Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Größere Summe sicher anlegen

S

Schnischnaschnappi

Gast
Wichtig wäre die Unterscheidung zu treffen ob du deinen Nachkommen etwas hinterlassen möchtest was sie sofort ausgeben können sollen, oder ob auch diese dann einen langfristigen Anlagehorizont haben bzw. nicht sofort darauf angewiesen sind.
Mir geht es wohl darum, einfach das Geld im Wert zu erhalten. Und weil ich selbst es sehr schwer hatte, eine Wohnung zu finden, dachte ich, dass es auf diese Weise noch den Nutzen hätte, dass eines der Kinder dort einziehen könnte, wenn sie mal die Nase voll von ihrem Elternhaus haben werden. Ich gehe nicht davon aus, dass sie dringend darauf angewiesen sind, das flüssig zu machen. Aber woher soll ich das schon wissen.
 
S

Schnischnaschnappi

Gast
Solltest du aber über mehr als 250.000 Euronen verfügen, würde ich dir zu einer Anlage über eine Investfirma raten, da diese auch in Fonds/ETF's/etc. investieren können, zu denen der Normalverdienende keinen Zugriff bekommt, Thema Mindesteinlage. Was dort teilweise für Renditen gefahren werden, ist echt der Hammer. Es sollte aber eine Firma hier in Deutschland oder in der Schweiz sein, deren Anlagekonten sich auch eben dort befinden, wegen dem Gerichtsstand.
Knapp darunter. An den Gerichtsstand habe ich noch gar nicht gedacht. Ich weiß nicht. Die Person, die ich kenne, die sich mal von Vermögensberatern hat einlullen lassen, hat auch nur in deutsche und österreichische Banken investiert und dennoch war das Geld weg und nach all den Jahren hat sie nichts zurückbekommen trotz Sammelklage. Wenn man den Gerichtsstand braucht, dann ist es auch schon irgendwie egal. Es geht mir nicht hauptsächlich um die Rendite. Eher um Werterhalt und Sicherheit und dass es niemandem schadet, wie manche Aktienspekulationen das schon tun, aber wie soll man das durchschauen.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Alles was vor dem ABER kommt, kannst du dir sparen, denn das war nicht ehrlich gemeint.

Was für Missstände meinst du? Ich kann doch nichts dafür, dass die Immobilienpreise steigen. Oder willst du jetzt ernsthaft unterstellen, dass ich schon in irgendeiner Weise eine schlechte Mutter sein muss, weil ich für meine Kinder vorsorgen möchte, sonst täte man das nicht? Bist du noch zu retten? Ich weiß nicht, was du für Eltern hattest, aber normal ist, dass alle Eltern an die Zukunft ihrer Kinder denken und nicht vornehmlich die schlechten Eltern, weil sie ihr Gewissen beruhigen wollen.

Auch vielen Dank für deine Belehrungen, was Kinder sollten. Du bist ja so klug. Ohne dich hätte glatt das Leben meiner Kinder in den Sand gesetzt, denn ich wäre nie auf all das gekommen. Ich dachte immer, ich müsste die jetzt durchfüttern bis sie 60 sind und ihnen täglich den Po auswischen. Gut, dass du mir das gesagt hast. Ich nehme an, du hast bereits viele Kinder erzogen und erfolgreich in die Welt entlassen und hast eine Studie darüber angelegt, dass eine Vorsorgewohnung nachweislich das Leben eines Kindes zerstört.



Ich möchte eventuell eine Wohnung kaufen, weil ich selbst viele Jahre nach eine Wohnung suchen musste und das einfach mühsam war. Es lag nicht daran, dass ich kein Geld hatte und nicht für mein Auskommen sorgen. Es lag daran, dass es kaum was gab und alles sofort weg war. Das wollte ich einfach meinen Kindern ersparen. Das heißt doch nicht, dass sie deswegen nicht arbeiten müssen oder etwas erreichen können. Ich habe ja auch gar nicht die Möglichkeit sie komplett auszuhalten. Ich zweifle ja auch nicht daran, dass sie mal bestehen in dieser Welt, aber es hängt nun mal nicht alles immer nur von der eigenen Leistung ab. Wenn es kaum Wohnraum gibt, ist es egal, wie gut meine Kinder sich machen, sie werden es dennoch schwer haben. Wenn ich nicht das Geld plötzlich hätte, wäre ich ja auch nicht auf die Idee gekommen. Aber das war nun mal das Erste was mir in den Sinn kam, da ich nun mal kein Auto, kein Pony, keine eigene Wohnung oder sonst was brauche.

Tut mir wirklich Leid. Du hast vollkommen Recht. Die Tatsache, dass ich das für meine Kinder irgendwie sichern will, zeigt eindeutig dass ich eine schlechte Mutter bin und es Missstände geben muss.
Ich finde es beschämend und lächerlich, wie du verzweifelt aus der guten Intention einer Mutter ein Armutszeugnis für was genau eigentlich machen willst und mir auch noch dumme, belehrende Sätze hinknallst



Habe ich und ich kam zum Ergebnis, dass du deine Einstellung und deine Beweggründe für den Post überdenken solltest. Ging es dir wirklich um mein Anliegen oder eher um dein Ego und deine persönliche Geschichte?
Ich habe nicht nach dämlichen, psychologischem Mist gefragt. Ich habe im Bereich Finanzen gepostet. Ich habe nicht gefragt, wie man meine Einstellung findet, dass ich das Geld für meine Kinder sichern will. Und ich lasse mich sicher nicht dafür kritisieren, dass ich an meine Kinder denke und nicht das Geld für was genau eigentlich ausgeben will. Denn es gibt nun mal nichts, was ich derzeit brauche oder will. Wieso sollte ich also an etwas anderes denken als an etwas, was ihnen später helfen könnte?

Ganz ehrlich: Wie schaffst du es nur, aus sowas eine Kritik und eigentlich eine Beleidigung zu machen, dass jemand Geld für Kinder zurücklegt? Wie geht das? Bist du den ganzen Tag gesessen und hast überlegt, was man mir vorwerfen könnte und wie du daraus eine negative Eigenschaft dröseln könntest?
Ich habe dich schon einmal in einem Thread gebeten, wo du mir nur unnötigen Mist geschickt hast und bin gerade schockiert, dass es wieder notwendig ist: Halte dich bitte von meinem Thread fern. Du beantwortest meine Frage nicht. Du bist von oben herab und du hast mir wieder einmal null weiter geholfen. Wenn du in Zukunft einen Thread liest, frag dich doch, ob du die Frage verstanden hast und wieso du überhaupt antwortetst.

Daher überlege gut, ob du hier wirklich die richtige Einstellung an den Tag legst. Falls du dich fragst, wieso ich mich aufrege, lies noch einmal genau, was für einen Bogen du eigentlich von Finanzen und Vorsorge zu einer Unterstellung ziehst, dass ich Missstände kompensieren will. Eine Frechheit. Jetzt muss man sich schon schämen, wenn man Geld für Kinder bunkert. Antworte mir nicht. Dieser Thread soll mir helfen und nicht dir.
Deine doch ziemlich heftige Reaktion auf einen per se gut begründeten Denkansatz sprechen leider für sich, zumindest aus meiner Sicht.
Du wolltest Ratschläge für Geldanlage und hast deine Beweggründe offen gelegt. Darauf habe ich versucht einzugehen.
Du bist hier anonym, als Gast mit verschiedenen alter Ego noch mehr, als ein angemeldeter User. Du brauchst dich hier nicht bissig zu rechtfertigen wie bei einem Elternabend.
Auch gute Intentionen sind kein Garant für gute Ergebnisse, denn gut gemeint ist nicht automatisch gut gemacht.
Ich wollte dir lediglich eine andere Perspektive auf deine Denkweise eröffnen, aber hey, vielleicht dringt davon ja doch noch etwas zu dir durch. Und wenn nicht, dann vielleicht zu einem anderen Mitleser mit ähnlicher Problemlage.
Zu Hoffen wäre es.
In diesem Sinne, alles Gute dir und deinen Kids.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnischnaschnappi

Gast
Deine doch ziemlich heftige Reaktion auf einen per se gut begründeten Denkansatz sprechen leider für sich, zumindest aus meiner Sicht.
Du wolltest Ratschläge für Geldanlage und hast deine Beweggründe offen gelegt. Darauf habe ich versucht einzugehen.
Du bist hier anonym, als Gast mit verschiedenen alter Ego noch mehr, als ein angemeldeter User. Du brauchst dich hier nicht bissig zu rechtfertigen wie bei einem Elternabend.
Auch gute Intentionen sind kein Garant für gute Ergebnisse, denn gut gemeint ist nicht automatisch gut gemacht.
Ich wollte dir lediglich eine andere Perspektive auf deine Denkweise eröffnen, aber hey, vielleicht dringt davon ja doch noch etwas zu dir durch. Und wenn nicht, dann vielleicht zu einem anderen Mitleser mit ähnlicher Problemlage.
Zu Hoffen wäre es.
In diesem Sinne, alles Gute dir und deinen Kids.

Oh bitte.
Es ist wirklich ein leichtes Menschen zu beleidigen, ihren Wunsch nicht im Thread zu schreiben mit Füßen zu treten und dann zu behaupten, dass man schon richtig liegen wird, weil sie so heftig reagieren.

Ich poste unter FINANZEN. Du hast mir unterstellt, dass bei mir Missstände herrschen und das auf Basis der Info, dass ich für meine Kinder vorsorgen will. Wenn du nicht in der Lage bist zu erkennen, dass das unter der Rubrik "Finanzen" wirkich unverschämt und OT bist, dann ist dir leider nicht zu helfen. Du willst hier dein Gefühl der Überlegenheit retten, indem du mir weiterhin anwortest und feststellst, dass das natürlich der totale Beweis dafür ist, dass du schon irgendwie Recht haben wirst, obwohl ich dich ausdrücklich gebeten habe, nicht mehr zu schreiben. Das hatten wir schon in einem anderen Thread, wo du mich mit unnützer Information behelligt hast, obwohl ich ausdrücklich nach persönlichen Erfahrungen von Frauen gefragt hatte, die schwanger sind, woran sich alle außer dir gehalten haben. Merkst du was?
Wenn dir jemand nicht zustimmt, dann hast du dennoch recht. Ein alter Trick: Wenn jemand auf eine Beleidigung heftig reagiert, dann deswegen weil man Recht hat, was? Was soll man da schon machen, außer dich bitten, den Thread in Ruhe zu lassen, damit andere ernsthaft anworten können. Du konstruierst komische Vorwürfe über das Privatleben anderer in der Rubrik Finanzen und der andere darf sich nicht aufregen, obwohl es um mein Leben geht und nicht um deines. Super Taktik. Damit bist du dich immer der Klügere, was?
Du schreibst sicher manchmal hilfreiche Dinge. Aber das ist hier einfach nicht der Fall. Und richtig liegst du nun Mal auch nicht, egal welche Tricks du auffährst, um so zu tun als ob. Ich sorge gut für meine Kinder und ich sorge auch vor, ob dir das in dein Weltbild passt oder nicht. Keine Eltern der Welt sind fehlerfrei, aber es ist sicher nicht daran zu erkennen, dass sie etwas für ihre Kinder zurücklegen wollen, ob sie gute oder schlechte Eltern sind. Mag sein, dass du ein anderes Beispiel kennst, aber das ist nun mal nicht Thema dieses Threads. Hier geht es nicht um dich.

Das "in diesem Sinne alles Gute" kannst du dir sparen. Wir wissen beide, dass es nicht ehrlich ist und nur den Anschein machen soll, dass du es doch nur gut meinst, was in deiner Realität wohl so ist. "Gute Intentionen führen aber nicht zu einem guten Ergebnis", sagst du selbst.
Anständig wäre gewesen zu schweigen, weil es mein Hilfethread ist oder dich für die Unterstellung zu entschuldigen und zu sagen, dass du es eben aus diesen oder jenen Gründen so kennst. Dann hätte ich zumindest nachvollziehen können, wie um Himmels Willen man auf sowas kommt und das für einen klugen Rat hält. Wenn du sowas nicht kannst, weil dein Stolz dir das verbietet oder du tatsächlich verblendet genug bist, das für einen guten Ratschlag gehalten zu haben, dann habe doch bitte zumindest die Güte dich an die Forenregeln zu halten. KEIN OFF TOPIC. Ich habe unter Finanzen geschrieben und du hast nur darauf verwiesen, dass dein Meinung dazu hinlänglich bekannt ist. Dabei wäre genau das für mich interessant gewesen und ich durchforste nicht das ganze Forum nach den Meinungen von Nutzern, vor allem nicht, wenn sie immer so dermaßen neben der Spur zu meinen Themen posten. Stattdessen hast du mich mit ungebetenem Elternbashing behelligt. Schade eigentlich, wenn du dich bei Finanzen gut auskennst.

Aber klar, du hast mich ertappt. Meine Kinder bekommen nichts zu essen und ich schlage sie täglich und all das kaschiere ich, indem ich ihnen eine Wohnung kaufe. Ich bin sicher, dass man beim Jugendamt auch immer ganz hellhörig wird, wenn Eltern sich über die Zukunft ihrer Kinder sorgen. Das ist eins der Hauptzeichen für Missstände.

"Ich wollte dir lediglich eine andere Perspektive auf deine Denkweise eröffnen, aber hey, vielleicht dringt davon ja doch noch etwas zu dir durch."

Nein. Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht und komme zum Ergebnis, dass du wohl irgendeine schlechte Erfahrung diesbezüglich gemacht haben wirst. Und zurückgeben möchte ich dir: Wenn du so schnell mal Dinge schreibst, die vielleicht total klug klingen, dann beachte, dass es um das Leben der TEs geht und nicht deines und dass deswegen diese Bemerkungen für sie viel persönlicher sind als für dich. Wenn du es gut meinst, dann versuche dich an das Thema zu halten und konstruiere nicht eine Problemstellung, die es nicht gibt. Wenn du diese wirklich vermutest, dann frage doch ganz offen nach. Warum ist es so wichtig für die Kinder vorzusorgen? Wie ist euer Verhältnis sonst so? Dann haben die Leute Gelegenheit nachzudenken, ob das für das Thema wichtig ist, ohne dass man ihnen gleich unterschwellig einen Vorwurf macht.
Stelle dir doch vor, du schreibst: Ich möchte meiner Partnerin ein Auto kaufen, aber wir kennen und beide nicht so aus, welches ist gut? Und ein anderer schreibt: Oft machen Leute ein Geschenk, wenn sie ein schlechtes Gewissen haben. Bist du sicher, dass du die richtige Einstellung hast?
Da würdest du dir doch auch etwas verarscht vorkommen, oder? Und das noch unabhängig davon, ob es vielleicht in einem Themenbereich für Autos und Technik war und nicht Beziehung.

Und dir ist hoffentlich klar, dass das auch keine neutralen Fragen waren. Ich kann dich auch ganz neutral fragen, ob du ein A******* bist und du wirst zurecht verstehen, dass das nicht nett gemeint ist. Eine offene Frage wäre gewesen: Wieso ist es dir so wichtig für deine Kinder vorzusorgen?
Dann hätte ich auch neutral geantwortet und wäre nicht von einer Unterstellung ausgegangen, die das Ganze nun mal ist.

Geht's noch? Was soll das mit dem Elternabend? Erstens sind meine Kinder noch nicht in der Schule und zweitens verbietest du mir nicht, wie ich auf eine Anschuldigung deinerseits zu reagieren habe. Noch einmal: Frage DU dich doch, ob du nicht ernsthaft noch die Absicht hast hier jemanden zu helfen und ob es nicht mehr um deine persönlichen Erfahrungen geht. Anders kann ich mir diesen Mist hier wirklich nicht erklären. Es geht hier um Finanzen, das hast du schon gelesen, oder? Hast du das verstanden? Und weil ich gute Ergebnisse will, deswegen frage ich ja um Hilfe, aber du willst ja auf dem Gebiet nichts beitragen und es ist nun mal nicht in deinem Ermessen, was hier das Thema ist, sondern in meinem. Akzeptiere das, dass andere entscheiden dürfen, was ihre Threads thematisieren und du das nicht beliebig in eine Richtung steuern darfst, die dir gerade in den Kram passt. Dieses Recht habe ich auch als Gast oder gelten für die andere Regeln. Und darfst du anscheinend Gäste mehr mit OT belästigen als andere und sie dürfen dir nicht dementsprechend antworten, weil du das so festgelegt hast, dass das so läuft hier im Forum, schon verstanden.

Und nun ersthaft: Lass meinen Thread bitte für die, die sich die Mühe gemacht haben mir ernsthaft und hilfreich zu antworten, sonst muss ich mich an die Moderation wenden. Ein Mindestmaß an Höflichkeit kann ich schon erwarten, selbst von dir.
"Zu hoffen wäre es"
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben