Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gutmüdigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
"Gutmüdigkeit ist ein Stück Dummheit!"-hab ich schon des öfteren gehört. Ganz allgemein...ich möchte gerne mal eine Disskussion anregen...
wie seht ihr das? Welche Erlebnisse verbindet ihr damit? Wo würdet ihr ggf. "Grenzen" ziehen -welche Gedanken verbindet ihr damit?
Wäre schön-Euer Interesse mit diesem offenen Thema geweckt zu haben.
Viel Spass beim Disskutieren und gemeinsamen Gedankenaustausch!!:rolleyes:
 
K

Kati28

Gast
Hm, gar nicht schlecht das Thema. Also bei mir hört die Gutmütigkeit auf wenn ich das Gefühl habe das ich ausgenutzt werde, das heißt wenn ich merke es kommt nix zurück. Ich gebe gerne und will auch nicht immer etwas dafür haben, aber wenn mich Menschen "benutzen" werd ich böse :rolleyes:
Es ist ein geben und ein nehmen, so sehe ich das.

kati
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Sissy73,
indem ich gutmütig (innerhalb meiner Grenzen aber über die Grenzen der Erwartung des Gegenübers) bin, teste ich ja auch, was für ein Mensch der andere ist. Insofern lerne ich etwas dazu und verringere so meine "Dummheit". Wenn alle gleich gutmütig wären, gäbs keine Probleme. Die entstehen nur durch Unterschiede in der Gutmütigkeit. Ich gebe also durchaus mal eine Chance, dass jemand meine Gutmütigkeit ausnutzt - aber nicht unbedingt eine zweite :) ... sonst schlägt es irgendwann um und ich könnte es gegenüber niemandem mehr sein, auch nicht gegenüber denen, die damit so umgehen, dass es für mich okay ist.
Gruß, Werner
 

Lola1

Aktives Mitglied
"Gutmüdigkeit ist ein Stück Dummheit!"-hab ich schon des öfteren gehört. Ganz allgemein...ich möchte gerne mal eine Disskussion anregen...
wie seht ihr das? Welche Erlebnisse verbindet ihr damit? Wo würdet ihr ggf. "Grenzen" ziehen -welche Gedanken verbindet ihr damit?
Wäre schön-Euer Interesse mit diesem offenen Thema geweckt zu haben.
Viel Spass beim Disskutieren und gemeinsamen Gedankenaustausch!!:rolleyes:
Gutmüdig macht müde....

Gutmütigkeit dagegen finde ich ein hohes Gut. Wenn es vom Herzen kommt. Für mich sind gutmütige Menschen das was die Welt schöner macht. Grenzen zieht man da wo Gutmütigkeit ausgenutzt wird.
 

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
@ Kati:
Ja Kati, genau da wo man das Gefühl hat-dass der Bogen überspannt wird, sollte man die Grenze ziehen. Verliert man dadurch Freunde-dann sind das auch nie welche gewesen. In der Theorie sehe ich es ähnlich....dennoch-manchmal will man sich auch was vormachen im Glauben-dass der Bogen noch lange nicht überspannt ist. Irgendwann kommt dann der große Knall und leider bzw. Gott sei Dank-auch das große Erwachen...kann ne sehr negative Erfahrung sein-aber...einen unheimlichen Lerneffekt mit sich bringen.
Danke Dir!

@werner: Deine These stimmt....man kann immer wieder versuchen "auszuloten" wie weit "der andere" geht. Individuell kann man dann so gesehen-durchaus seine "Dummheit" verringern-in dem man z.B. irgendwann überhaupt keine Zugeständnisse mehr macht oder aber auch mal "nein" sagt. Grenzen können von daher von beiden Seiten "ausgetestet" werden. Akzeptiert der "andere" die Grenze-dann ist das ja in Ordnung!

@Lola: Du zeigst eine ganz andere Sicht der Dinge auf. Deine Worte sind sicherlich Balsam für jeden gutmüdigen Menschen-denn im Grunde ist es ja sicherlich schön-wenn man auf gutmüdige und verständnissevolle Menschen trifft. Wird das auch nicht ausgenutzt-kann ein gutmüdiger Mensch durchaus auch possitive Erfahrungen machen. Zeigt man ihm-dass man ihn dann auch noch respektiert und steht ihm in seinen Nöten dann auch mal bei-dann ist das Gleichgewicht perfekt...denn es stimmt-das ganze Leben ist irgendwo ein "Geben und Nehmen"!
MERCI auch für Deine Sicht der Dinge....

...schön, dass ihr Euch Gedanken drüber gemacht habt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sorrow

Gast
Der ehrliche ist der dumme, die meisten Menschen verwechseln Güte mit Schwäche.
Wer was anderes sagt den nehm ich nicht für voll. Die meisten werden mir dann doch sagen das es nicht so ist aber jemand der ehrlich ist kommt zu nichts mehr. Lug und Betrug durchzieht die Gesellschaft. Lügen und Betrügen hat immer was mit schwäche zu tun und schwache Menschen gibt es bei uns schon viel zu viele.

sorrow
 

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Ja-leider ist das wirklich so, dass-wer versucht, ehrlich durch s Leben zu gehen-Nachteile hat.
Dennoch-eines wird solchen Menschen niemand nehmen können-ihr gutes Gewissen sich selbst gegenüber.
Kritiker würden nun wahrscheinlich darauf erwidern:
"Toll-dann hab ich n gutes Gewissen-aber was hab ich davon?"
Mag berechtigt sein die Frage. Sie sollte auch von jedem einzelnen individuell beantwortet werden.
"Der Dumme" sein-ist wirklich nicht schön-dennoch, ist das tatsächlich so, dass Güte als Schwäche gesehen wird-denn "Schwäche" ist gleichbedeutend mit "Nachgeben"-und wer nachgibt-lässt seine Ansichten beispielsweise zu Gunsten eines anderen "Gedankens/Willen" los. Loslassen wiederum heisst-ich kann meinen Standpunkt nicht "festhalten" und auch nicht standhaft vertreten-handle ggf. wider meiner Natur.
Dennoch-selbst wenn s dann "naturgerechtes" Verhalten ist-wird das so aufgefasst-dass man dann immer "nachzugeben" hat-nichts andereres wird dann erwartet....und ruckzuck sitzen solche Menschen sprichwörtlich "in der Falle"-man ist es ja gewohnt, dass man immer auf sie zählen kann. Und wehe wenn nicht-dann lässt man sie sowieso fallen...
..sind sie doch oftmals nichts anderes als "Mittel zu Zweck!"...und...wenn nicht mehr von Nutzen-brauch man sie einfach nicht mehr.
So schrecklich kann die Gesellschaft sein. Eigentlich tut man gut daran-NIEMALS nachzugeben...denn dann-hat man solche Probleme erst nicht...denn-die Grenze ist von vorn herein gezogen.
Was ich hier schreibe-ist eine bedauernswerte Feststellung-für mich ist diese zum größtenteil wohlhabende Gesellschaft mehr als "krank"-im Schnitt zumindest-gäbe es nicht doch noch vereinzelt "Lichtblicke"-Lichtblicke die Menschen der "Güte" verkörpern-Menschen-die gerne helfen, Menschen, die auch mal ohne Hintergedanken...einfach für einem da sind. "Dumme" eben-die für mich alles andere als dumm sind...

Der ehrliche ist der dumme, die meisten Menschen verwechseln Güte mit Schwäche.
Wer was anderes sagt den nehm ich nicht für voll. Die meisten werden mir dann doch sagen das es nicht so ist aber jemand der ehrlich ist kommt zu nichts mehr. Lug und Betrug durchzieht die Gesellschaft. Lügen und Betrügen hat immer was mit schwäche zu tun und schwache Menschen gibt es bei uns schon viel zu viele.

sorrow
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Sissy73!

Ein allgemeines herzliches gegenseitiges Wohlwollen ist aller Menschen Pflicht. (Immanuel Kant)
 
G

Gast

Gast
Ja-leider ist das wirklich so, dass-wer versucht, ehrlich durch s Leben zu gehen-Nachteile hat.
Dennoch-eines wird solchen Menschen niemand nehmen können-ihr gutes Gewissen sich selbst gegenüber.
Die Vorteile sind, dass man sich bei so einem Menschen aufgehoben fühlen kann und Tiefe teilen kann. Da kann mir das andere ganz und gar gestohlen bleiben. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben