Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Grundrente.Nicht immer fair?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daoga

Urgestein
Die Grundrente wäre eine Annäherung ans Schweizer System, wo jeder der jahrelang ins Rentensystem einzahlt, egal wie wenig es ist, oder analoge Familienleistungen erbrachte, am Ende zwischen einem Mindest- und einem Maximalbetrag liegen kann, aber nicht unter diese Mindestgrenze in deren Version von Hartz rutschen kann. (Sofern es dort sowas wie unser Hartz gibt, keine Ahnung.) Die Mindestrente liegt bei denen (gegoogelt) umgerechnet bei momentan 965 Euro. Allerdings hat die Schweiz auch höhere Lebenshaltungskosten, wer also keine zusätzlichen anderen Geldquellen oder Eigenvermögen hat, hat auch dort nicht viel zu beißen.
 

Daoga

Urgestein
Doch es gibt Kinder die immer gearbeitet haben und gutgehende Mietshäuser besitzen.

Der Unterschied ist das die immer nur ein bisschen Geld verdienten weil es nicht nötig war zu schuften und halt mehr auf die Freizeit gegeben wurde.
Das schreibe ich ohne Neid doch bei solchen Menschen finde ich es nicht fair.
Es sind hoffentlich Ausnahmen.
Die sind tatsächlich Ausnahmen, und als Besitzer von Mietshäusern oder Mietwohnungen ist man auch nicht finanziell auf Rosen gebettet, weil man da nämlich nicht nur Einnahmen hat, sondern auch deftige Ausgaben, wenn etwa hin und wieder mal ein Dach saniert werden muß, der Staat eine neue Wärmedämmung samt modernisierter Heizanlage vorschreibt oder die Gemeinde Geld für die Kanal- oder Straßensanierung am Haus fordert, dann ist man ganz fix mit Ausgaben von 100.000 oder mehr Euro (pro Haus) drin. Dann muß dieses Geld entweder flüssig sein, oder man hat von den Mieteinnahmen ein Rücklagenkonto angespart. Was dann natürlich von dem was für einen selber übrig bleibt, abgeht.
 

Rose

Urgestein
Das Rentenniveau sollte erhöht werden, dass man vernünftig davon leben kann und der Niedriglohnsektor gehört abgeschafft! Was soll der Scheiß eigentlich. Die Rente ist das Geld, was ich erarbeitet habe. Das steht mir zu, verdammt nochmal. Dafür schufte ich noch über 30 Jahre.
Der Mindestlohn soll steigen. Zwei Jahre für 1,10€ Brutto.... LOL
Viele Geringverdiener sind so weiterhin auf staatliche Unterstützung angewiesen. Ziel sollte sein Menschen passend zu entlohnen damit ihnen der Weg in die Hartz IV Schleife erspart bleibt.
 
A

Alböguhl

Gast
Bekommt nicht jeder.
Grundrente bekommen zudem nur jene mit einem Einkommen unter bestimmten Grenzen.
Nämlich Menschen mit Minirenten, die mindestens 33 Jahre Rentenbeiträge aus Beschäftigung, Kindererziehung oder Pflegetätigkeit aufweisen.
Der Zuschlag soll zunächst gestaffelt werden – bei 35 Beitragsjahren soll er die volle Höhe erreichen
Das zu versteuernde Einkommen etwa durch Mieteinkünfte, eine Pension oder durch Beträge betrieblicher oder privater Vorsorge wird geprüft.
Dazu kommt der steuerfreie Teil von Renten und Kapitalerträgen, die nicht bereits im zu versteuernden Einkommen enthalten sind.
Werbungskosten und Aufwendungen für Kranken- und Pflegeversicherung werden abgezogen.
 

Daoga

Urgestein
Viele Geringverdiener arbeiten aber auch nur Teilzeit, z. B. wegen Familie. Oder verfügen nicht über die Qualifizierung für einen höherwertigen (Vollzeit-)Beruf. Im Rentenniveau materialisieren sich irgendwann die schulischen und beruflichen Fehlentscheidungen früherer Jahre. Mir haben schon einige Leute gesagt, daß sie es bedauern, in ihrer Jugend auf Freiberufler gemacht zu haben, heute wären sie viel lieber Beamte mit sicherem Einkommen und festen Arbeitszeiten. Einer davon besitzt eine Auto-Reparaturwerkstatt.
 

_cloudy_

Urgestein
Das ist schon ungerecht mit den 33 Jahren.
Wenn ich jetzt "nur" 25 oder 32 habe, durch Kindererziehung, was dann?
Pech gehabt?

Warum schaffen die das nicht, pro gearbeitetem Jahr ab sagen wir 20 Arbeitsjahren das zu staffeln.

Das ist schon wieder ungerecht.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Wer ergänzende Grundsicherung im Alter erhält darf nicht so "einfach"umziehen doch mit der Grundrente schon.
Ich habe zwar keine 40Jahre zusammen bin aber Rentenmässig nicht auf Grundsicherung oder Grundrente angewiesen.
Die Grundrente ist sehr komplex denn wenn man eine Zeit überdurchschnittlich verdiente fällt man nicht unbedingt raus u.s.w. .
Ob das alles in so kurzer Zeit umzusetzen ist wird sich zeigen.
Die DRV Mitarbeiter müssen erstmal informiert und geschult werden.
 
G

Gelöscht 70579

Gast
Ich finde es eher schlimmer wenn die Regelrente kommt.
Bedeutet ALLE egal ob 45 Jahre + gearbeitet oder nie gearbeitet bekommen
den gleichen Rentensatz.
Das wird der Tag sein an dem ich nie wieder arbeiten gehen werde!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben