Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Grausame Welt

_Tsunami_

Urgestein
Come on, könnt ihr euch in eurer Wortwahl mal ein bisschen zähmen? Warum wird hier von "arme Sau" oder so gesprochen? Das finde ich schon ziemlich daneben.

So spricht vielleicht ein Demagoge, oder jemand, der gehirnamputiert ist, aber für so halbwegs vernünftige Menschen in diesem Forum sollte das nicht der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter1968

Moderator
Ich denke man sollte eher mal wieder auf die Eingangsfrage und die Überschrift des Threades eingehen.

Meiner Meinung nach wird schon sehr viel schwarz gemalt und gesehen. Grausame Welt? Vielleicht ja, vielleicht nein, ich tendiere eher zu sagen: Die Welt könnte besser sein.
Nachrichten zu sehen ist grausam, Medien ständig zu verfolgen ist grausam, warum sollten auch Nachrichten über gute Umstände gebracht werden, das will ja keiner hören. Kriege, Morde, Vergewaltigungen, Umweltverschmutzung, Klimakatastrophen, Pandemien, Tierquälerei, etc etc, das sind doch die Aufmacher die jeder sieht und hört und ja, es stimmt, es muss darüber berichtet werden aber man darf nicht glauben das das allein die Welt ausmacht.
Die Welt kann auch sehr schön sein, sehr vielseitig, viele Völker, Kulturen, Bauten, Hilfsbereitschaften, Vielfältigkeit und Flora und Fauna.
Ich habe sehr viel auf dieser Welt gesehen, habe in ihr gearbeitet, gewohnt, habe vieles besucht.
Ich habe auch viel Schlimmes gesehen aber überwiegend sehr viel schönes, viele Länder, Menschen, Tiere, Kulturen kennengelernt und werde und will mich nicht von Meldungen die es halt gibt und geben muss, runterziehen lassen.
Versuchen etwas zu verhindern, mit den bescheidenen Mitteln zu helfen, ja, immer, aber nicht runterziehen lassen. In über 80 Ländern die ich bis Dato besuchte kam ich mir vielleicht in 2 Ländern nicht ganz willkommen vor, ich denke das ist für mich ein guter Schnitt.
In vielen Gebieten war es sehr gefährlich aber in noch mehr Gebieten eben nicht.
Ich denke für mich beantworte ich mal die Überschrift das diese Welt nicht so grausam ist wie sie gemacht und dargestellt wird, das ist mir einfach zu pauschal ausgedrückt.
Vielleicht denken auch irgendwann mal etwas mehr Menschen positiver, gehen es an, helfen, dann wäre vielleicht schon ein weiterer Schritt getan für weitere Leute auch mal etwas Gutes an dieser Welt abzugewinnen.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Nachrichten zu sehen ist grausam, Medien ständig zu verfolgen ist grausam, warum sollten auch Nachrichten über gute Umstände gebracht werden, das will ja keiner hören. Kriege, Morde, Vergewaltigungen, Umweltverschmutzung, Klimakatastrophen, Pandemien, Tierquälerei, etc etc, das sind doch die Aufmacher die jeder sieht und hört und ja, es stimmt, es muss darüber berichtet werden aber man darf nicht glauben das das allein die Welt ausmacht.
Die Welt kann auch sehr schön sein, sehr vielseitig, viele Völker, Kulturen, Bauten, Hilfsbereitschaften, Vielfältigkeit und Flora und Fauna.
Sag das mal dem Kind, dem eine Mine das Bein zerfetzt hat.
Der Frau, die beschnitten und zugenäht wurde, ein Kind nach dem anderen bekommt, und nicht weiss, wie sie diese durchfüttern soll...
Dem Mann, der in einem sinnlosen Krieg kämpfen muss weil er gar keine andere Wahl hat.
Dem Obdachlosen, der nicht weiss, wo er heute Nacht, bei strömendem Regen, schlafen soll...
Dem politischen Häftling, der in irgendeiner Zelle verrottet oder sich in einem Straflager zu Tode schuftet...
Den verschleppten Kindern, Frauen...
Den Kindern die missbraucht und misshandelt werden, den Frauen, die zu Kriegszwecken vergewaltigt werden...
Den Tieren die bei lebendigem Leib zerlegt werden...
Und das ist nur ein winziger Teil der Verbrechen, die Menschen anderen antun.

Dir geht es gut? Du hast die ganze Welt bereist und vieles gesehen? Warst (fast) überall willkommen?
Na dann ist ja alles Bestens.
 

Peter1968

Moderator
Sag das mal dem Kind, dem eine Mine das Bein zerfetzt hat.
Der Frau, die beschnitten und zugenäht wurde, ein Kind nach dem anderen bekommt, und nicht weiss, wie sie diese durchfüttern soll...
Dem Mann, der in einem sinnlosen Krieg kämpfen muss weil er gar keine andere Wahl hat.
Dem Obdachlosen, der nicht weiss, wo er heute Nacht, bei strömendem Regen, schlafen soll...
Dem politischen Häftling, der in irgendeiner Zelle verrottet oder sich in einem Straflager zu Tode schuftet...
Den verschleppten Kindern, Frauen...
Den Kindern die missbraucht und misshandelt werden, den Frauen, die zu Kriegszwecken vergewaltigt werden...
Den Tieren die bei lebendigem Leib zerlegt werden...
Und das ist nur ein winziger Teil der Verbrechen, die Menschen anderen antun.

Dir geht es gut? Du hast die ganze Welt bereist und vieles gesehen? Warst (fast) überall willkommen?
Na dann ist ja alles Bestens.

Tja, genau, man sieht nur das, eben das andere aber nicht.
Das es mir gut geht sagte ich auch nicht. Ich weiß nicht woher das manche denken, ich denke lediglich positiv auch wenn ich schon sehr schreckliches gerade persönlich erlebt habe, was ich niemandem dieser Welt wünschen möchte.
Deine Beispiele sind da, natürlich, aber es gibt nicht nur diese in dieser Welt, ich kann doch dadurch nicht alles verteufeln was es in der Welt gibt. Es gibt nicht nur Deine Beispiele, aber über die anderen wird ja nicht mehr geredet.
Es heißt nur das alle schlecht sind, alles ist übel, es gibt nur Kriege, alles ist schlimm.
Ich sehe dies halt nicht so, weil es eben auch die andere Welt gibt.
 

Peter1968

Moderator
Es gibt so viele schlimme Dinge auf der Welt, dass selbst gute Sachen das gar nicht mehr wiedergutmachen können.
Für mich verhöhnen Menschen, die behaupten die Welt sei schön und toll, alle Menschen, denen jeden Tag unvorstellbares Leid geschieht und deren Schäden nie wieder weggehen.
In einer schönen Welt würden solche Dinge nicht geschehen.
absolut richtig, das sie schön ist sollte man auch nie sagen, aber das sie nur grausam ist eben auch nicht, dann verhöhnt man auch Menschen die viel tun, machen und auf ihr leben.
Wie ich sagte, sie kann, ja muss, besser werden.
Kenne aber auch wenige Menschen die sagen das sie toll ist, lediglich viele die sagen das sie auch schöne Seiten hat und das ist für mich unbestritten.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Tja, genau, man sieht nur das, eben das andere aber nicht.
Das es mir gut geht sagte ich auch nicht. Ich weiß nicht woher das manche denken, ich denke lediglich positiv auch wenn ich schon sehr schreckliches gerade persönlich erlebt habe, was ich niemandem dieser Welt wünschen möchte.
Deine Beispiele sind da, natürlich, aber es gibt nicht nur diese in dieser Welt, ich kann doch dadurch nicht alles verteufeln was es in der Welt gibt. Es gibt nicht nur Deine Beispiele, aber über die anderen wird ja nicht mehr geredet.
Es heißt nur das alle schlecht sind, alles ist übel, es gibt nur Kriege, alles ist schlimm.
Ich sehe dies halt nicht so, weil es eben auch die andere Welt gibt.
Natürlich gibt es das andere.
Die anderen.
Das Gute und die Guten.
Und natürlich sehe ich das auch alles. Und Liebe es.
Ansonsten könnte ich doch nicht weiterleben.
Ich liebe dieses beschissene schöne Leben.
Aber ich sehe auch wie Menschen und Tiere leiden.
Und das meiste davon ist nicht Naturgemacht sondern Menschengemacht.
Völlig unnötig.
Und das ist das schlimmste.
 

Peter1968

Moderator
Und das meiste davon ist nicht Naturgemacht sondern Menschengemacht.
Völlig unnötig.
Und das ist das schlimmste.
Absolut richtig, und da gilt es stark dran zu arbeiten, ich denke auch da immer das auch kleine, bescheidene Mittel etwas ausrichten können, wenn es halt viele sind die zusammenstehen.
Vielleicht naiv, vielleicht richtig, es weiß irgendwie niemand aber es muss was getan werden. Diese Hoffnung habe ich halt das man dann irgendwann das Schöne wieder in den Mittelpunkt bringen kann.
Aber wie Du sagst, Menschengemacht. Dies zu regulieren oder zu ändern, ohne dass alle mitziehen, ist schon eine Mammutaufgabe die es aber immer wieder gilt anzugehen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Wenn alles schlechte auf der Welt fokussiert und auf einen gelenkt wird... Leben 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben