Anzeige(1)

Grauer Star

Stan

Mitglied
So, endlich gibt es mal wieder medizinische Abwechslung. Vor 10 Jahren hatte man mir die Schilddrüse ausgebaut und nun habe ich den grauen Star auf beiden Guckelchen.

Die augenärztliche Untersuchung hat ergeben, dass Netzhaut, Sehnerv und Durchblutung der Augen in Ordnung sind. Lediglich die Linse des linken Auges ist getrübt und beim rechten Auge fängt es an. Na ja, das wird zwei ambulante Eingriffe geben wo alte Linsen raus, neue Linsen rein und fertig ist der Lack. Brauche dann auch keine Brille mehr. Überlege, ob ich mir in die jetzige Fensterglas einsetzen lasse, damit ich mit Brille wenigstens einen halbwegs intellenten Eindruck mache.😅
 

Anzeige(7)

B

BleibGesund

Gast
Na Ja, so einfach ist das nicht wie du glaubst.
Im Anschluss an jedwede Form der Augenoperation ist eine gründliche, ärztliche Betreuung wichtig.
Die häufigste Nebenwirkung ist ein beginnender Nachstar (Trübung der Linsenkapsel, welche die neue Linse trägt).
Unscharfe Sicht bei einfach Linsen, nur die zahlt die Kasse.
 

ostseekueken

Mitglied
Hallo Stan,

ich habe gerade dasselbe Problem.

So einfach, wie Du es Dir vorstellst, ist es nicht.

Vielleicht können wir uns mal über PN unterhalten.

Liebe Grüße

Ostseekueken (w, 53 Jahre)

PS:
Wie alt bist Du?
 

Stan

Mitglied
Alles ist einfach, außer man macht es sich selber schwer und schlecht. Einige ehemalige Kollegen haben dies auch hinter sich und keine Probleme. Warum drüber nachdenken? Das ändert nichts. Nichts tun, ändert es zum schlechten.
 

ostseekueken

Mitglied
Alles ist einfach, außer man macht es sich selber schwer und schlecht. Einige ehemalige Kollegen haben dies auch hinter sich und keine Probleme. Warum drüber nachdenken? Das ändert nichts. Nichts tun, ändert es zum schlechten.
Freut mich zu hören. Nur - wie stark kurz- oder weitsichtig war sie denn - wieviel Dioptrien? Das ist nicht unerheblich - denn mit jeder schlechteren Dioptrienzahl - alleine schon "wohlgemerkt OHNE Grauen Star OP - erhöht sich da schon extrem die Gefahr einer Netzhautablösung. Nach der OP steigt die Gefahr noch mal deutlicher an, was mir gestern meine Augenärztin (ich habe links eine Dioptrienzahl von -10!!! + Glaskörperabhebung mit Symptomen, sprich: Fäden, Äste und fliegende Mücken vor den Augen) in dem Vorgespräch (welches eigentlich die Klinik machen soll und noch machen wird am kommenden Dienstag) bestätigt hat. Und das ohne Umschweife und langem Nachdenken. Der "Nachstar" kommt zweifelsohne auf einen zu.

Klar, jeder kann eine Netzhautablösung bekommen, nur bei den stark Kurzsichtigen ist die Gefahr viel größer.
Außerdem mache ich so eine OP - wie manche sie anscheinend durchführen lassen - nicht wegen der Schönheit, um die Brille loszuwerden.
Ohne Brille kommen die meisten nicht aus. Wer das von den Ärzten behauptet, sagt nicht immer die Wahrheit. Umso größer ist manchmal sogar die Enttäuschung.
Das sind ganz wenige, die ihre Brille nach der OP nicht mehr brauchen, alles andere ist Augenwischerei.

Übrigens, rechts habe ich eine asymptomatische Glaskörperhebung.
Durch die OP kommt es zu einer beschleunigten Schrumpfung des Glaskörpers. Diese bewirkt, dass die Zugkraft des Glaskörpers von der Netzhaut so stark werden kann, dass diese reißt oder gar zu einer Ablösung führen kann, nicht muss.

Das nur dazu!

Ich will keinem Angst machen, doch die wenigsten sind derart informiert darüber und denken, das ist ein Kinderspiel. Nein, das ist es nicht.
Und gerade bei uns Jüngeren - warum werden wohl die meisten OPs bei den älteren Menschen durchgeführt, da diese besser mit den Begleiterscheinungen leben können oder gar nicht erst mehr erleben werden...
 

Stan

Mitglied
Wie ich eingangs ausführte, Netzhäute, Sehnerven und Durchblutung der Augen sind 100 % ok, wie die Augenärztin feststellte. Meine Dioptrien sind sehr niedrig, daher auch nur eine "schwache" Brille.
 

Stan

Mitglied
So, am 14.10.2020 wird die Linse des linken Auges entfernt und es kommt eine neue hinein. Hatte am Freitag umfassenden Check in der Augenklinik. Ansonsten ist alles ok. Lustig ist, dass die Linse schneller gewechselt ist, wie bei manchem Auto die Birne im Scheinwerfer. 😅
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Grauer Star mit 30! Wann operieren? Erfahrungsaustausch Gesundheit 1

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben