Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Großen Fehler gemacht- wie vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Freund und ich wollten unbedingt Kaninchen haben. Neben einem weiteren Tier war das schon länger unser Wunsch. Wir mussten einige Zeit suchen, bis wir einen Züchter fanden. Im Internet stellte er sich total toll dar. Mit Fotos von Freilandhaltung, großem Auslauf und mit über 1000 tollen Bewertungen.
Am Telefon klang der Mann noch sehr freundlich.
Merkwürdig kam es mir schon zum ersten Mal vor, als wir in eine Gartenlaube kommen sollten. Ich war davon ausgegangen, dass er ein riesiges Grundstück hat mit viel Freilauf am Haus. Ich hab dann meine beste Freundin mitgenommen, weil mein Freund nicht konnte. Im nachhinein ein böser Fehler.
Dann standen wir plötzlich da und er führte uns zu einem Raum mit lauter Boxen. Nichts mehr mit Freilauf. Was soll ich sagen? Viele Tiere hatten Augentränen und überall waren Fliegen. Die Tiere lagen bei 40 Grad völlig k.o in der Ecke.
Wir nahmen uns viel Zeit. Für den Züchter zu viel Zeit, denn mit einem Mal wurde er sehr ungehalten. Wenn wir nur hier wären um zu schauen, dann könnten wir auch gehen. Dann würden wir seine Zeit vergeuden. Im nachhinein musste ich völlig bescheuert gewesen sein, aber ich fühlte mich dadurch so unter Druck gesetzt, dass ich mich anstatt zu gehen für zwei Tiere entschied. Heute denke ich, wie kann ich nur so bescheuert gewesen sein? Dadurch, dass es durch Corona aber echt schwer ist, an Tiere zu kommen und ich unbedingt welche haben wollte, fühlte ich mich zusätzlich unter Druck gesetzt. Auch als wir uns schon entschieden hatten bluffte er uns an. Eine Einweisung in artgerechts Futter gäbe es nur, wenn wir die Tiere wirklich wollten.
Ich muss komplett bescheuert gewesen sein, mich darauf einzulassen, aber ich wusste eben, dass es schwer Kaninchen gab. Der Typ glotzte nur auf mein Geld. Und unter dem Vorwand einer Gartenparty wurden wir dann regelrecht aus dem Grundstück geschmissen.
Zu Hause angekommen verstanden sich die Kaninchen überhaupt nicht mehr, so wie uns angepriesen wurde.
Auch fraßen sie nicht gut. War dann beim Tierarzt: Die Zähne sind krumm und schief und sie haben Kokzidien.

Ich bin nun stinksauer, dass ich so bescheuert war mir darauf einzulassen (der hat uns behandelt wie scheiße) und auf den Mann.
Hab ihm dann geschrieben, ob ich die Tiere zurück geben kann. Antwort könnt ihr euch ja denken. Es kamen nur Beleidigungen zurück.

Ich überlege jetzt wie ich vorgehe. Ob ich irgendwo Meldung mache? Was meint ihr?

Ich sitze jetzt auf 2 kranken Tieren, denen ich sicher ständig die Zähne machen lassen muss.
Ich kann nur jeden davor warnen bei Züchtern zu kaufen! In jeder Zoohandlung hätte ich aus Kulanz eine Rückgabe erreichen können.

Wir wollen uns bald eine neue Katze zulegen. Die holen wir aber direkt aus dem Tierheum.

Niemals beim Züchter!!!
Ich könnte mich heute noch ohrfeigen, dass ich so bescheuert bin.

Und für jeden der sagt: Hast du doch vorher gewusst. Ihr habt so Recht!
 
Was mache ich denn jetzt mit den Tieren? Klar muss man das bedenken, bevor man sie sich anschafft, aber ich war ja nicht davon ausgegangen, dass man mir solche Schwerpflegefälle gibt. Ich hatte so 100, 150 Euro im Monat einkalkuliert für alles, aber nicht so viel.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Ich versteh nicht ganz - wieso war es ein böser Fehler, Deine beste Freundin mitgenommen zu haben?
Ein Züchter hat viele Tiere zu versorgen. Wahrscheinlich kommen bei ihm dann täglich Kunden, die sich nur erkundigen und die Tiere anschauen wollen, sie also dann schliesslich nicht kaufen. So verstehe ich auch seine vorläufige Verweigerung zur Auskunft über die Futterfrage. Dafür hat er keine Zeit, oder, dafür hat er nicht die Zeit, insofern kann ich sein Verhalten etwas verstehen. Du hättest ihm auch sagen können, dass Du gesunde und schöne Tiere wolltest und dann gehen.
Ansonsten hättest Du noch die Möglichkeit, ihm nicht die allerbeste Bewertung zu geben.

Aber vielleicht bekommst Du ja noch die Tiere so hin, dass sie hübsch gepflegt und gesund sind.:)
 
Wie finde ich raus, wer vom Veterinäramt da zuständig ist? Kontrollieren die das dann?
Der hat das ja abgegrenzt in einem Gartengrundstück nicht an seinem Haus.
Und was mache ich, wenn das nicht ausreicht? Ich hab selbst von mehreren Fällen gehört, wo das Vetamt nichts gemacht hat, wenn die Tiere Futter und Wasser hatten. Das alles sind ja Zustände, die man erst durch tierärztliche Untersuchungen raus bekommt. Was mache ich dann mit den Tieren?
 
S

SchneeflöckchenGast

Gast
Anzeige bei der Polizei wegen Tierquälerei. Dazu das örtliche Veterinäramt.
Auf eine Katze rate ich euch dringend, zu verzichten, und die Kaninchen kannst du notfalls auch schlachten lassen. (Ja, schimpf mich böse, aber
In jeder Zoohandlung hätte ich aus Kulanz eine Rückgabe erreichen können.
ist noch viel böser. Du redest hier von Lebewesen, nicht von Plastikkram.)
 
G

Gelöscht

Gast
Ich hätte da mit Sicherheit kein Tier gekauft. Dann fragt man im Tierheim. Solange wird man doch warten können.

Ich würde bei der Stadt nachfragen, welches Amt zuständig ist, das ist eine Sache von einem Anruf. Den würde ich auf jeden Fall melden. Er verkauft euch kranke Tiere und ihr habt nicht mal die Zeit, die selber zu untersuchen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben