Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

hab ich die falsche ausbildung gewählt? :-(

es macht mich fertig. seit ca. 1 einhalb jahren mache ich jetzt eine ausbildung zur industriekauffrau. es war nie mein wunschberuf, aber ich wollte schnell geld verdienen, von zuhause raus und hatte kein geld für studiengebühren o.ä.

ich schleppe mich jeden tag aufs neue hin und warte bis der tag vorbei ist. kann meist an nichts anderes mehr denken, als an das, was mich erwartet.
schränke mich meist ein, bin viel zu hause, schaff kaum mehr was, alles wird mir zu viel, ich bin aggressiv meinen lieben gegenüber und ständig gereizt :(

andererseits bin ich gut, in dem was ich tue. schreibe in der schule fast nur einsen und meine arbeit mache ich auch gut.

ich will immer alles perfekt machen und im moment ist es einfach zu viel, was erledigt werden muss. ich komme einfach nicht nach und die leute beschweren sich, ich solle prioritäten setzen, schneller sein.

jede abteilung ist zwar anders und in einigen war ich auch super gerne (in meiner jetzigen ist es nicht zum aushalten), aber alleine diese pc arbeit an sich, das ewige sitzen und arbeiten für den umsatz, für die hochgestochenen geschäftsführer füllt mich nicht uus.

ich bin eigentlich gar nicht so und merke, dass ich so oft eine falsche miene aufsetzen muss :(

ich weiß einfach nicht, was ich machen muss. ich verdiene richtig gut und muss auch wohnug und auto bezahlen, d.h. ich bin auf das geld angewiesen. ich hatte auch schon gefragt, ob es möglich wäre auf 2 einhalb jahre zu verkürzen. das wird wohl aber erst nach meiner zwischenprüfung im märz entschieden.

bitte macht mir vorschläge oder ratet mir etwas.

mit meiner mutter kann ich darüber einfach nicht reden. sie denkt, ich wär verrückt die ausbildung jetzt abzubrechen. schließlich war es auch ein harter kampf sie zu bekommen.

vielen dank im voraus für eure ehrlichen antworten ;)
 

Herr_Mayer

Mitglied
Da hat deine Mutter (leider) Recht. Es ist sehr wichtig eine Ausbildung in der Tasche zu haben und du schreibst ja selber, dass es
a) hart war den Platz zu bekommen
b) du das Geld brauchst
c) du nicht schlecht verdienst.

Das würde ich nicht einfach in den Sand setzen, sondern die Zähne zusammen beißen und erstmal als Ziel bis in den März durchhalten. BEi deinen Noten sollte die Verkürzung doch kein Problem sein.

Später kannst du dir irgendwo einen Job suchen, wo das Arbeitsklima und das Tempo deinen Bedürfnissen besser entsprechen.

Aber jetzt erstmal würde ich nicht die Ausbildung abbrechen. Nimm' es vielleicht etwas lockerer oder so, setz' dich nicht selber unter Leistungsdruck.

Aber wenn du jetzt aufhörst stehst du mit nichts da, hast kein Geld und musst dir etwas anderes suchen, was genauso doof sein wird. Wenn du Pech hast noch ätzender...
 
D

Dr. Rock

Gast
Ich kann mich deiner Mutter auch nur anschließen, du hast da etwas, worüber dich viele andere Menschen ein wenig beneiden würden. Nämlich eine solide Ausbildungsstelle inkl. geregeltem Einkommen.

Auch wenn du unzfrieden und aus div. Gründen nicht erfüllt bist von deiner Tätigkeit - die Ausbildung abbrechen wäre das "dümmste", was du tun könntest, denn was tust da anstelle? Du schreibst ja selber dass du auf das Geld angewiesen bist und wenn du dich anderswo neu bewerben würdest, würde man dich beim Vorstellungsgespräch evtl. nach den Hintergründen für deine abgebrochene vorige Ausbildung fragen - und was sagst du denen dann?

Würdest du dann antworten, das du das falsche Berufsbild gewählt hast und du unzufrieden warst, könnte man dir das negativ auslegen...du seiest inkonsequent, unentschlossen...

Meines Wissens können die meisten kaufmännischen Berufsausbildungen heute frühzeitig abgeschlossen werden, das war bei mir schon vor gut 10 Jahren so. Wer soll dir das nehmen, wenn deine Noten und Leistungen so sind, wie du schreibst?

Also noch gut 1 Jahr. Zieh das durch, dann kannst du immer noch schauen, was du mit deiner abgeschlossenen Ausbildung anfängst. Dann doch noch studieren? Ins Ausland? Einfach die Firma wechseln? Oder nur die Firma, wenns dort käse ist? Oder die Branche? Du hast dann mehrere Optionen, denke ich.

Ich würde dir also ans Herz legen: Augen zu und durch. Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche hast, hast du wesentlich bessere Karten für´s Leben als wenn du abbrichst und anderswo neu anfangen musst. Wenn du überhaupt etwas neues findest....

Grüße und viel Durchhaltevermögen!

Dr. Rock
 

chocolat chaud

Mitglied
Ich schliesse mich meine Vorgänger an. Du hast eine Ausbildungsstelle, was heute viel wert ist. Ich war sehr unglücklich mit meiner Ausbildung und habe die 3 Jahren durchgezogen.

Ich habe allerdings eine Frage. Du hast scheinbar Abitur, wenn du schreibst, dass du dir die Studiengebühren nicht leisten kannst. Musst du denn 3 Jahren durchziehen oder 2 Jahren? Wenn du so gut bist, dann verkürze die Ausbildung um 6 oder gar 12 Monaten. Wenn du die Genehmigung erhältst die Ausbildung zu verkürzen, dann bist du vielleicht wieder motiviert.

Du kannst die Sache so sehen. Wenn du eine Ausbildung in der Tasche hast, bekommst du viele Möglichkeiten das Studium zu finanzieren. Du kannst dann während des Studiums einen besseren Nebenjob bekommen als nur kellnern oder als Kassierer bei Aldi.

Ich stand selber oft vor der Wahl, ob ich nicht abbrechen sollte. Heute bin ich froh es nicht gemacht zu haben. Ich bilde mich im Sommer weiter und kann nebenbei als Gärtner arbeiten und verdiene nicht 6,50 € die Stunde.

Halte durch!
 

chocolat chaud

Mitglied
Und wenn du abbrichst, wird die die Ausbildungszeit nicht angerechnet. Du musst dann möglicherweise wieder 3 Jahre lernen. Hast du die zu Ende gebracht, kannst du die nächste Ausbildung um ein Jahr abkürzen.
 

c123h

Aktives Mitglied
durchbeissen kann über denn zeitraum von über einem jahr aber gaaanz schön zäh werden wenn es nicht einen ausgleich dafür gibt. hast du so einen??
 
G

Gast

Gast
Also,
1. freu Dich und sage dir jeden Morgen, dass Du gute Noten schreibst, DU BIST GUT!
2. Die Idee, zu verkürzen, finde ich gut. Wahrscheinlich gucken sie, ob das mit den entpsr. Noten geht. Im schlechteren Falle könnte sein, dass man Dich lieber nach Ausbildungsstand bezahlt. Aber ich glaube, Du hast ein Recht darauf, zu verkürzen mit den entspr. Vorausssetzungen. Erkundige Dich, es gibt das Internet.

Ansonsten, nutze Deine Freizeit und google mal, was es so an spannenden Jobs auf dieser Welt gibt. Dabei brauchst Du ja gar nicht auf das zu googlen, was Du gerade machst.
Die Frage nach der falschen Ausbildung ist eine Frage deiner persönlichen Haltung:
einerseits kannst Du dir sagen, wenn du erfolgreich bist, dass es vielleicht eine vorübergehende Phase des Zweifelns ist. Dann gibt es einen Spruch: Love it, leave it or change it.

Auf eine Art kann man keine FALSCHE Ausbildung machen, sieh es so: du leistest Dir eine Ausbildlung. Wer hindert dich, noch andere Ausbildungen dran zu hängen. Wenn du dir ein Bild davon machen kannst, was noch alles möglich ist, wird sich eines Tage ein Gefühl dafür einstellen, dass du plötzlich sagst: toll, genau das will ich. Und dann wirst du die Power haben, es zu tun und dahin zu kommen. Du bist in der glücklichen Lage, aufgrund des Internets so viele Infos zu Jobs zu sammeln, wie Du willst. du kannst deinen Horizont erweitern, vielleicht mal ins Ausland? Oder noch was ganz anderes. ......Das Leben steht dir offen, wenn du die Augen öffnest und aktiv wirst........dazu gehört auch, sich zu irren, auszuprobieren...........

Ich möchte dir nichts raten ,- so nach dem Motto..deine Mutter hat Recht. Denn dann müsste Deine Mutter exakt dein Leben führen. Ich halte es immer für schlecht, aus Sicht eines anderen zu sagen: ich an der Stelle. - Niemand ist an deiner Stelle, Du hast es selbst in der Hand und ich glaube fest, Du hast genug geistiges Potential, um für dich deine Zukunft zu bauen, dein GLück zu finden. Manchmal gibt es dazwischen Phasen, in denen man unglücklich ist.
.......die sind nur dazu da, dass du drüber nachdenkst. Wenn du rundum glücklich bist, denkst du ja nicht..........sondern bist......
Also, suche nicht sondern finde Infos zu allen möglichen Jobs oder Studien, wo du plötzlich ein brennendes Interesse hast. Es gibt in deinem Kopf ja keine Limits----du kannst alles denken, was du willst.

Und vergiss nicht: DU machst JETZT Deine Sache gut, obwohl du momentan unglücklich bist..........und auch das ist eine Kunst.

Und wenn du dich an deiner Arbeitsstelle momentan nicht wohl fühlst - und auch das machst du richtig- lächle, aber erinnere Dich daran, dass diese Welt noch viel mehr bietet, wenn man anfängt zu forschen...........
#
Liebe Grüsse..............
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben