Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Große Dummheit vor den Kindern

MarcelToGo

Neues Mitglied
Hallo in die Runde, ich hab eine dumme Sache vor den Kindern und meiner Ehefrau gemacht.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, wie ich das wieder grade rücken kann...

Zur Situation: Ich habe gestern das gemeinsame Abendessen vorbereitet. Meine zwei Töchter (2&4) haben zusammen gespielt und meine Frau war kurz in einem anderen Zimmer. Ich hatte 4 Töpfe auf dem Kochfeld und war (da nicht der geübteste Koch) ein wenig "angespannt". In der Zeit tobten die Kids an mir vorbei und die Größere griff der Kleinen beim Laufen um den Hals und versuchte sie so aufzuhalten. Da sind bei mir kurz alle Sicherungen durchgebrannt, weil ich das für sehr gefährlich erachtet habe. Ich habe also lautstark die Große aufgefordert das zu lassen. Genau in diesem Moment kam meine Frau zurück und fuhr mich an, wieso ich so laut mit ihr reden würde. Ich weiß, dass das die Aktion keine böse Absicht von der Großen war aber ich war dadurch doch sehr aufgebracht. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das meine Frau die "Gefahr" der Situation nicht richtig wahrgenommen hat und ...nun kommt der Fehler... habe ich versucht ihr (vor den Kindern) vorzumachen, wie dieses um den Hals greifen ausgesehen hat. Also habe ich meine Finger um ihren Hals gelegt. Zur Einordnung: Ich habe nicht zugedrückt und hatte auch nicht im geringsten die Intention meiner Frau in irgendeiner Weise wehzutun, aber sie hat diese Situation, völlig unerwartet für mich, anders aufgefasst und ist komplett ausgerastet. Jetzt im Nachhinein verstehe ich die Vielzahl der Fehler meiner Aktion. Das Fehlverhalten vor den Kindern noch einmal an meiner Frau nachzustellen ist natürlich komplett verantwortungslos und dumm. Ich liebe meine Frau. Wir sind seit fast 14 Jahren zusammen. Ich bin nie handgreiflich geworden. Ich bin ein harmoniebedürftiger Typ. Mit dem Gefühl, dass mir meine Frau aber gerade vermittelt, kann ich nicht umgehen. Ihrer Meinung nach, haben die Kinder jetzt „nen Schaden fürs Leben“, sie macht sich Gedanken, was die Kinder nun in der Kita erzählen und und und.

Ich bin komplett überfordert mit der Situation. Habe mich tausendmal entschuldigt und habe Angst mit dieser komplett sinnlosen Aktion irgendetwas für immer „zerstört“ zu haben.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Hm.
Merkwürdig.
Für so einen harmoniebedürftigen Menschen ist es schon recht ungewöhnlich, zweimal in kurzer Folge so abzugehen.
Leidest du unter latenten Aggressionen?
Und: Hast du dich glaubwürdig bei deiner großen Tochter entschuldigt?
(Das Nachstellen der Szene war absurd und unnötig. Was hat dich dazu bewogen? Warum erwähnst du, dass dies passierte. als du gekocht hast. Ist es eine so rühmliche Angelegenheit, dass sie erwähnt werden muss?)
 

MarcelToGo

Neues Mitglied
Warum erwähnst du, dass dies passierte. als du gekocht hast. Ist es eine so rühmliche Angelegenheit, dass sie erwähnt werden muss?)
Nein, natürlich nicht. Ich wollte die Situation nur detailliert schildern. Und kochen stresst mich immer ein wenig.

Leidest du unter latenten Aggressionen?
Nein, die aktuelle Corona-Situation stresst das Familien-Leben aber schon zusätzlich.

Hast du deine Frau vorher gefragt, ob du ihr das demonstrieren darfst oder was genau hast du denn zu ihr gesagt?
Leider nicht. Das hätte die ganze Situation natürlich verhindert...
 

bertil

Aktives Mitglied
Wie Du es beschreibst, hast Du nichts falsch gemacht. Die Hand um den Hals legen, ja selbstverständlich musste dieses Verhalten aberzogen werden und manchmal soll man auch zur Posaune greifen.

Du weißt, dass Du im Recht bist, die Entschuldigung war ein Fehler. Der Verlust der Harmonie tut weh aber da muss man durch. Mach nicht den Fehler, um der Harmonie Willen Richtiges wieder zurückzunehmen.

Ach und Du bist der Vater. Deine Frau muss nicht alles verstehen, was sie beim betreten gerade wahrnimmt und nicht gleich versteht.

Und kein Elternteil sollte dem Anderen in Action dreinfahren und widersprechen.

Erklärungen ja aber "Was machst du mit den Kindern Gekreische" ist vollkommen unzulässig. Die Mutter sollte ihre Nerven bewahren, angesichts einer Situation die sie nicht deuten kann und auf Deine Erklärung warten. Dafür bist Du schließlich ihr Mann und wohl liebevoller Vater seiner Kinder. Du brauchst keine "zur Tür hereinstürmende Sittenpolizei", Ist meine Meinung.

Lieben Gruß und sag Deiner Frau, sie solle nicht soviel Tatort schauen :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben