Anzeige(1)

Grafikkarte spinnt

GePa94

Mitglied
Hi an alle,

ich hoffe ich bin hier bei sonstiges richtig ...


also ich hab mir leztens eine neue Grafikkarte gekauft (nVidia GeForge 9500GT Super+ 1GB). Als ich sie einsetze läuft alles super, die meisten games laufen flüssiger als vorher und ich sehe menschen auch nicht mehr als würfel, sondern als menschen. doch nach 10 -15 minuten, manchmal auch nach 4-5 sekunden (kommt aufs spiel an) hängt sich der PC auf. das bild steht und ich sehe an einigen stellen rote/grüne/blaue Pixels.


kann mir irgendwer sagen woran das liegt ???




ach ja ... ich hatte vorher nur onboard

mfg gepa94
 

Anzeige(7)

Skynd

Aktives Mitglied
als wahrscheinlichstes würde ich tippen,, dass das Netzteil die Power der Grafikkarte nicht halten kann.
da es ein onboard-Grafikkarten-System war/ist, wird es ein schwaches Netzteil haben.
schätzungsweise 400-500 Watt. wenn es dann auch noch qualitativ schwach ist, bringt es diese Leistung nicht mal.
aber Grafikleistung verbraucht (meistens) Unmengen an Watt und schwache Netzteile gehören zu den top3 Ursachen für Ausfälle deiner Art.


wenns das nicht ist, dann möglicherweise schlechte Lüftung.
so billige Systeme haben meistens kaum Wärme-Entwicklung und man braucht meistens nicht mal eine Luftzirkulation.
aber Grafikkarten sind neben der cpu der größte Hitzefaktor im pc.
und so ein Leistungsboost bringt verdammt viel Wärme ins Spiel. (im Vergleich zu vorher)
1-2 weitere Lüfter könnten Abhilfe schaffen.

evtl könnte es erforderlich sein, dass du die Onboard-karte im Bios deaktivieren musst(würde in beiden Fällen helfen )
ist aber nur Spekulation - hab null Erfahrung mit Onboard-Grafikkarten :D


hoffe ich konnte helfen


Skynd
 

Skynd

Aktives Mitglied
nich 1 mb ... 1 GB und JA is so
wie kleinlich *fg

wenn sie passiv gekühlt wird, brauchst du eine Luftzirkulation, die an der Grafikkarte vorbeizieht.
also zb. vorne rein und hinten raus - oder umgekehrt.
raus am besten da, wo der Lüfter höher hängt, da warme Luft nach oben steigt.

wie viel Watt hat dein Netzteil denn nu?


Skynd
 

polgara

Aktives Mitglied
Also Tipp von Mutter eines erfahrenen WOW Zockers :)(Er hatte auch die Gforce Karte und von Anfang an Probleme damit)

Seitenteil abschrauben und einen externen Lüfter vorne dran stellen, der rein bläst. Kann helfen.

Achtung aber: laut Blue Screen darf der Lüfter nicht zu nah an den Festplatten stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Fremder Zettel an meinem Auto. Spinnt der?? Sonstiges 4
Regis Rauchmelder spinnt Sonstiges 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben