Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Große Dummheit vor den Kindern

cucaracha

Urgestein
Wie stressig die Situation mit 2 Kindern sein kann..grade am Herd...wissen nur die Leute, welche selber Kinder haben.
Durch Corona ist man nun mit Kindern nochmal extrem gestresst...Kindern dürfen nicht alleine raus...nicht in die Kita, Schule, usw.

Habt ihr euch inzwischen vertragen ?
 

DaniWhite

Mitglied
Das war doch jetzt keine schlimme verfehlung von dir. Deine Frau soll dir wegen sowas nicht so eine riesen Schuld einreden. Du bist sie nicht gewaltsam angegangen. Sondern wolltest ihr etwas demonstrieren. Das ist der Kontext. Wer jetzt so tut als wärst du deine Frau übelst angegangen... Ist hysterisch.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Und: Hast du dich glaubwürdig bei deiner großen Tochter entschuldigt?
warum genau sollte er das tun? er hat die tochter VÖLLIG zurecht maßgeregelt. wir reden hier von LAUT werden (zurecht!) - er hat sie nicht verdroschen oder so. völlig korrekte erziehung. wer sich da entschuldigt sollte besser gar keine kinder in die welt setzen. IRGENDWANN muss man ja auch mal grenzen setzen.

Ich hätte dich in den Nebenraum gebeten und dir erstmal eine gescheuert. Damit du wieder zur Besinnung kommst.
dann wärst du zumindest bei jedem normalen mann deinen ehepartner losgeworden. bitte lesen, was der TE schrieb : er ging ihr nicht irgendwie gewaltätig an die gurgel, sondern versuchte zu erklären, warum er laut wurde, und machte ihr dann vor, was die gr0ße gemacht hat. vielleicht "befremdlich", anstatt es bei der erklärung zu belassen, aber grund handgreiflich zu werden? seltsam, wenn du mich fragst.



lieber TE : in meinen augen, musst du dich für nix entschuldigen. vor allem nicht bei der tochter. irgendwo musst du ja anfangen zu erziehen, und gerade bei sowas sehe ich das als sehr nötig an. denn die 4 jährige wird von sich aus nicht wissen, dass man sowas einfach nicht macht (und es, theoretisch, sogar gefährlich sein kann).

wenn deine frau reinkommt und lospoltert, weil du mit den kids laut wurdest, anstatt nachzufragen, was denn los war, und dann auch noch ausrastet, weil du es ihr verdeutlichst, dann ist SIE es, die sich hier entschuldigen sollte.

habt ihr generell probleme mit der erziehung (du etwas strenger, sie lässt alles durchgehen)? ich finde es auf jedenfall bemerkenswert, dass sie reinkommt, keine ahnung hat, was sache ist, und dich direkt anmacht. umgekehrt hätte sie das sicher nicht geduldet.
 

Hr. Pinguin

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde, ich hab eine dumme Sache vor den Kindern und meiner Ehefrau gemacht.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, wie ich das wieder grade rücken kann...

Zur Situation: Ich habe gestern das gemeinsame Abendessen vorbereitet. Meine zwei Töchter (2&4) haben zusammen gespielt und meine Frau war kurz in einem anderen Zimmer. Ich hatte 4 Töpfe auf dem Kochfeld und war (da nicht der geübteste Koch) ein wenig "angespannt". In der Zeit tobten die Kids an mir vorbei und die Größere griff der Kleinen beim Laufen um den Hals und versuchte sie so aufzuhalten. Da sind bei mir kurz alle Sicherungen durchgebrannt, weil ich das für sehr gefährlich erachtet habe. Ich habe also lautstark die Große aufgefordert das zu lassen. Genau in diesem Moment kam meine Frau zurück und fuhr mich an, wieso ich so laut mit ihr reden würde. Ich weiß, dass das die Aktion keine böse Absicht von der Großen war aber ich war dadurch doch sehr aufgebracht. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das meine Frau die "Gefahr" der Situation nicht richtig wahrgenommen hat und ...nun kommt der Fehler... habe ich versucht ihr (vor den Kindern) vorzumachen, wie dieses um den Hals greifen ausgesehen hat. Also habe ich meine Finger um ihren Hals gelegt. Zur Einordnung: Ich habe nicht zugedrückt und hatte auch nicht im geringsten die Intention meiner Frau in irgendeiner Weise wehzutun, aber sie hat diese Situation, völlig unerwartet für mich, anders aufgefasst und ist komplett ausgerastet. Jetzt im Nachhinein verstehe ich die Vielzahl der Fehler meiner Aktion. Das Fehlverhalten vor den Kindern noch einmal an meiner Frau nachzustellen ist natürlich komplett verantwortungslos und dumm. Ich liebe meine Frau. Wir sind seit fast 14 Jahren zusammen. Ich bin nie handgreiflich geworden. Ich bin ein harmoniebedürftiger Typ. Mit dem Gefühl, dass mir meine Frau aber gerade vermittelt, kann ich nicht umgehen. Ihrer Meinung nach, haben die Kinder jetzt „nen Schaden fürs Leben“, sie macht sich Gedanken, was die Kinder nun in der Kita erzählen und und und.

Ich bin komplett überfordert mit der Situation. Habe mich tausendmal entschuldigt und habe Angst mit dieser komplett sinnlosen Aktion irgendetwas für immer „zerstört“ zu haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr beide (deine Frau und du) schon länger gestresst seid und durch das Kochen und die tollenden Kinder die nervliche Anspannung an die Spitze gelangt und eskaliert ist.

Die Kinder werden erst "einen Schaden fürs Leben nehmen", wenn es zum Dauerthema wird und das Familienleben darunter nachhaltig leidet und sich solche Situationen längerfristig wiederholen.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel,

wie schon geschrieben wurde, ihr seid wahrscheinlich durch das Homeoffice und zwei Kleinkinder, die nicht in die KiTa dürfen schon massiv gestresst. Auch wenn ihr selbst es in dem Ausmaß noch gar nicht wahrgenommen habt.
Die Situation war "doof", aber sie ist nun einmal passiert. Kannst du deiner Frau vermitteln, dass du aus Sorge um das Wohl der Kinder so laut geworden bist.
Dass die Große die Kleine am Hals festgehalten hat, hatte nichts damit zu tun, dass sie die Kleine verletzen wollte, es ist einfach größenbedingt. Eine 4-jährige denkt da nicht groß drüber nach.

Setzt euch zusammen und besprecht verschiedene Regeln, auch mit den Kindern. Z. B., dass nicht im Bereich der Küche gespielt werden darf, wenn gekocht wird. Ihr könnt den Kindern erklären, in der Küche kann mal heißes Wasser verschüttet werden, es kann beim Braten heißes Fett spritzen. Das alles tut sehr weh, wenn es auf die Haut trifft. Das verstehen auch schon 2-jährige.

Ich wünsche euch, dass euer Familienleben wieder in ruhigen Bahnen läuft und ihr einen Weg findet, der für euch passt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben