Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Große Prüfungsangst, Tipps?

H

herecomesthemoon

Gast
Ich leide seit ein paar Jahren an großer Prüfungsangst. Egal wie gut ich mich vorbereite, ich bin überzeugt davon durchzufallen, und manchmal ist die Angst wiederum so stark, dass ich mich zum Lernen gar nicht zwingen kann, weil ich denke es wäre ohnehin aussichtslos. Seit ein paar Wochen habe ich täglich Albträume von vergangenen Tests und Klausuren, weil in zwei Monaten eine sehr wichtige Prüfung bei mir ansteht. Allerdings kann ich mich jeden Tag weniger auf meinen Alltag oder das Lernen konzentrieren, weil die Angst überhand nimmt. Hat jemand Ratschläge?
 
G

Gelöscht 116947

Gast
Mache dir einen Plan. Teile dir den Lernstoff in "Portionen" auf, gehe diese dann durch. Plane dir dafür feste Zeiten am Tag ein und mache danach etwas Gutes für dich. Baue Wiederholungen ein. Ein gutes Zeitmanagement ist das a und o.

Wichtig ist, den imaginären "Berg" zu besiegen. Das geht am besten, wenn du dich jeden Tag mit einem kleinen Teil davon beschäftigst. Konzentriere dich dann ausschließlich auf diesen Teil. Schaffe dir ausserdem eine gute Lernatmosphäre.

Das Gute ist doch, mit jeder Prüfung werden die Würfel neu gewürfelt. Denke deshalb nicht an die vergangenen Prüfungen, sondern konzentriere dich auf das Hier und Jetzt. Wenn doch wieder die Katastrophengedanken kommen, sage dir laut "Stopp". Fange am besten gleich damit an, den Lernstoff einzuteilen und schiebe es nicht weiter auf.

An meiner Uni gab es damals eine gute Anlaufstelle für Menschen mit Prüfungsangst. Vielleicht gibt es soetwas ja auch bei dir? Bleibe damit nicht alleine, es geht etlichen Menschen wie dir und das ist weder schlimm noch unveränderbar.

Um was für eine Art Prüfung handelt es sich denn? Um eine Klausur, eine mündliche Prüfung oder um Multiple Choice?

Viel Erfolg! :)
 

cucaracha

Urgestein
Du könntest dir Hilfe bei einer Studienberatung oder Psychotherapeuten suchen.
Es gibt Therapeuten, welche sich auf solche Ängste spezialisiert haben.
Googel mal im Internet.
Wenn du unter Psychotherapeuten suchen oder finden googelst findest du Listen mit freien Therapie Plätzen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben