Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Haarausfall? o.O

E

Engelchen_x3

Gast
Hallo :)

In den letzten Monaten hab ich (16) gemerkt, dass mir immer mehr die Haare ausfallen :( :eek:
Mir ist schon klar, dass beim Bürsten o.Ä. die Haare ausgehen, nur hab ich das Gefühl, dass es bei mir besonders viele sind (bzw. ich sehe es ja^^)
Und auch, wenn ich einfach so "durchfahre" hab ich ganze Büschel in den Händen.
Wenn ich sie zu nem Zopf zusammenmache, sieht man an den Seiten auch schon die Haut durch, was natürlich absolut bescheuert aussieht -.-

Woran kann das liegen?
Und was kann ich dagegen machen? Will ja nicht in ein paar Jahren ohne Haare dastehen -.-
Irgendein bestimmtes Shampoo?
Gib es sogar jemanden dem es genau geht/ergangen ist?

Das ganze hört sich vllt. nicht besonders "schlimm" an...für mich ist es aber sehr wohl schlimm :(
Vorallem weil ich früher ziemlich dicke Haare hatte.

Bin um jede Antwort dankbar...

Lg!
 
S

soulfire

Gast
Hi,
du solltest einen Hautarzt aufsuchen.

Haarausfall mit 16 ist ja nicht gängig und kann verschiedene Ursachen haben, darunter beispielsweise Stress oder eine hormonelle Umstellung oder auch Mangelerscheinungen.

Der Spezialist für haut und sogenannte hautanhangsgebilde (Nägel und Haare) ist der Dermatologe, also Hautarzt.

Alles Gute!
 
M

missbi

Gast
Hi,
sinnvoll währe es auf jeden Fall, wenn du einen Hautarzt konsultierst.
Natürlich gibt es unmengen Shampoos speziell gegen Haarausfall, die allerdings meistens sehr teuer sind und meistens nicht unbedingt die gewünschte Wirkung zeigen.

Was du aber machen kannst, was nichts kostst und keine Nebenwirkungen hat ist, dass du nach dem Haarewaschen kurz mit kaltem Wasser nachspülst. Das regt die Durchblutung an. Oder du massierst dir Kopfhaut, bewege deine Finger aber auf der Stelle, damit du dir nicht noch zusätzlich die Haare ausreist.

lg missbi
 

Mirakulix

Mitglied
Du musst jetzt überlegen, was war 2-3 Monate bevor das losging. Haare reagieren nämlich verzögert.

Hast Du vielleicht kürzlich mit der Pille begonnen? Oder sonstige Medikamente genommen oder hast Du evtl. einen Nährstoffmangel??

VG
 
B

Barnici

Gast
Hallo, Engelchen aus Bayern,

ich habe Dir mal was Interessantes rauskopiert, was zwar aus einem Akne-Artikel stammt, die ja auch vorwiegend in der Pubertätszeit auftritt, an deren Ende Du ja stehst. Dein Hormonhaushalt ist also noch nicht ganz ausgeglichen und vielleicht überwiegt bei Dir gerade mal der Testosteronanteil, der bei Männern bekanntlich zu Haarausfall führt. Sei deswegen jetzt nicht in Sorge um Deine schönen Haare, das pegelt sich wieder ein. Nimm ein gutes normales Shampoo! Nicht zu heiß föhnen und nicht zu doll rumbürsten. Du kannst ja mal überschlägig zählen: Wenn Du bis zu 100 Haare am Tag verlierst, dann ist das ganz normal; wenn es mehr sind, spricht man von krankhaftem Haarausfall. Aber lies mal, der Artikel ist generell sehr interessant für junge Leute.


[FONT=Helvetica, Arial]Wichtig ist es zu wissen, dass Frauen auch immer einige männliche Hormone bilden und Männer immer auch weibliche Hormone. Nur so entsteht eine insgesamt ausgewogene Hormonsituation bei beiden Geschlechtern. Durch das Überschießen der Testosteronproduktion wird auch deutlich, warum Männer häufig sehr viel stärker unter Akne zu leiden haben, als Frauen.

[/FONT][FONT=Helvetica, Arial]Der "Lernprozess" der Hypophyse[/FONT][FONT=Helvetica, Arial]
[/FONT]
[FONT=Helvetica, Arial]

"Schuld" an dem Chaos ist die Hypophyse, die Hirnanhangsdrüse. Sie steuert und kontrolliert die gesamte Hormonausschüttung aller Drüsen im Körper. In der Pubertät veranlasst sie die Eierstöcke und Hoden zur vermehrten Produktion von Hormonen. Das geschieht aber in der Umstellungszeit nicht immer "genau nach Plan". Mal werden zuviel und mal zu wenig Hormone ausgeschüttet. Die Hypophyse muß erst lernen, welches das richtige Maß ist. Mit diesen Hormonschwankungen, die sich nicht nur auf die Geschlechtshormone beziehen, erklären sich auch die Stimmungsveränderungen, die Hochs und Tiefs in der Pubertät, die bei jedem Menschen vorkommen. Vermehrte Ausschüttung von Adrenalin z. B. führt zu Unruhe, Herzklopfen und Schweißausbrüchen. Am Ende, wenn die Hypophyse ihren "Lernprozess" abgeschlossen hat, funktioniert alles harmonisch.[/FONT]

Eine Empfehlung wäre vielleicht ganz nebenbei, Dein Kopfkissen unter Umständen mal zu waschen oder öfter den Bezug zu wechseln (alle 3 Tage), da sich im Bett ja sehr gerne Milben aufhalten und besonders gerne in Kopfkissen.

Aber das ist alles kein Grund zu übergroßer Sorge, man muss sich nur mal kümmern!

Einen Dermatologen kannst Du auf jeden Fall aufsuchen, um ganz beruhigt zu sein.

Liebe Grüße

Barnici
 

weidebirke

Urgestein
Hallo,

gibt es in Deiner Familie erblich bedingten Haarausfall? D.h. hat Dein vater sehr früh seine Haare verloren oder leidet Deine Mutter unter sehr dünnem Haar?

Das ist bei uns der Fall. Bei meiner 15-jährien Tochter ist es so langsam zu sehen und bei mir sowieso.

Such Dir einen hautsarzt, der eine Haarsprechstunde hat. Der kann das genau analysieren, woran das liegt. Allerdings ist es möglicherweise keine Kassenleistung, sprich also mit Deiner Mutter und nimm sie mit und lasst Euch alles genau erklären.

Gruß
Weidebirke
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben