Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Großes Loch und kein Entkommen?

D

divingbell

Gast
Seit einigen Monaten geht bei mir is alles schief, was nur schief gehen kann.

Nach meiner Kündigung bei einer Arbeit, die mich hauptsächlich ausgebeutet hat, bin ich komplett ins Nachtleben gestürzt und hab alle Probleme ignoriert.

Mein Selbstbewusstsein ist ins unermessliche gesunken, ich habe eine so extrem große soziale Phobie entwickelt, dass ich richtige Angstzustände bekomme wenn ich in (für mich) peinliche, hektische Situationen mit anderen Menschen komme.
Ich bekomme es nicht auf die Reihe mich um einen Job zu kümmern AUFGRUND dieser immer größer werdenden Phobie (denke schon, dass man es so nennen kann...) und mein Selbstvertrauen sinkt von Tag zu Tag weiter und weiter runter.
ich traue mich nicht mit fremden menschen zu reden weil ich immer meine, sie finden mich so oder so dumm. vor drei monaten konnte ich nicht an der u-bahn haltestelle stehen ohne fast loszuweinen weil ich dachte alle würden über mich lästern (was zum glück schon eni bisschen besser geworden ist)

Ständig mache ich mir Gedanken was andere von mir gerade denken und wie sie mich sehen.
Seit Ewigkeiten habe ich keine Beziehung mehr und auch Freunde sind eher spärlich (auch wenn ich sowieso nach dem Motto lebe, dass man lieber weniger Freunde hat als viele und die dafür keine richtigen..)

dazu kommt, dass meine mutter vor einem monat gestorben ist - sie hat mir immer ratschläge gegeben, hat immer gemerkt wenn es mir nicht gut ging und immer helfende worte gewusst... das ist jetzt nicht mehr so und ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, wie ich mein leben in den griff bekommen soll. denn sonst ist niemand da der mir helfen könnte....

Jedes Mal wenn ich zu Hause ankomme falle ich in ein riesiges Loch. Dazu kommt die vollkommene Überzeugung dass meine gerade eben weggeschickten Unibewerbungen alle als Absage zurück kommen UND das absolut fehlende TALENT.
ich habe WOCHEN darüber nachgedacht und nichts gefunden wsa mir gut liegt oder wo ich ansatzweise talent zeigen könnte.
Dadurch fehlt mir natürlich Motivation...

Früher habe ich getanzt und Musik gemacht... das habe ich aber alles aufgegeben und nie etwas richtig durchgezogen.

Das klingt vielleicht für andere kindisch und banal aber für mich ist es ein riesiges Problem geworden, das mich immer mehr fertig macht und mir überhaupt die Lust am Lachen und am leben nimmt.

ich weiß nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

Sehr aktives Mitglied
Früher habe ich getanzt und Musik gemacht... das habe ich aber alles aufgegeben und nie etwas richtig durchgezogen.
Hallo divingbell,
indem du deine Probleme ernst nimmst, hast du doch schon mal einen Anfang gemacht. Gibt es etwas aus deiner "guten Zeit", das du nicht aufgegeben hast und bis heute durchgezogen? Darauf würde ich aufbauen - oder nochmal schauen, was du "vergessen" hast seit damals.
Gruß, Werner
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
ich stimme Werner zu, ein Anfang ist gemacht und nun solltest du gucken wie du strukturierter an deine Probleme rangehen kannst.

Ich rate dir dazu zeitnah in Verhaltenstherapie zu gehen und gemeinsam mit einem Therapeuten einen Plan zu entwickeln, wie du im Leben wieder Fuß fassen kannst. Deine soziale Phobie ist durch Verschieben entstanden und wird immer größer werden, solange wie du keinen ersten Schritt in die richtige Richtung machst.

Du hast so einiges zu verarbeiten, auch den Verlust deiner Mutter und musst nun quasi erwachsen werden bist damit derzeit überbelastet und solltest daher fachkundige konkrete Hilfe suchen und annehmen.

Um Lochfälle zu vermeiden rate ich dir dir selber mal ein Auffangnetz zu stricken, indem du diese Zeit der Arbeitslosigkeit nicht nur negativ siehst, sondern die Vorteile nutzt, Fortbildungen machst, dich mit Freunden triffst, dich körperlich mit viel Sport fit hältst, was bei Bewerbungsgesprächen auch ne bessere Ausstrahlung macht.

Falls ggf. eine Depression bei dir vorliegt solltest du dich fachärztlich behandeln lassen, bevor sich da längerfristig eine Störung in deinem Hirn manifestiert.
Angstzustände sind Mist und gehören ebenfalls umgehend fachärztlich behandelt. Und DU niemand anderes sonst hat da die Verantwortung um sich darum zu kümmern! Dein Leben, dein Hintern, dein Hirn, kümmer dich um diese Dinge dann erledigen sich oft auch weitere Probleme wie Misserfolge bei Bewerbungen gleich mit.

Du musst generell deinem Text nach viel an deinem Selbstbewusstsein arbeiten..dahingehend nochmals Rat zur Verhaltenstherapie + Kampfsport, generell viel Sport....Körper und Geist in Bewegung halten, trainieren..

Viel Erfolg!
Tyra
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben