Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

hab ich noch eine zukunft? (student, schulden)

L

LenaM

Gast
Erstaunlich, wie viel Leute es so trifft. Ich hab fast dasselbe Problem, nur ich sehe es nicht so ganz als Problem. Schulden sind natürlich keine tolle Sache, wer will schon Schulden. Ich unterscheide aber, warum diese zustande gekommen sind. Bei dir klingt es zumindest nicht nach Spaß und Luxus. Die häufen sich schon schnell in diese Höhe mit Zinsen und dem ganzen Kram.

Es gibt viele, die Schulden deswegen machen, also für einen höheren Lebensstandard. Finanzieren sich das und dies, von allem das neuste und beste. Fangen wir mal bei Autos an. Kostet fast genau so viel, wie deine Studienschulden. Bei dir geht es doch um Bildung? Das ist ein riesen Unterschied. Wieso soll dich kein Mann deswegen wollen? Das ist deine Verantwortung mit den Schulden. Keiner ist perfekt, jeder hat irgendwelche Probleme im Leben. Viele machen andere Geschäfte, um sich das Studium zu finanzieren und haben dann keine Schulden. Wenn ich die zwei Situationen jetzt gegenüberstelle, bevorzuge ich deine eher unvorteilhafte Lage, bei der du noch in Spiegel blicken kannst.

Die Privatinsolvenz würde ich persönlich wirklich nur in Betracht ziehen, wenn gar nichts mehr geht. Solange du zahlen kannst, auch wenn nur in kleinen Raten, dann keine Privatinsolvenz. Das schränkt enorm ein und nur weil du jetzt noch nicht genug verdienst, heißt es noch lange nicht, dass du in nächster Zeit nichts verdienen wirst. Die Raten kannst du doch dann anpassen oder? Also dann höher machen, wenns finanziell besser ausschaut und jetzt niedriger lassen und wenn wenn du gar nicht zahlen kannst, einfach Stunden und mit der Bank reden. Erkläre deine Situation, die werden mit wirklich schwierigen Situationen Verständnis haben. Hatten die bei mir zumindest. Mit denen lässts sich also wirklich reden.

Ich würde diese Schulden nicht immer als Hindernis für bestimmte Dinge in meinem Leben sehen. Wachse daran, sehe diese Schwierigkeit als Herausforderung. So gehe ich damit um.

Kinder kannst du immer kriegen, solange du diese Raten auch bezahlst. Wieso denn nicht? Die Hausbauer hier haben alle Kinder und Schulden, da sie ihre Häuser abzahlen. So ist es zumindest in der Gegend, wo ich wohne. Vielleicht ein paar haben das Geld parat gehabt, aber die meisten finanzieren sich das und zahlen in Raten. Über Geld reden die meisten nicht, zeigen also diese Seiten nicht. Du siehst sie meist in ihrer schönen Verpackung mit Haus und Auto. Aber wie das alles zustande kommt, zeigen die wenigsten.

Um deine Frage zu beantworten: JA, klar hast du eine Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolya

Aktives Mitglied
ihr mich nicht verurteilt habt, wegen diesen schulden. ich habe schon angst, dass mir jemand vorwürfe macht. ich mache mir ja selber schon genug..
Du hast viel erreicht in deinem Leben. Du brauchst dich wirklich nicht zu schämen. Es scheint vielen ergeht es so.

Auch für eine Beziehung sollte dies kein Hinderungsgrund sein.

Kopf hoch

k.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben