Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Große Lücke im Lebenslauf

ratsch

Neues Mitglied
Hallo Leute, kurz und knapp: Bin 24 (bald 25), habe die Mittlere Reife 2017 nachgeholt (2,1) und befinde mich derzeit auf Ausbildungssuche.

Nun ist es so, dass ich Spätzünder bin und eine Lücke von 5 Jahren (2009-2014) in meinem Lebenslauf als mein Laster ansehen muss. ''Ausgeschmückt'' habe ich diese als ausbildungssuchend. Nun bekomme ich jedoch nur Absagen bis auf ein Vorstellungsgespräch im öffentlichen Dienst nach bestandenem Eignungstest, ich warte derzeit noch auf die Rückmeldung. Sollte das dort nicht klappen, was ich wohl bald erfahren werde, stellt sich für mich die Frage ob ich denn diese Lücke anders definieren soll ? Ab 2014 habe ich ein Jahr ein Praktikum im Hotel absolviert und dann 2016-2017 meine Mittlere Reife absolviert.

Die Bereiche in denen ich mich bewerbe sind überwiegend Büro, IT und Verwaltung. Ich weiss, Absagen sind völlig normal und man sollte nicht aufgeben, jedoch habe ich nicht wirklich eine Erklärung für diese großen Lücken da ich ehrlich gesagt nicht reif genug war um meine Prioritäten richtig zu setzen.

Nun die Fragen an euch, sollte ich in den Lebenslauf von 2013-2014 die Pflege meines Vaters (er hatte einen Schlaganfall) und die Verwantwortung für den 3 Personenhaushalt erwähnen und meine Lücke so verkürzen oder bringt das bei den 5 Jahren eher weniger?
 
G

Gelöscht

Gast
Was hast du in der Zeit von 2009 - 2014 gemacht? Hast du gejobbt? Hast du eine Ausbildung gesucht? Ich würde an deiner Stelle angeben, dass du ein Jahr im Hotel gearbeitet hast, damit ist dann 2014 ja schon abgedeckt.

Ich würde das mit der Pflege von Angehörigen in einem Vorstellungsgespräch erwähnen, wenn das zur Sprache kommt mit der Lücke, im Lebenslauf würde ich das nicht schreiben. Du solltest aber insgesamt schon erklären können, womit du deine Zeit verbracht hast: Jobs, Ausbildngssuche, Praktikum usw.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Schreib: Nebentätigkeit im Medienbereich
und Nebentätigkeit im Pflegebereich

nur bei Nachfrage: Du hast Zeitungen ausgetragen ;)
und Pflege Deines Vaters
 
C

Catley

Gast
Sollte sich das weiterhin trotz Ehrlichkeit negativ auswirken, dann fülle dies doch jetzt mit Praktika, mit Nebenjobs, mit was weiß ich auch immer. Aber eben mit zusätzlichem Engagement.
Das macht sich immer gut im Lebenslauf.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben