Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Google Suche

G

Gelöscht 41245

Gast
Ist euch auch aufgefallen dass man über Google seit langem nicht mehr so viel findet wie früher?
Jedenfalls wenn man nicht speziell das Wort Forum mit eingibt, findet man nichts mehr, was in einem Forum geschrieben wurde.
Und gerade das fand ich immer sehr interessant, zu einem Thema verschiedene persönliche Meinungen zu lesen, oder was ganz praktisches.
Wahrscheinlich wurde das wegen der Privatsphäre geändert, ich finde aber dass das ein großes Manko ist.
Außerdem wie kann man denn so überhaupt noch ein Forum finden? Man muss wahrscheinlich ganz speziell danach suchen, anders kann das ja nicht gehen.
Ich glaube dass dadurch schon viele Foren schließen mussten.
 
Hallo Gelöscht 41245,

schau mal hier: Google Suche. Hier findest du was du suchst.

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Hallo Lena7,

gerade habe ich einmal versucht, eine Threadüberschrift von hier zu googeln. Schon auf der ersten Seite der Ergebnisliste kam als Treffer dieses Forum. Mir persönlich ist es auch noch nicht aufgefallen, dass in der letzten Zeit Foren in den Ergebnislisten seltener auftauchen.
 

blackstone

Aktives Mitglied
Wahrscheinlich wurde das wegen der Privatsphäre geändert, ich finde aber dass das ein großes Manko ist.
Da wurde nichts geändert. Zum einen geht der Besuch von Foren generell in den letzten Jahren seit der Verbreitung der großen Social Media Unternehmen zurück. Alles verlagert sich nach Facebook, Instagram, Twitter, für die jungen Leute Snapchat und andere Plattformen. Das klassische Forum verliert zunehmend an Anklang.

Desweiteren ist Google nicht nur für die Suche in Foren da, sondern indiziert generell alle Webseiten. Bedeutet, wenn Foren schließen oder inaktiver werden verlagert sich natürlich auch das Gewicht der Suchergebnisse. Darum muss man auch immer so konkret wie möglich suchen. Wenn du Forenbeiträge suchst, dann nimm das Stichwort Forum dazu. Oder Meinungen. Oder den englischen Begriff "Board" oder "Diskussion"

Deine Intention kann eine Suchmaschine nicht erraten

Ich glaube dass dadurch schon viele Foren schließen mussten.
Nein. Nicht weil sie weniger gefunden werden schließen Foren, sondern weil die Alternativen mittlerweile viel öfter genutzt werden. Und das widerum sorgt für weniger Suchergebnisse zu Foren. Eine Suchmaschine selbst ist (sollte es jedenfalls sein) größtenteils neutral.
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Hallo Lena7,

gerade habe ich einmal versucht, eine Threadüberschrift von hier zu googeln. Schon auf der ersten Seite der Ergebnisliste kam als Treffer dieses Forum. Mir persönlich ist es auch noch nicht aufgefallen, dass in der letzten Zeit Foren in den Ergebnislisten seltener auftauchen.
Das ist wahrscheinlich nur dann der Fall wenn du ganz genau den Wortlaut eingibst. Früher hat man aber bei Google massenweise Beiträge von Hilferuf gefunden. Auch von anderen Foren. Mir fiel das auf, weil ich wenn ich nach etwas gegoogelt habe oft auf das gestoßen bin was ich selber geschrieben habe.
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Da wurde nichts geändert. Zum einen geht der Besuch von Foren generell in den letzten Jahren seit der Verbreitung der großen Social Media Unternehmen zurück. Alles verlagert sich nach Facebook, Instagram, Twitter, für die jungen Leute Snapchat und andere Plattformen. Das klassische Forum verliert zunehmend an Anklang.

Desweiteren ist Google nicht nur für die Suche in Foren da, sondern indiziert generell alle Webseiten. Bedeutet, wenn Foren schließen oder inaktiver werden verlagert sich natürlich auch das Gewicht der Suchergebnisse. Darum muss man auch immer so konkret wie möglich suchen. Wenn du Forenbeiträge suchst, dann nimm das Stichwort Forum dazu. Oder Meinungen. Oder den englischen Begriff "Board" oder "Diskussion"

Deine Intention kann eine Suchmaschine nicht erraten


Nein. Nicht weil sie weniger gefunden werden schließen Foren, sondern weil die Alternativen mittlerweile viel öfter genutzt werden. Und das widerum sorgt für weniger Suchergebnisse zu Foren. Eine Suchmaschine selbst ist (sollte es jedenfalls sein) größtenteils neutral.
Ich mache das ja seitdem so, dass ich immer den Begriff Forum mit eingebe. Trotzdem findet man selbst auf diesem Weg wenig.
Ich frage mich wie jemand überhaupt noch dieses Forum findet.
Allerdings gibt es ja auch hier längst nicht mehr so viele Mitglieder wie früher, und bei manchen Beiträgen merkt man dass sie von ein und derselben Person geschrieben sind. Besonders bei Gastbeiträgen.
Jedenfalls hat sich bei der Sucheingabe von Google eine Menge geändert.
 

blackstone

Aktives Mitglied
Jedenfalls hat sich bei der Sucheingabe von Google eine Menge geändert.
Nee, eben nicht. Was sich verändert ist alles andere drum herum.

Was sich auch verändert hat ist der Umgang mit Problemen. Selbst anonym wollen viele nichts mehr preisgeben. Probleme werden auch vor sich selbst ignoriert und in der heutigen Druckgesellschaft gibt niemand mehr zu überhaupt Probleme zu haben.
Daher auch oft der Eindruck, dass es anderen ja so viel besser als mir selbst geht. Auch ein Trugschluss.
Wir verlieren die Fähigkeit unsere Probleme anzusprechen, anzugehen und zu lösen. Wir verlieren die Fähigkeit zu diskutieren und uns ohne Hass und Empörung miteinander auseinanderzusetzen. Streitkultur fehlt völlig.
Nie wurde die Welt vernetzter als in den letzten 20 Jahren und dennoch driften die Menschen immer weiter auseinander.
 
G

Gelöscht 124742

Gast
Probleme werden auch vor sich selbst ignoriert und in der heutigen Druckgesellschaft gibt niemand mehr zu überhaupt Probleme zu haben.
Ich finde, das kann man in dieser Allgemeingültigkeit so nicht sagen. Aus meiner persönlichen Erfahrung ist es heute erheblich leichter, anderen gegenüber zu psychischen Problemen zu stehen, als das noch vor zehn, zwanzig oder dreißig Jahren war.

Nein, ich sehe das von dir geschilderte Phänomen so nicht, wirklich nicht.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Ich muss sagen ich empfinde das in vielerlei Hinsicht auch so. Früher konnte ich leicht konkrete Begriffe finden und bekam Antworten. Heute kommt nur noch Müll bei rum. Vielen geht es ebenso in meinem Umfeld.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Zumindest in diesem Forum hier ist ja nicht alles öffentlich abrufbar, also ohne sich einzuloggen. Damit Google das GANZE HR-Forum durchsuchen kann, benötigt es Zugangsdaten, welches es aber nicht hat.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben