Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gymnasium, zu viel für mich!!!

A

ach ja, halt ich

Gast
Hallo alle zusammen,
ich bin jetzt 12 jahre alt und ´bin grad in der 7ten klasse eines Gymnasiums und komme ÜBERHAUPT nicht klar, den z.B. haute hbae ich wieder Englischvokabeln aufbekommen und sie auch soviel wie es halt geht gelernt und dann fragt mich mein Vater sie ab und es hat halt nicht soo gut geklappt und nun meinte er das ich das ganze Wochenende lernen soll und mich mal anstrengen soll, obwohl ich so viel tuh wie noch nie in meinem leben!!! Ich hatte zwar die Empfelung fürs Gymnasium aber nur weil mein Vater mit meiner Grundschullehrerin geret hat(ka was) und ich überleg halt auf die Realschule zugehn, den man bekommt doch auch mit dem Realschulabschluss abeit, oder???
Naja ich liege halt oft im bett und weine und kann nicht einschlafen, weil ich mir denke wie ich morgen schaffen soll, den Freunde hab ich eigentlich auch nicht soo direkt, sondern viel mehr auf der Realschule.
Ich hab noch garnicht wirklich mit meinen Eltern über einen Schulwechsel geredet, aber mal so angeschprochen und da meinten meine Eltern: da brauchen wir jetzt auch garnicht mehr weiter drüber reden. Na toll was soll ich den jetzt denken???

Ich bitte euch um Tipps oder ähliches, wie ich z.B. besser mit der schule klar komme oder ob ich vll doch wechseln soll?!
Vielen Dank
L*****
 
L

LookingForATrueLove

Gast
Ich denke ich verstehe dich. Ich hatte auch große probleme aber als ich meinen eltern davon erzählt habe hatten sie mich einfach auf ein anderes gymnasium geschickt. meine noten wruden schlimmer und ich blieb sitzen. ich ging danach ein jahr lang in eine hauptschule, dann wieder aufs gymnasium und mir geht es gut.
und ich denke es wäre besser für dich ein jahr lang oder länger, je nachdem wie du dich fühlst, in eine realschule oder hauptschule zu gehen und dann wieder in ein gymnasium. Deine lehrerin wird dich nicht ohne grund einem gymnasium empfohlen haben oder? wenn deine eltern meinen das sie darüber nicht mehr reden brauchen dann musst du ihnen einfach klar machen das es sich um deine zukunft handelt und um ein wohl. du kannst ihnen sagen das es zu viel für dich wird und du, wenn es so weitergeht, einfach verreckst.
hoffe ich konnte dir helfen, meine eigene lebenserfahrung ist alles was ich habe um andere so gut wie möglichst zu unterstützen
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Wenn ich den Text richtig verstanden habe, hätte sie Realschulempfehlung bekommen, hätten die Eltern nicht mit der Lehrerin gesprochen... Ja, das Schulsystem von heute ist leider für die Masse gemacht, was einfach kein gutes Schulsystem ausmacht... Es ist schade, das du dich nicht wohlfühlst, aber ich kann dir sagen, dass eine Realschule und ein Gymnasium bis zur 10. Klasse nicht sehr unterscheidet... Sind es denn die Fächer, die dich belasten oder ist es eher eine seelische Belastung,weil du deine Freunde vermisst??

mfg
Surrender
 
H

~Hina-Ichigo~

Gast
Für ein Jahr auf die Hauptschule zu wechseln halte ich für absoluten Schwachsinn. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber nachdem man 1 Jahr auf der Hauptschule verbracht hat, kann man mit großer Sicherheit nicht wieder direkt auf ein Gymnasium wechseln, weil sich die Lerninhalte zu sehr unterscheiden. ;)
:confused: (oder?)

Okay...zurück zum eigentlichen Thema.
Bist du dir wirklich sicher, dass du alles auch immer konzentriert lernst? Meistens liegt es an den falschen Lernmethoden.
Vokabeln lernen ist eigentlich das kleinste Problem. Nach 3-4 Liste durchlesen kann man ja eigentlich die meisten schon...ansonsten könnten dir Karteikärtchene vllt. weiterhelfen.





"den man bekommt doch auch mit dem Realschulabschluss abeit, oder???"

Naja...ich sage es mal so:
Es gibt heutzutage genug Gymnasiasten, die keine Arbeit bekommen. Heutzutage wird ein Abi meist immer vorrausgesetzt (kommt natürlich auch drauf an, was du mal werden möchtest ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

claas

Gast
dass eine Realschule und ein Gymnasium bis zur 10. Klasse nicht sehr unterscheidet... Sind es denn die Fächer, die dich belasten oder ist es eher eine seelische Belastung,weil du deine Freunde vermisst??
Oho, oho:p
Da bin ich anderer Meinung.
Ich denke auf dem Gymnasium ist das mit dem Lernstoff schon um einiges mehr bis zum Ende der 10 als auf der Realschule...kann sein das man nur die gleichen Themen und Grundsätze abhandelt...aber aufjedenfall dann intensiver!
Darum schaffen soviele Kinder ja auch die Realschule viel besser(oder eben überhaupt) als im Vergleich zum Gymnasium wo Sie viell. vorher waren!
Ich kenne natürlich selbst auch nur gerade mal...3 Gymnasien..aber die haben schon nen deutlichen Unterschied gehabt im Vergleich zu den Realschulen...
Warum sonst würden viele Realschüler so reinhauen müssen und auch Dinge nachholen müssen wenn Sie zum ABI aufs Gymnasium wechseln?;)
An den Threadersteller...
Ich denke du solltest versuchen deinen Eltern das zu sagen...wenn es für dich wirklich zu viel ist oder eine Überforderung versuche deinen Eltern das klar zu machen...
Arbeit bekommt man selbstverständlich auch mit nem guten Fachoberschulabschluss.
ABITUR dient ja zum größten Teil dazu weiterhin noch was zu machen..wie ein Studium.
Das würden dir vielleicht deine Eltern auch wünschen...aber nützt alles nichts wenn es dir im Moment zuviel ist...das wird ja nicht ewig so weiter gehen können. Irgendwann wird es sich auf deinen Noten niederschlagen...mindestens.
"den man bekommt doch auch mit dem Realschulabschluss abeit, oder???"

Naja...ich sage es mal so:
Es gibt heutzutage genug Gymnasiasten, die keine Arbeit bekommen. Heutzutage wird ein Abi meist immer vorrausgesetzt (kommt natürlich auch drauf an, was du mal werden möchtest ^^)
Ja....kann gut sein das einige (oder viele)Gymnasiasten keine Arbeit bekommen...das liegt dann aber bestimmt nicht an ihrem schlechten ABI...sondern wohl eher an den Menschen selbst und vielleicht an deren Ansprüchen.
Und es kommt absolut darauf an was man werden möchte...man kann eben eine 3 jährige Lehre nicht mit nem langjährigen Studium und "Anerkennungsjahren" vergleichen...
Vielen Menschen reicht aber auch ein Lehrberuf.
In den meisten Lehrberufen kann man sich irgendwie noch weiter qualifizieren...und kommt auch gut über die Runden...vielen reicht das.



MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
H

~Hina-Ichigo~

Gast
Ich bin der Meinung, dass man einen Schulwechseln nicht überstürzen sollte. Vielleicht erstmal bis zum Halbjahresende warten und erstmal andere Lernstrategien entwickeln?

Es wäre evtl. auch sinnvoll, mal mit dem Klassenlehrer zu reden.


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand mit einer Gymnasium-Empfehlung (selbst mit größter Mühe beim Lernen) alles so in den Sand setzt.:confused:
So wie du das beschreibst, hockst du ja anscheinend nur vor den Büchern. ôo


@derAlex

Mag schon sein. Dennoch schlägt nicht jeder Abiturient nach dem Abschluss den Weg ein, ein Studium zu machen. Ich kenne genug, die nach dem Abitur eine Lehre gemacht haben.
:D
 
I

ich nochmal

Gast
Ja danke für die netten hilfen und um ein paar fragen zu beantworten: Nein ich wäre nicht umbedingt auf die realschule gekommen, sondern meine grundschullehrerin war sich nicht ganz sicher mit den schulen...und meine noten haben sich auch EXTREM verschlechtert, im 5ten schuljahr hatte ich noch 2 und wenige 3en und seit dem 6ten schuljehr habe ich eigentlihc nur noch 4 und ich hätte eventuel auch zwei 5 kassiert, zum glück? nicht! Naja ich habe mich heute zum Monopoly^^ spielen mit meinen eltern verabredet und werde mal schauen was sich soo ergibt, ich danke euch wirklich sher herzlich und hoffe das vll noch mehr nette tipps kommen?!
Danke für alles L*****
Ach ja ich vermisse meine freunde auch sehr und es kann natürlich auch da dran soo ain bischen liegen und wenn ich z.B. sehe wie sie mittags fussball spielen(neben meinem haus ist eine wise zum fussball spielen) dann macht mich das schon sehr traurig, weil ich halt noch lernen muss, und meine Freunde sind halt alle auf real- oder hauptschule und haben nie so wie ich 9 std am tag...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben