Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gutachter - Ich fühle mich ausgeliefert.

G

Gelöscht 122778

Gast
Hallo,
letzte Woche hatte ich den Termin für die Begutachtung seitens der Rentenversicherung in der Post. Es geht um eine Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben, sprich eine Schritt für Schritt Zurückführung auf den Arbeitsmarkt. Ich wollte dies so und der erste Antrag wurde abgelehnt. Nun soll ich zum Gutachter.

Das Problem: der Gutachter ist ein Mann. Ich habe von Anfang an darum gebeten, eine Ärztin zu bekommen. Ich möchte mich nicht vor diesem wildfremden ausziehen und ihm meine Geschichte erzählen. Ich kann das einfach nicht.

Ich habe dann bei der RV angerufen, dort hieß es, dass ich keine Wahl habe. Nehme ich diesen Termin nicht wahr, wird es keinen anderen geben und die Maßnahme wird abgelehnt.

Bitte, was soll ich tun? Ich bin sehr verzweifelt. Ich fühle mich diesem System so hilflos ausgeliefert. Der Gedanke an diesen Termin treibt mir inzwischen mal wieder Selbstmordgedanken in den Kopf. :( Ich ekel mich so sehr und ich fühle mich so ohnmächtig, dass ich hier sitze und als Erwachsene wie ein Kind weine. :(

Habe ich denn wirklich keinen Anspruch darauf, von einer Frau untersucht und begutachtet zu werden? Es ist so übergriffig, was da passiert.

Ich habe ein paar wenige persönliche Gutachten schon hinter mir, dort war es aber kein Problem eine Frau zu bekommen. Was soll ich tun? Kennt sich jemand aus?
 

Postman

Urgestein
Hallo. Ich kann dir nicht sagen, welchen Anspruch du hast, aber ich kann dir sagen, dass ich einen solchen Termin auch schon hinter mir habe und es mir ähnlich ging. Ich fühlte mich vollkommen gestresst im Vorfeld, unabhängig von einer Mann/Frau-Thematik. Es ist allgemein nicht angenehm, sich da so "auszuziehen", zumal das ja auf Abruf erfolgt und man die andere Person gar nicht kennt. Außerdem kommen ja auch gewisse Gefühle an's Licht und davor fürchtet man sich.

Vielleicht kann dein Hausarzt da was machen oder ein eventuell bestehender Therapeut in Hinsicht darauf, dass du eine Frau als Gutachterin bekommst?

Ich bin dann mit Unterstützung zu diesem Termin, und im Endeffekt war es ganz ok.

Ich wünsche dir viel Kraft!
 
G

Gelöscht 122778

Gast
Mich ekelt das so sehr. Ich kenne den nicht mal, habe mit dem noch nie gesprochen. Karl-Heinz sein Name. Ein wahrscheinlich alter Mann der mich dann angrapscht und alles von mir wissen will. Ja, darum geht es, meine Gesundheit. Ich habe aktuell keine Therapeutin. Aber vielleicht kann mir die frühere helfen? Wäre es unhöflich, sie zu fragen?
 
G

Gelöscht 116409

Gast
In meiner persönlichen Geschichte habe ich mir weibliche Ärzte gesucht. Bis mir dann aufgefallen ist das Männer doch irgendwie einfühlsamer und nicht so kalt sind...
Naja, andere Geschichte..

Ich habe dann bei der RV angerufen, dort hieß es, dass ich keine Wahl habe. Nehme ich diesen Termin nicht wahr, wird es keinen anderen geben und die Maßnahme wird abgelehnt.
Dann gib dir einen Ruck. Geh zum Termin.
Bitte, was soll ich tun?
Zum Termin gehen.
Habe ich denn wirklich keinen Anspruch darauf, von einer Frau untersucht und begutachtet zu werden? Es ist so übergriffig, was da passiert.
Das ist nicht "übergriffig".
Ich finde dein Verhalten grenzt an "Gender Shaming".
Nein, wieso solltest du einen "Anspruch" darauf haben das Geschlecht des dich untersuchenden Personals zu wählen??????
Es ist 2022. Das Geschlecht eines Arztes spielt ja wohl keine Rolle.
Sollte ich bei Urologe Angst haben wenn eine weibliche Person mich auf eine Spiegelung vorbereitet oder sowas? Sag mal, gib dir nen Ruck und komm aus deinen Angstkreisen im Kopf raus...
 

Kampfmaus

Aktives Mitglied
In meiner persönlichen Geschichte habe ich mir weibliche Ärzte gesucht. Bis mir dann aufgefallen ist das Männer doch irgendwie einfühlsamer und nicht so kalt sind...
Naja, andere Geschichte..


Dann gib dir einen Ruck. Geh zum Termin.

Zum Termin gehen.

Das ist nicht "übergriffig".
Ich finde dein Verhalten grenzt an "Gender Shaming".
Nein, wieso solltest du einen "Anspruch" darauf haben das Geschlecht des dich untersuchenden Personals zu wählen??????
Es ist 2022. Das Geschlecht eines Arztes spielt ja wohl keine Rolle.
Sollte ich bei Urologe Angst haben wenn eine weibliche Person mich auf eine Spiegelung vorbereitet oder sowas? Sag mal, gib dir nen Ruck und komm aus deinen Angstkreisen im Kopf raus...
Sag mal, geht's noch!?
 
G

Gelöscht 123860

Gast
Ich musste auch letztes Jahr zu so einem Gutachten wegen der Rentenversicherung. Ich habe auch darum gebeten, ob ich zu einer weiblichen Gutachterin/Ärztin kann und zum Glück war das machbar und die Frau war auch sehr behutsam und verständnisvoll. Aber leider läuft es so nicht immer und manchmal haben sie auch nicht genug Gutachter zur Verfügung, als das man da groß sich einen aussuchen könnte.

Das einfachste wäre, du könntest es irgendwie ausblenden, dass es ein Mann ist und es gibt auch sehr viele einfühlsame und verständnisvolle männliche Ärzte und Gutachter, das ist natürlich klar. Aber das bringt einem nichts, wenn es am Ende trotzdem triggert.

Ich finde allerdings schon, dass man irgendwelche Alternativen haben sollte, wenn es einem eben schlicht psychisch nicht möglich ist zu einem männlichen Gutachter zu gehen... haben die denn dort gar keine weiblichen Gutachter oder ist nur an dem Tag keiner frei? Dann hätte man doch den Termin auf einen anderen Tag vielleicht legen können... aber so kompromissbereit sind leider viele Ämter nicht, die wollen halt auch das es vorangeht.

Tut mir echt leid und wünsche dir so sehr, dass sich doch noch eine Lösung vielleicht findet.
 
F

FrauVomJupiter

Gast
Ich finde die Idee, jemanden zur Unterstützung mit zum Termin zu nehmen, gut.
Wäre es für dich denkbar, ansonsten auch ganz offen damit ins Gespräch dort zu gehen? Also einfach zu sagen, dass du eigentlich darum gebeten hattest von einer Frau untersucht zu werden und dich nun mit der Situation dementsprechend unwohl und angespannt fühlst.

Es ist schade, dass dein Wunsch nicht berücksichtigt wurde. Je nachdem wieviel Zeit noch bis zum Termin ist, könntest vielleicht der RV nochmal schriftlich mitteilen, dass es für dich wichtig wäre einen Termin mit einer Gutachterin zu bekommen.
Mit Übergriffigkeit hat das allerdings eher nichts zu tun, auch wenn du es persönlich so empfindest.
 

mucs

Aktives Mitglied
In meiner persönlichen Geschichte habe ich mir weibliche Ärzte gesucht. Bis mir dann aufgefallen ist das Männer doch irgendwie einfühlsamer und nicht so kalt sind...
Naja, andere Geschichte..


Dann gib dir einen Ruck. Geh zum Termin.

Zum Termin gehen.

Das ist nicht "übergriffig".
Ich finde dein Verhalten grenzt an "Gender Shaming".
Nein, wieso solltest du einen "Anspruch" darauf haben das Geschlecht des dich untersuchenden Personals zu wählen??????
Es ist 2022. Das Geschlecht eines Arztes spielt ja wohl keine Rolle.
Sollte ich bei Urologe Angst haben wenn eine weibliche Person mich auf eine Spiegelung vorbereitet oder sowas? Sag mal, gib dir nen Ruck und komm aus deinen Angstkreisen im Kopf raus...
Ist klar, Gendershaming, was als nächstes?!? Wenn Opfer von Übergriffen sich nicht von Angehörigen des übergriffigen Geschlechts untersuchen lassen wollen, dann diskriminieren sie das Geschlecht des Täters/der Täterin.
Tja, man merkt ganz klar, wie man als Opfer in der Gesellschaft betrachtet wird.
Eklig, Dein Beitrag, bleibt Dir nur zu wünschen, dass Du nie Opfer wirst.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Bitte, was soll ich tun? Ich bin sehr verzweifelt.
Da gibts doch so einen Verein der einem bei der Antragstellung hilft. Bestimmt helfen die auch in deinem Fall.

Vielleicht ist es auch sinnvoll bei deinem Hausarzt nachzufragen. Meine Mutter musste 3 Mal zum "Gutachter". Tatsächlich kann man sich den nicht aussuchen und es war auch jedes Mal ein anderer Arzt. Einer davon war eine Frau.
 

mucs

Aktives Mitglied
Da gibts doch so einen Verein der einem bei der Antragstellung hilft. Bestimmt helfen die auch in deinem Fall.
Ich würde mich an den VdK oder den SoVD wenden. Evtl. auch der Weiße Ring?! Sollte der Gutachtertermin zeitlich zu nah sein lass Dich für den Tag krank schreiben von Deinem Hausarzt, zur Zeit ist eine Magen-Darm-Grippe im Umlauf.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Gutachter, Frage zur Dauer. Gesundheit 5
NightShadow Partner ist krank, fühle mich einsam... Gesundheit 8
G Ich fühle mich nicht wohl im Bikini Gesundheit 278

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben