Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Grund für das Schulwechseln erforderlich?? :(

B

B3BiiSH

Gast
Muss ich einen Grund nennen wenn ich die Schule wechseln will, um eine Bestätigung für die neue Schule zu bekommen? :confused::(:wein:


Hallo ich möchte die Schule wechseln. In der neuen Schule habe ich schon angerufen und gefragt.. Sie meinten dort sind Plätze frei ABER sie bräuchten eine Erlaubnis meiner alten Schule um mich bei der neuen Schule anmelden zu können. So hat mein Vater dort angerufen und meinte das er mic habmelden will und nur eine Erlaubnis braucht. Dies kam für meinen Klassenlehrer überraschend, denn er wusste erst seit dem was davon, dass ich die Schule wechseln möchte. Alle Lehrer befragen mich und behandeln mich schlecht, nur weil ich die Schule wechseln möchte. Sie meinen ''WIR ENTSCHEIDEN OB DU DIE SCHULE WECHSELST ODER NICHT'' morgen haben mein Vater und ich einen Termin / Gespräch vereinbart und reden darüber. Nun interressiert es mich ob ich einen Grund nennen muss, denn ich brauche eine Erlaubnis von der Schule von der ich wechseln will, für die Schule zu der ich wechseln will. Ich habe keinen richtigen Grund, ich möchte nur wechseln, den Grund will ich nicht nennen. MUSS ICH DAS?? Entscheiden die auch ob ich wechsele oder nicht ?? Darf ich auch sagen: ich breuche einen Erlaubnis und es gibt keinen richtigen grund. Hab ich das RECHT dazu ?? Oder MUSS ich unbedingt einen Grund nennen. Denn zu der anderen Schule darf ich nur mit einer Erlaubnis von der alten Schule, bekomme ich diese Erlaubnis.. auch wenn ich keinen Grund nenne und einfach von der Schule zur anderen wechseln möchte. Also meine eigentlich Frage ist.. HABEN SIE DAS RECHT DAZU MICH 'NICHT' AUF DIE ANDERE SCHULE ZU LASSEN ODER MIR KEINE ERLAUBNIS ZU GEBEN, NUR WEIL ICH KEINEN RICHTIGEN GRUND HABE. Der Grund ist eig. ich fühle mich nicht wohl und möchte auf einen andere Schule.. MÜSSEN SiE ES MIR ERLAUBEN ODER KÖNNEN SIE ES AUCH VERBIETEN ??
Da sie sagten ''WIR ENTSCHEIDEN OB DU DIE SCHULE WECHSELST ODER NICHT'' gibt es ein GESETZ dafür ?? Wenn ja .. dann welchen ? damit ich den auch als ausdruck habe und, die es wieder behaupten, das ich es ihnen vorlegen kann. Denn AHNUNG hab ich NICHT von dem.

Ich danke euch sehr
Hoffe auch auf schnelle antworten denn der Termin ist ja schon morgen. Danke .. :)


Och mann :( kann mir keiner helfen ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JonathanFox

Gast
Hi!

Schreib mal bitte genau auf welche Schule du gehst (Form) und welche Schule du dann besuchen möchtest.

Gute Gründe für einen Wechseln könnten sein:
- Mobbing
- Wohnortwechsel
- Wechsel der Schulform

Wenn deine Lehrer dich jetzt schlecht behandeln kannst du dich immer ans Schulministerium wenden.

Siehe hier:

Da steht: SCHULMINISTERIUM.NRW.DE - Das Bildungsportal

Ein Schulwechsel innerhalb der Qualifikationsphase sollte - wie bisher schon - nur aus zwingenden Gründen erfolgen, da die internen Curricula der Schulen eine unterschiedliche Abfolge der Lerninhalte vorsehen können. In jedem Fall sind eine entsprechende Beratung der Schülerin oder des Schülers und die Rücksprache mit der aufnehmenden Schule und der zuständigen Schulaufsicht erforderlich.
Bei einem Schulwechsel zu Beginn der Jahrgangsstufe 12/II ist das selbstständige Nacharbeiten der Inhalte der Jahrgangsstufe 12/I unter Anleitung der Fachlehrerin oder des Fachlehrers zumutbar. Ein Schulwechsel ab der Jahrgangsstufe 13 setzt Einzelfallregelungen zur Sicherung einer angemessenen Vorbereitung auf die zentral gestellten Prüfungsaufgaben voraus, für die die aufnehmende Schule die Verantwortung trägt. In der Regel ist im Interesse der Sicherung der Schullaufbahn die zuständige Schulaufsicht hinzuzuziehen.

Grüße
Jonathan
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben