Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gleichgültigkeit, Desinteressiert, Kündigung, was tun?

Berry07

Mitglied
Hey!

Ich wurde heute von meinem Arbeitgeber gekündigt. Nicht aufgrund der Corona-Krise, sondern weil ich keine entsprechenden Erfolge machte bei der Arbeit als Softwareentwickler.
Leider läuft es nicht nur beruflich mies sondern auch privat. In mir herrscht eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber allem. Irgendwie ist mir sogar die heutige Kündigung irgendwie gleichgültig. Irgendwie fehlt mir die Realisation dafür, der emotionale Kontakt/Zugang zu dem Geschehen rund um mich.

Ich bin planlos im Leben und schwebe mit einer gewissen Gleichgültigkeit/Apathie dahin. Geringes Engagement, wenig/kaum Interessen und wenn dann nur kurzfristig, kaum vorhandene Kreativität, kaum soziale Kontakte / fehlende Bindung zu anderen Menschen, Gefühlskälte, asexuelle Tendenzen. Lebe zuhause bei den Eltern und habe kaum sozialen Kontakt nach außen, also weder im "Real-life" noch "online".
Ab und zu / selten kommt es vor, dass ich soziale Nähe wünsche und dann schreib ich vllt mit paar Leuten die ich kenne oder mit fremden Leuten im Internet, aber das wars auch schon. Ganz selten, dass ich mit Bekannten/"Freunde" was trinken gehe oder fortgehe.

Wem das noch zu ungenau ist, hier ein paar Links wo auch einige Symptome drinnen stehen:
-) https://www.idlt.at/burnout/burnout_symptome_desinteresse.php
-) Zur
 

Berry07

Mitglied
aja, was ich noch anmerken möchte, ist, dass ich keine illegalen Drogen konsumiere. Ich hab mal Cannabis und E probiert, aber das wars auch schon. Und dieses Ausprobieren hat mich in keinster Weise verändert, also man kann dies vernachlässigen.
Ich fühle mich schon immer ein wenig "bekifft", also meine Wahrnehmung ist ca. die von einem typischen Kiffer, obwohl ich nicht kiffe. Also Wahrnehmung im Sinne von Gleichgültigkeit, "Ist mir egal"-Gefühl, "mich berührt nichts"-Gefühl. Diese Wahrnehmung habe ich schon seit längerem, auch schon bevor ich das erste Mal Weed probiert habe.

Im Netz hat jemand einen typischen Kiffer beschrieben:
>>klar ist, dass man durchs kiffen irgendwann nicht mehr so viele emotionen an sich heranlässt.
ist nicht so, dass man sich nicht mehr freuen oder ärgern kann, aber irgendwie hält sich das in grenzen.
wut oder freude brechen nicht mehr so aus, irgendwie scheint es, als wäre es alles "egal".<<


Obwohl ich NICHT Weed oder andere illegale Drogen konsumiere, fühle ich mich so als hätte mein Hirn / meine Psyche einen "Schaden" :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Ich möchte jetzt gar nicht auf Deine psychische Situation eingehen.

Ich frage mich lediglich, ob die Kündigung rechtens war.

Die Begründung Deines Chefs genügt mir grundsätzlich nicht. Es sei denn, es wäre in der Probezeit gewesen.

Behaupten kann man viel.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Nun ja, vor 5 Jahren hast du hier deine Lage beschrieben und warst sozial isoliert und suizidal. Jetzt bist du sozial isoliert und gleichgültig. Das ist auf jeden Fall besser, denke ich.

Du solltest eine Gesprächstherapie andenken. Du bist jung, du kannst die Kurve noch kriegen. Erlerne zusätzlich ein Instrument, musiziere mit Menschen. Und geh`in einen Schachclub.

Informiere dich jetzt, leg los, wenn das Virus durch ist.

Alles Gute!
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Diese Form der Gleichgültigkeit ist eine Art Schutzfunktion, damit Du nicht ins Handeln kommst, bedeutet erst nimmt das Nichthandeln Dir den Job , später den Rest des Lebens und alles das, nur wegen dem verletzten Herzchen.

Bedeutet eigentlich , willst Du gar nicht asexuelle Tendenzen, eigentlich willst Du soziale Kontakte , eigentlich , eigentlich , eigentlich , aber ….und da kommt dann was wichtiges zum Tragen.....gedanklich bist Du Dir sicher es zu wollen, also höre auf deinen Verstand , wofür hast Du ihn sonst ?

Komm ins Handeln, diesen Passivmodus wieder ändern in einen begeisterungsfähigen Aktivmodus. Dazu mußt Du Deinen Weg finden.
Weil den kann Dir kein anderer sagen, weil keiner so genau weiß worauf Du abfährst , was Du wirklich gerne machst und wie Du Dich danach, dabei fühlst. Das weißt nur Du .

Dieses besaufen liegt Dir nicht, dieses haschen nach Geld liegt Dir nicht, dieses "so tun als ob,um zu"liegt Dir nicht.

Dieses labern über Fußball Politik und 30 Mal im Monat dieselbe Lebensgeschichte in der Kneipe von XYZ liegt Dir nicht

Dieses sinnlose flachgeistige Aufeinanderhocken liegt Dir nicht ansonsten hättest Du die Flasche Bier am Hals , die Nase gepudert und den Joint im Mund um wieder runterzukommen...während Du deine Weisheiten preis gibst....weil

Du bist einer von den wenigen Menschen, die genau mitbekommen wie scheißegal es ist was Du sagst oder andere , weil da sowieso erstmal ganz grundlegend sich jeder selbst der nächste ist..dann bist Du sozusagen in Gesellschaft , aber genauso alleine .

Dann kannst Du auch alleine bleiben ...sehe ich ähnlich , dann mußt Du Dir aber das Alleinsein so gestalten lernen, bzw. Deine Lebensführung Zielführung etc . nicht aus den Augen verlieren, das Du damit kein Problem mehr hast.

Mir geben zum Beispiel wenige tiefe Freundschaften mehr,als 150 Facebookfreunde, die sich nie wirklich gesehen haben,außer vielleicht mal über den Äther.

Aber es liegt im Gunde an Deiner Selbstunsicherheit, auch wenn Du zu Anfang alleine hingehst, weil Du keinen hast der mitkommt, so werden sich im Laufe der Zeit Menschen finden, die mitkommen, bedeutet Du bist für Dein soziales Umfeld selbst verantwortlich.

Na und jetzt kommt der Clou, es giobt Sachen , die begeistern mich völlig - ich hab da nen Dachschaden oder auch nicht , aber mich fasziniert das Blubbern eines V8 Motors, also fahre ich seit Jahren irgendwelche Amis , weil da fast alle einen V8 haben. Das begeistert mich auch , wenn ich alleine bin, weil es mich begeistert, meine Begeisterung ist ansteckend, weil sie ehrlich ist, für jeden der dafür zugänglich ist, aber die Begeisterung an der Sache ist nicht abhängig von anderen menschen oder mit wievielen ich Kontakt habe oder mit wem.

Beste Feunde haben teilweise damit absolut nix am Hut.Warum auch, da ist ja trotzdem genug Sympathie um eine Freundschaft zu pflegen.
Dann gibt es Bekannte , Menschen, die man immer mal wieder trifft und mit denen man etwas zu tun hat, es gibt Spreu und Weizen sozusagen und das Leben das Du lebst drischt das aus.

Wenn Du Dich zurückziehst, weil Du ja dann praktisch alles richtig machst um an dem ganzen Wahnsinn nicht wirklich teilzuhaben, bist Du aber trotzdem ein Mensch der eigentlich sich zurückzieht,kein Asket oder Einsiedler oder Mönch, der das so aktiv möchte, sondern ein Mensch der aus welchem Gund auch immer so unzufrieden ist oder nenn es desinteressiert oder dem alles egal ist , gleichgültig ist, das ihn das verstandestechnisch bedrückt.

Sonst hättest Du den Post ja nicht geschrieben. Dann laß mir doch mal die Frage erlaubt sein, was ist denn mit Deinen Gefühlen, mit Deinem Herzen das springen und lachen und hüpfen will und Deiner Hoffnung , die ja da sein muß , sonst wüßtest Du nicht das es Dir schlecht geht , und Deinem Glauben , nein nicht dem religiösen, sondern den ganz realistischen Glauben an Dich selbst , wo siehst Du Dich , da wo Du bist ?

Ist nicht der Versuch diesen Post zu schreiben der Anfang , der eine Änderung herbeiführen könnte oder das Ertragen mit einer vernünftigen Erklärung leichter machen würde?

Ich geb Dir einen ganz ernstgemeinten Tipp.

Glieder mal Dein Leben auf in sagen wir mal 10 Punkte und mache zwei Listen eine wo steht was Du wirklich willst, eine wo steht was Du wirklich hast , ganz ehrlich für Dich alleine

Gesundheitszustand
Geisteszustand
Wohnsituation
Finanzsituation
soziale Situation


die fünf gebe ich Dir nur mal als grobe Richtung vor , wo Deine Diskrepanzen zwischen dem was Du wirklich willst sind und zwischen dem was Du wirklich hast

Beispiel Wohnsituation

Du hast geschrieben, Du wohnst bei Deinen Eltern
Vielleicht willst Du aber lieber ein eigenes Haus ohne Eltern - keine Ahnung , weißt Du selbst aber ….also diese Diskrepanzen kennst Du am besten selbst und mach das rational und auch emotional und was sich vom Bauch her gut anfühlt und wo Du Dir sicher bist, das das sich nicht nur gut anfühlt sondern das das auch richtig ist das es das tut, dann bist Du emotional und rational im Einklang und das ist das was Du willst.


Stellst Du jetzt fest da sind Diskrepanzen, ich bleibe mal bei dem Beispiel Haus ...da ergeben sich dann ganz automatisch wiederum einige Möglichkeiten.
Jemand schenkt Dir ein Haus oder Du gewinnst eines incl. Grundstück.
Du kaufst Dir eines
Du baust Dir eines
egal wie, Du mußt es finanzieren, wenn es kein Gewinn oder Geschenk ist. Demnach ergäbe sich in der Liste beim Überbegriff Wohnsituation, der ja auf beiden Listen stünde ...eine Finanzierungsfrage ….wenn man zu der Lösung gekommen ist eigenes Haus .

In der Überschrift soziales Umfeld ergäbe sich ggf. die Umstrukturierung bzw. die Frage, wie verlässt Du da Deine Passivität, wenn Du für Dich geklärt hast , was Du willst , denn das mußt Du als erstes klären.

Dann kannst Du Dir ja weitere Listen machen, aber je mehr " Listen " Du für Dich im Leben abarbeitest, desto geschickter wirst Du darin.
je ehrlicher Du zu Dir selbst bist, desto eher läßt sich die tatsächliche Diskrepanz erkennen und die Situation einschätzen bzw. ändern.

Es bringt Dir nicht viel , wenn 20 Leute was anderes sagen, weil das immer emotional von jedem Menschen so verstanden wird , wie er es versteht ….
genauso wird aber in deinem Leben Früchte tragen was Du tust, denn die Früchte dessen was Du grade tust magst Du nicht , logisch pflanze andere an, werde aktiv , ein Schmied Deines Glücks.

Zuerst kamen immer nur wenige Leute mit wenn ich auf Treffen gefahren bin mit dem Ami, dann waren es später mehr und mehr genauso gibt es aber auch heutzutage immer noch Treffen, wo ich alleine hinfahre, weil ich mir die Zeit nehmen will , mir die Fahrzeuge da genau anzuschauen... das will ich keinem zumuten ...da gibt's auch so ne Internetseite , spontacs.com da kann man deutschlandweit und weiter so Sachen ganz gut koordinieren, weil man da die Treffen also die Termine gut reinstellen kann, es ist kostenlos, Beispiel da treffen sich dieses jahr irgendwann irgendwo in Grefrath an nem Eisstadion so 2000 Autos ….meist Ende August....na und da fahr ich natürlich auch hin, also stellt man dan nen Termin ein, wenns noch keinen gibt, dann kann man sich mit den Leuten kurzschließen oder telefonieren oder whatsappen na und dann kommt irgendwann der Tag , also da kannste auch Sachen für morgen oder Umkreisbezogen oder mit Einschränkungen ( keiner unter 20 ) oder wie auch immer einstellen, nur keine Sexdinger, dafür ist das nicht gedacht.

Na und dann lernst Du x viele Leute kennen weil ein paar springen immer ab ….im letzten Moment oft ….das hat sich hier noch nicht so eingebürgert wie in anderen Gegenden, ist aber ne gute und auch ne große Seite im netz.
Derer Möglichkeiten gibt es mehrere.
Ne Bekannte , die hat einen Riesengarten, weil der Mann ( Bauer und Landbesitzer) da ein Feld umfunktioniert hat, so ne Crossbahn für die Kids , so nen Teich zum dransitzen und auch mal reinspringen na und Feuerstelle etc, klar wo die Kids toben, na und die läßt sich jetzt immer Kids aus der Stadt bringen, auf die passt die dann auf , sozusagen, na und die sind begeistert....

Da gibt's viele viele Varianten und viele Seiten, die sich mit Freizeitgestaltung auseinandersetzen soviel ich weiß sogar Vereine ….

genauso gibt es IGs und selbst wenn Du Kurator eines lichtensteinischen Museums in Timbuktu wärest und als Hobby das Verstricken von Lianenfasern für Dich zu Pullovern entdeckt hättest oder dergleichen sammeln würdest, fändest Du Gleichgesinnte.

:)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben