Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gründe, wieso Menschen gläubig werden und was einen Gläubigen ausmacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zitronengelb

Aktives Mitglied
JEDER Mensch ist gläubig. Wenn man an nichts und niemand glauben würde, dann hätte man bis dato nicht überlebt. Das ganze Leben ist ein Glaube. Ich habe z.B. im Religionsunterricht mal das Thema 'Fußball und Religion' gemacht, um meinen SuS das zu zeigen.
 

mikenull

Urgestein
Fußball und Religion hört sich auch nicht schlecht an. Ich habe heute Morgen schon den Vorschlag gemacht ( bei yahoo ) die deutsche Mannschaft möge sich nicht immer solche schweren Gegner wie z.B. die norwegische Mannschaft aussuchen, sondern zunächst mal gegen die Mannschaft des Vatikan spielen. Da hätte man zumindest Chancen auf ein Unentschieden und den ewigen Frieden.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Zitronengelb!

JEDER Mensch ist gläubig. Wenn man an nichts und niemand glauben würde, dann hätte man bis dato nicht überlebt. Das ganze Leben ist ein Glaube. Ich habe z.B. im Religionsunterricht mal das Thema 'Fußball und Religion' gemacht, um meinen SuS das zu zeigen.
Es handelt sich dabei dann wohl um den Glauben, dass man angesichts des Lebens eine bestimmte Haltung einnehmen sollte und das Leben und unsere Reaktion auf dasselbe nicht egal sind. Dies beantwortet vielleicht auch die Frage von Polux.
 

Zitronengelb

Aktives Mitglied
Ja, auch. Ich meine damit zudem, dass ein Mensch, wenn er sich entwickeln und etwas in seinem Leben erreichen möchte, immer an irgendetwas glaubt: An sich, an die Zukunft, an das Gute im Leben, an Menschen, die einen unterstützen etc.
 

Polux

Aktives Mitglied
Tja, tut mir leid, diese Art des 'Glaubens' geht mir ab.
Erstens versuche ich (mit zunehmendem Erfolg :) ) den Konjunktiv zu meiden. Der hindert mich nur an den Dingen die ich machen will.

Zweitens unterscheide ich sehr strikt die Arten des 'glaubens'. Wenn ich sage - "ich glaube es regnet bald" - ist das etwas anderes als "ich glaube an eine Teekanne namens 'Gott'"

An mich glauben?
ich muss nicht 'an mich glauben' ich bin ja da. Das ist kein Glauben, sondern ein Fakt. Selbst wenn jemand sagt, dass es ja sein 'könnte', dass wir 'geträumt' werden (oder in einer Matrix leben) gibt es keine Möglichkeit das zu testen - daher ist das für mich nicht relevant.

An die Zukunft?
Future will never come ;). An die 'glaube' ich nicht. So wie sich die Zeit uns (Menschen) darstellt leben wir auf einem Zeitstrahl und es gibt keinerlei Hinweise, dass Zeit 'rückwärts' laufen könnte. Was nicht heißt, dass das nicht vielleicht geht. Aber auch hier wieder - für mein Leben ist das nicht relevant. (Was nicht heißt, dass ich nicht gerne z.B. Science fiction lese, wo das vorkommt)

'das Gute im Menschen' -
da muss man erstmal 'das Gute' definieren. Es gibt Verhaltensweisen beim Menschen die Altruistisch, Emphatisch,.... sind, es gibt dazu wissenschaftliche Theorien die immer schlüssiger werden. Daher braucht man da auch nicht zu 'glauben' oder wenn, dann genauso an das 'Schlechte' das 'Humorvolle' das 'Ernste' das 'Neugierige' das 'Brutale' .... Also alle Verhaltensweisen die ein Mensch zeigen kann. Was hat 'Glaube' damit zu tun?

Menschen die mich unterstützen-
an die 'glaube' ich nicht. Wozu? Die tun es doch, und ich bin ihnen dankbar, und wenn sie es nicht mehr tun dann werden sie ihre Gründe haben. Also kein Grund für mich 'an sie zu 'Glauben'

Ich rechne mit Wahrscheinlichkeiten und nicht mit absoluten Wahrheiten - welche der vielen 'sollte' man denn wählen?
Ich finde es prima, wenn jemand 'privat' glaubt. Wenns hilft. Nur sehe ich das nicht (mehr) als Basis für Menschliches Zusammenleben.
Uns (Menschen) wird von Kind ab an eingetrichtert, dass 'Vertrauen' etwas positives wäre. Warum, sollte das so sein? Ich finde 'Skeptizismus' sehr viel positiver. Der fördert nämlich das denken. :).
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Zitronengelb!

Ja, auch. Ich meine damit zudem, dass ein Mensch, wenn er sich entwickeln und etwas in seinem Leben erreichen möchte, immer an irgendetwas glaubt: An sich, an die Zukunft, an das Gute im Leben, an Menschen, die einen unterstützen etc.
Ja, das glaube ich auch.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Polux!

...An mich glauben?
ich muss nicht 'an mich glauben' ich bin ja da. Das ist kein Glauben, sondern ein Fakt...
Es geht nicht darum zu glauben, ob ich oder dass ich da bin (daran zweifelt wohl kaum einer), sondern darum, was ich aus meinem Leben mache. Ähnliches gilt, wenn ich sage, dass ich zB an mein Kind glaube. Es geht um die guten Möglichkeiten, die es verwirklichen kann. Es geht irgendwie um die "Potenz".

...'das Gute im Menschen' -
da muss man erstmal 'das Gute' definieren. Es gibt Verhaltensweisen beim Menschen die Altruistisch, Emphatisch,.... sind, es gibt dazu wissenschaftliche Theorien die immer schlüssiger werden. Daher braucht man da auch nicht zu 'glauben' oder wenn, dann genauso an das 'Schlechte' das 'Humorvolle' das 'Ernste' das 'Neugierige' das 'Brutale' .... Also alle Verhaltensweisen die ein Mensch zeigen kann. Was hat 'Glaube' damit zu tun?...
Es ist ein großer Unterschied - vielleicht der entscheidenste überhaupt - ob es in unserer Welt das Gute gibt oder nicht. Im letzteren Falle wäre alles egal. Du scheinst hier in diesem Forum gerne diese Egal-Haltung zu "predigen". Ich kaufe sie Dir aber auch nicht ab. So kalt kannst Du eigentlich nicht sein, dass Du kein Sensorium für das Gute, die Fairness, die Gerechtigkeit etc hast.

...Uns (Menschen) wird von Kind ab an eingetrichtert, dass 'Vertrauen' etwas positives wäre. Warum, sollte das so sein? Ich finde 'Skeptizismus' sehr viel positiver. Der fördert nämlich das denken. :).
Aus dem Zweifel allein kann nichts wirklich positives kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben