerk hat, wirken auch Antidepressiva nicht bei jedem

Wichtig ist sie rechtzeitig zu erkennen und in der gesunden Phase nach Ärzten suchen. Also Psychiatrie/ Neurologie.
Es ist schwer sie rechtzeitig zu erkennen, da sie immer anders sein können. Das Spektrum der Symptome ist riesig.
Kein Verständnis von Gesunden erwarten, denn ein Blinder versteht keine Farben.

Selbsthilfegruppen sind sicher gut, aber ich habe Angst runter gezogen zu werden.
Probleme und Belastungen müssen nach Möglichkeit gering gehalten werden. Wenn das nicht möglich ist, unbedingt in Psychologische Betreuung, sprich Psychotherapie.
Bei Traumata Tiefenpsychologie, bei immer wieder kehrenden Mobbingopfern, Verhaltenstherapie etc.

alleS Gute von Lilly
 
G

Gast

Gast
hallo bin die sevim ich bin seit zehn jahren seelisch krank wegen meine vergangenheit ich ziehe mir bei entlastung die haare raus aus wut und rache ich schade mir selbst ich halte es nicht mehr aus möchte so nicht leben ich besuche meine fachärztin in hanau stadt klinik ambulanz ich kriege medikament citalopralm und alle14 tage spritze fuenxzol 0,5 aber die medikamente hwelfen mir nicht kein arzt kann mir seit 10 jahren helfen bitte geben sie mir einen ratschlag was ich mACHEN KANN 10 jahre lang mus ich meine haare zu glatze schneiden lassen weil ich die alle raus ziehe einzeln bitte helfen sie mir
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Ich habe Angst Ich 34
G Ich habe Angst vor einer Person! Ich 17
M Ich habe Angst Ich 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben