Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gutmensch, stellt das eine Beleidigung dar?

Ist Gutmensch eine Beleidigung


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bandit

Moderator
Teammitglied
Eine Frage an die Forumsmitglieder:

Wenn Dich jemand als Gutmensch bezeichnet wäre das eine Beleidigung für Dich?

Ich persönlich empfinde es so.

Denke ich da falsch?

Wenn nicht sollte diese Beleidigung dann nicht auch entsprechend nach den Forenregeln hier behandelt werden?

Die Definition in Wikipedia zu Gutmensch:

Gutmensch ist sprachlich eine ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil. Der Ausdruck gilt als politisches Schlagwort mit meist abwertend gemeinter Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“). Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[SUP][1][/SUP] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz. Die Jury erklärte, mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“, und kritisierte die aus ihrer Sicht 2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“.
 

weidebirke

Urgestein
Ich empfinde es nicht direkt als Beleidigung, wobei es sicherlich das Potential dazu hat. Müsste man im Einzelfall betrachten.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Ich empfinde es nicht direkt als Beleidigung, wobei es sicherlich das Potential dazu hat. Müsste man im Einzelfall betrachten.
Warum empfindest Du es nicht grundsätzlich als beleidigend, wenn man Dich naiv abqualifiziert und deine guten Absichten verächtlich macht?


Wenn diese Wort in einer politischen Diskussion verwendet wird und es an Dich gerichtet wird.
„insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“

Würdest Du das als beleidigend empfinden?
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Nach der Definition ist es ja nicht grade ein Kompliment, aber so richtig als Beleidigung würde ich es auch nicht auffassen. Es ist eben Ironie.

Ich wusste bis jetzt nicht das Gutmensch diese Bedeutung hat. Ich kenne es als jemand der durchaus Gutes im Sinn hat, aber dabei bisschen naiv/ einfach denkt. Bin selber auch schon mal als Gutmensch (von meinem Freund sogar) bezeichnet worden und finde es gibt schlimmere Beleidigungen.

Empfindest Du es nicht als Beleidigung, oder nur als nicht schlimme Beleidigung?
 

weidebirke

Urgestein
Wie gesagt, das kommt auf den Kontext und den sonstigen Tonfall des Textes an, der an mich gerichtet ist.

Nur weil die Kommission das Wort so definiert hat, heißt das doch noch lange nicht, dass es immer so verwendet wird.
 

Laures

Aktives Mitglied
Ich empfinde es nicht direkt als Beleidigung, wobei es sicherlich das Potential dazu hat. Müsste man im Einzelfall betrachten.
Sehe ich prinzipiell auch so. Es kommt auf den Umstand drauf an in dem es Verwendet wird. Ich denke das es viele so sehen.
Aber es ist auch so, dass es negativ gesehen werden kann bzw. von einigen Menschen negativ gesehen werden will.
Alleine dadurch, dass das so ist, wird damit dann eine Realität erschaffen der man sich dann stellen muss...

Gutmensch [...] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz. [...]“.
Ehrlich gesagt geht mir in diesem Zusammenhang jetzt irgendwie ein Licht auf. Die Jury für die Unwörter wurde ja inzwischen ausgewechselt. Vorher arbeitete man nach bestimmten Wissenschaftlichen Kriterien, jetzt nicht mehr.
Solch künstlich konstruirte Begriffe verlieren dann ihre Wirkung, was nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
Jetzt arbeitet diese Jury ohne eine Sprachwischenschaftliche Grundlage, also genau anders herum.

"Unwort": Lügenpresse Analyse

Andreas Popp, Eva Herman im Gespräch mit Jasmin Kosubek
 

_Tsunami_

Urgestein
Ganz allgemein würde ich sagen: Gute Menschen braucht das Land.

Etwas spezifischer und alltagssprachlich gebraucht, bedeutet die Verwendung des Begriffs "Gutmensch" jedoch: "Vielleicht ganz gut gemeint, aber im Großen und Ganzen denke ich, dass du ein realitätsferner Volltrottel bist."
 

Rascas

Aktives Mitglied
Ja, wenn ich das Wort Gutmensch verwende, dann heisst das, das die Person mit geschlossenen Augen und Ohren irgendwelche Ideale verteidigt, die in der Realität aber eine Menge Probleme machen, die diese Person nicht sehen will oder einfach abtut.

Der Gutmensch entscheidet als würde er im Wolkenkuckucksland leben, aber an der Realität vorbei.
So wie der Gutmensch würde ich auch denken, wenn um mich rum nur Zuckerwatte wäre.

Also meilenweit an der Realität vorbei, zu Lasten der Bevölkerung, hauptsache Ideale irgendwie verteidigen.

Und sei es das alle dafür eine riesen rosa Brille aufziehen müssen.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt, das kommt auf den Kontext und den sonstigen Tonfall des Textes an, der an mich gerichtet ist.

Nur weil die Kommission das Wort so definiert hat, heißt das doch noch lange nicht, dass es immer so verwendet wird.
Könntest Du mir ein Beispiel nennen wo der Begriff Gutmensch für Dich anders als beleidigend verwendet wird?

Womit erklärt sich der Begriff Gutmensch für Dich in einem positiven Sinn?

Ein etwas krasses Beispiel:
Wenn jemand den Ausdruck "A*******" verwendet, könnte man es auch um definieren und sich positiv denken:
"Der Ausgang wo für meinen Körper die nicht gebrauchten Stoffe entfernen lassen!"

Mit dieser Definition hat der das Wort aussprechende eine sehr nützliche Körperöffnung bezeichnet, und zwar etwas befreiendes!
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Wenn der Begriff Gutmensch im Kontext mit der Abwertung der Meinung des Titulierten steht, ist es dann als Beleidigung zu sehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben