Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gleichgültigkeit was gutes?

H

Harag

Gast
Hey und heiho,

im Grunde bin ich zimlich gleichgültig geworden und habe auch soweit eigentlich keinerlei Interessen mehr ^^
Bin beruflich sehr wenig ambitioniert und arbeite nur noch nach Vorschrift (naja "arbeiten" ist ein bisschen zu viel gesagt, besteht ja eh nur aus rumsitzen und warten).

Also bin ich relativ zufrieden mir meiner momentanen Situation und denke nicht weiter über meine Zukunft nach. Akzeptiere wie es ist und zucke mit den Schultern wenn wer was sagt oder von Rente anfängt.

Doch diese Gleichgültigkeit, lässt irgendwie eine Art anderes Interesse in mir steigen.
So dachte ich mir, wenn eh alles egal ist, wieso nicht mal mit nem Pullover zur Arbeit gehen und auch mal mit der Kollegin quatschen, wenn die Raucher am Tag eh 1,5 Stunden verqualen.

Plötzlich wirkt alles nicht mehr so ernsthaft und "Karriere" oder was andere über ein Denken, ist mir so gleich.
Also überlege ich, wieso nicht mal dem nachgehen, was mich immer mal interessiert hat.

So habe ich drüber nachgedacht, mir einen Bogen zuzulegen. Dann kam der Gedanke, wieso nicht selber herstellen und wieso nicht was über Holz lernen, das Interesse war ja immer da. Vermutlich die Angst zu versagen (Vater ist ein Handwerker, für dem nie etwas richtig ist).

Und als ich schon dabei war, bot ich als Knowhow "Tausch" zum Praktikum, meine Erfahrungen an. Doch ist das so viel? Kann man da überhaupt was mitbringen? Klar da war ne Verantwortung für ne halbe Mio. Euro und Mitarbeiterführung, doch ob man das auch als "Berater" mitbringen kann? Naja ich habs mal angeboten.

Und als ich dabei war und ja eh alles schnuppe ist, stellte ich mal aus "jucks" eine Anzeige online um vielleicht doch noch mal etwas zu machen, das einem Spaß macht und vielleicht noch mal ein paar Mark verdienen lässt.

Meint ihr ich soll das tatsächlich mal so naiv machen? Einfach mal versuchen und die Gleichgültigkeit ob es klappt oder nicht, nutzen? Oder bin ich eher zu perfektionistisch veranlagt, das ich mir selber nur 100% zutraue und alles was da drunter ist, als "naja was solls, bin ich halt blöd" betrachte?
Also ich sehe das momentan irgendwie als Segen, so unbeschwert zu sein (ob das im Nachhinein dann auch ankommt, ist eine andere Frage) :rolleyes::D.
 
K

kasiopaja

Gast
Manchmal ist es ganz gut sich nicht immer über ungelegte Eier Gedanken zu machen.

Manches ergibt sich einfach.
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
Gleichgültigkeit in Verbindung mit Intuition leben lassen.

Allerdings kann Gleichgültigkeit u.a. negativ beeinflussen.
Da braucht es das Abwägen.

alles Liebe
flower55
 
G

Gelöscht

Gast
Jetzt mal noch zum Verständnis: du hast ein Stellengesuch ins Netz gestellt, sozusagen?

Nein, ich finde Gleichgültigkeit auf allen Ebenen des Lebens nicht gut. Du kannst dich jetzt im Dienst etwas gehen lassen, Grenzen ausreizen, wenn die Leistung stimmt!

Du wolltest doch sowieso einen neuen Job suchen. Du bist doch schon länger total gelangweilt.

Gelassenheit ist gut, Gleichgültigkeit kann dir irgendwann schaden.
 
H

Harag

Gast
Du wolltest doch sowieso einen neuen Job suchen. Du bist doch schon länger total gelangweilt.

Gelassenheit ist gut, Gleichgültigkeit kann dir irgendwann schaden.
Das stimmt, gelangweilt bin ich sehr. Ist halt so, wenn man sein Gehirn nicht benutzen muss. Solange ich nichts neues finde, wird die Gleichgültigkeit wohl nicht gerade abnehmen. Zudem kommt, Anzeigen die ich über Kleinanzeigen schalte und die Bewerbungen die ich schreibe, werden mir ständig gesperrt und abgesagt. Das macht mich leider wütend und nach wütend, kommt frustiert und darauf folgt statt der damaligen Zukunftsangst, die Gleichgültigkeit.
Meine Freundin sagt immer, das sind die Folgen eines "Burnout" (letztes Jahr) und ich brauche eine Behandlung. Doch das klappt ja auch nicht und meine Hausarzt sagt dann, das ich sowas jetzt gar nicht gut gebrauchen kann.

Er hat damit auch recht. Denn bei mir fangen wieder diese unter Stress und Verantwortung gekommenen "Schrecksekunden" im Schlaf. Dann schrecke ich auf und beiße mir fest auf die Zähne. Das ist eine Art Panik, die ich absolut nicht kontrollieren kann (und ich hasse Situationen, die ich nicht vorher abschätzen kann, dann fühle ich mich sehr verloren).

Deshalb hilft mir die Gleichgültigkeit, das mit den Schultern-Zucken. Und die "Leistung" naja ich lass es schon schleifen. Was ich sonst in 2 Tagen im Stress hätte fertig haben können (da ich es mit mir habe machen lassen), habe ich in 2 Wochen noch nicht wieder angefasst. Ich denke mir, wozu!?
Wenn ich meine Arbeit verliere, muss ich zumindest nicht jeden Cent weglegen, für ein Auto das ständig kaputt ist, nach jeder Reparatur wieder klötert und auch kein anderes kaufen. Zudem erspart mir das die extreme Langeweile auf der sogenannten "Arbeit".

Und die paar Euro Unterschied zum Hartz 4 sind kaum erwehnenswert. Natürlich will ich das nicht ....
Als ich nur bei Kleinanzeigen geschaut hatte, sah ich im 10 km Umkreis meiner 14.000 Personen Stadt, rund 10 Seiten Ausschreibungen. Und als ich hörte das unsere Putzfrau für 2 Stunden Arbeiten am Tag, im Verhältnis soviel oder mehr Netto hat wie ich, tjoa, das frustiert noch mehr.

Nun ist ständig meine Kollegin wegen Kleinigkeiten wie Kopfschmerzen oder nen gestoßenen Zeh Wochenlang krank und ich sitze zum Vollzeit - Langweilen. Aber naja da hilft halt nur weiterbewerben, weitere Monate versuchen einen Arzt zu finden und den Tag gleichgültig zu betrachten, bis ich endlich Feierabend habe und etwas aufregenderes machen kann. Ist halt schade, ich möchte gerne - zu einem Arzt, nichts klappt, - eine besser Arbeit, anzeigen werden gesperrt, - traue mir was nebenbei zu, wird abgesagt. Also ich habe ja durchaus noch Energie was zu leisten, doch wenn man selbst dann, ständig zurückgewiesen wird, so das man in der Langweile bleiben muss, dann ist wohl Gleichgültigkeit eine Schutzfunktion, danke für dein Kommentar :)
 
G

Gelöscht

Gast
Was bedeutet das, die Anzeigen werden gesperrt?

Also, wegen Gleichgültigkeit die Arbeit verlieren, das würde ich persönlich auf jeden Fall versuchen zu vermeiden. Man muss sich dann halt am Tag zusammen reissen und kann es ja dann auch so schleifen lassen wie deine Kollegen, scheinbar.

Ja, und ein neuer Job. Eigentlich wäre das echt wichtig, aber naja, gleichgültig, nicht so schlimm. Ich glaube eher, dass dich das extrem frustet.

Kannst du nicht neben deiner Arbeit irgendwas anderes machen oder erschöpft dich das zu sehr? Ich denke, wenn das Hirn nicht in Anspruch genommen ist und man die Stunden nur absetzt, ist das ja fast genauso anstrengend.

Du kannst dich doch auch ehrenamtlich betätigen, eventuell, etwas tun, was dich mehr ausfüllt, dann hast du wenigstens im Alltag was anderes, was dich auch anspornt. Oder die Gleichgültigkeit hat auch diesen Bereich schon angesteckt...
 
H

Harag

Gast
Was bedeutet das, die Anzeigen werden gesperrt?
Ja, und ein neuer Job. Eigentlich wäre das echt wichtig, aber naja, gleichgültig, nicht so schlimm. Ich glaube eher, dass dich das extrem frustet.

Kannst du nicht neben deiner Arbeit irgendwas anderes machen oder erschöpft dich das zu sehr? Ich denke, wenn das Hirn nicht in Anspruch genommen ist und man die Stunden nur absetzt, ist das ja fast genauso anstrengend.
Du hast da vollkommen Recht, ich widerspreche dir nicht.
Es frustet auch, das man hier mehrer Firmen zu verwalten hat. Klingt schwerer als es ist. Doch wenn man statt wie die "Kollegen" nur 1. Sache können muss, muss ich von allen Firmen, alle ihre Produkte kennen, damit ich die Kunden und Aufträge richtig an die Kollegen weitergebe. DOCH ... Frustierend daran ist, wenn man Kollegen hat, die nie an ihrem Platz sitzen, ständig Rauchen, oder am Platz sitzen und nie das Telefon auf haben oder nicht mal mitteilen das Sie wie lange im Urlaub sind. Und ich für deren Fehler gradestehen muss, da ich dann der am anderen Ende sein muss. Zudem kam mein "Chef" auf die Idee, ich könnte doch eh alles, dann könnte ich ja auch gleich die Aufträge abwickeln. Joa - ne.

Das interessiert mich 0 die Bohne. Ich werde als Bürohilfe bezahlt, wie ein Fußabtreter behandelt (jeder Fehler der passiert wird dir groß aufs Brot geschmiert) und wenn man dann nach seiner vertraglichen Arbeitszeit nach Hause geht, wird man mit missgünstigen Blicken verfolgt. Das ist unschön.

Daher sage ich mir, nö. Ich mache nur noch Dienst nach Vorschrift. Denke nicht mehr über den Tellerrand, suche mir keine extra Aufgaben die man im nachhinein Ausbaden muss und gehe nach der Arbeitszeit, die mein "Chef" für mich vor Jahren in meinen nicht vorhandenen Arbeitsvertrag eingetragen hat. Dienst nach Vorschrift ebend (leider).

Hätte man es hier richtig gemacht, hätte man ein gelobt für die inovativen Ideen die ausgearbeitet und vorgestellt wurden. Doch stattdessen wurde man wie von allen belächelt und nach dem Motto "ja ja geh du man wieder an dein Telefon" herausgeschickt. Die Krugs an der Sache - nach einem halben oder Jahr, wurde das Thema von der Geschäftsführung durchgeführt (!)
Das man dann irgendwann man mehr Gehalt haben möchte, sollte dem ein oder anderen dann verständlich sein. Doch statt für 8 Aufgabenfelder statt dem 1. für das man eingestellt wurde, dann dem Kollegen mehr Gehalt zuzusprechen, kauf sich der "Chef" einfach ein neuen SUV.

Na doch wenn schon kein Gehalt, dann halt ne ungewollte "Beförderung". Doch im Grunde war das nur einen Dummen finden den man Verbrennen kann. Naja und als ich dann danach aus dem Urlaub kam, war ich zwangsversetzt, return to start. Nun freue ich mich nur noch, das ich einen relativ kurzen "Arbeits"tag habe und gehe dann Sport, meiner Familie oder Freundin nach.

Und @Großstadtlegende
Ziele sind was für Menschen die Erfolge hatten. Wenn man zu Hause nur einen kollerischen Vater, eine Drachenfreundin und auf der Arbeit dich ignorierende Leute hat und auch sonst nur Absagen und die Aussicht auf ein minimum Leben, dann ist man nicht mehr so Happy.

Doch hey, ich lasse mich ja nie ganz kaputt bekommen. Zumindest trinke ich bis heute keinen Alkohol, Rauche nicht und esse nun sogut wie kein Fleisch mehr (Ethik), bin nur gleichgültig, nicht was auch immer.
 
G

Gelöscht

Gast
Harag,
nach deinen Ausführungen sehe ich bei dir in deiner Arbeit auch keine Verbesserungsmöglichkeiten. Und ich verstehe, dass du nur noch Dienst nach Vorschrift machen willst. Da hilft tatsächlich nur, einen neuen Job zu suchen.

Wenn ich als engagierter Mitarbeiter mit Ideen nicht ernst genommen werde, hätte ich auch irgendwann keine Lust mehr.
 
H

Harag

Gast
Harag,
nach deinen Ausführungen sehe ich bei dir in deiner Arbeit auch keine Verbesserungsmöglichkeiten. Und ich verstehe, dass du nur noch Dienst nach Vorschrift machen willst. Da hilft tatsächlich nur, einen neuen Job zu suchen.

Wenn ich als engagierter Mitarbeiter mit Ideen nicht ernst genommen werde, hätte ich auch irgendwann keine Lust mehr.
Danke, ja ich war immer eine art Workerholic, sobald ich zu Hause war, setzte ich mich an den PC und schlug mir irgendwie durch Beschäftigung den Tag um die Ohren. Meine aktuelle Freundin ist sehr Harmonisch. Sie sagt öfter zu mir, das ich nicht still sitzen kann und wenn ich bei ihr bin, sie sich fühlt, als müsste ich noch wo hin.
Innerlich fühlte ich mich immer so getrieben. Seit einiger Zeit mit der Gleichgültigkeit, treibt mich nichts mehr an.
Als ich vor ein paar Monaten noch dachte, dann Bilde ich mich halt noch mehr weiter und Spaß dran hatte, sehne ich mich nur, so früh wie möglich aus der Arbeit zu kommen, mich auf meine Terrasse oder Sofa zu setzen und zu "entspannen". Dabei denke ich, es ist je eh egal wie sehr ich mich anstrenge, es wird nie und wieder nicht gewürdigt oder in Anspruch genommen.

Also chille ich mein Leben. Bis auf meine Werte (Sparsamkeit, nicht Trinken, Rauchen, Tiere töten), halte ich mich noch solala an mein Training. So langsam verliere ich allerdings sogar das Interesse mich "elegant" zu kleiden und denke mir, wozu eigentlich der Aufwand, rennen doch eh alle mit Pullover durch die Gegend und auf der Arbeit werden die Belohnt, die die frechste Schnauze an den Tag legen oder gut ihre Aufgaben weiterreichen können. Also denke ich mir, Merkel ich halt auch mehr rum. Die Politik, die Banken, die ist mir egal Bürgerstimme und die Arbeit machen es einem echt verdammt schwer, sich für irgendetwas einzusetzen, denn was bringt es, wenn du z.B. eine Flagge mit Werten hochhälst wenn die Menschheit lieber in die andere Richtung und in die Glotze schaut. Arme neue Welt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Was würdet ihr in meiner Lage machen? Beruf 18
G Was ist wichtiger - Beruf oder Gesundheit? Beruf 27
R Neue Arbeitsstelle katastrophal, was tun? Beruf 52

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben