Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Glaubwürdigkeitsgutachten

Maya

Mitglied
hey
ich habe bereits einen beitrag zu meiner geschichte geschrieben. um es nochmal zusammen zu fassen ich wurde als kind vergewaltigt und habe den täter mit 16 endlich angezeigt die anklagte läuft jetzt seit 2 jahren und kommt endlich in gang. meine frage ist nun ich muss da es ausage gegen aussage steht ein glaubwürdigkeitsgutachten machen und würde gerne wissen wie sowas läuft und auf was ich mich gefasst machen soll! kennt sich da vielleicht jemand aus oder hatte so was schon mal! ich würde mich würklich über einen guten rat freuen! schon mal danke im vorraus
 

Anzeige(7)

heror112

Mitglied
Hallo Maya,

ich hoffe meine Erfahruing kommt nicht zhu spät. Ich musste damals auch ein Glaubwürdigkeitsgutachten machen. Ich wurde von meinem Stiefvater 2 Jahre lang mißbraucht. Da ich 13 war, kam eine Psychologin zu uns nach HAuse. Sie fragte mich das gleich was ich bei der Poizei gesagt habe nochmal. Ich musst ihr einfach die Fragen beantworten. Sie fragte mich auch, ob ich das irgendwo alles aufgeschrieben habe. Da hatte ich ihr dann noch mein Tagebuch mitgegeben. Sie stellt mir auch ein paar allgemeine Fragen, um zu gucken, ob ich ehrlich war oder nicht, denn vorher hatte sie die Fragen meinen Eltern gestellt.


Liebe Grüße Heror
 
T

Tanja23

Gast
Du brauchst einfach nur mit der Wahrheit antworten. Wenn Du lügst merken Sie das.
Wenn Du lügst merkt das der Anwalt oder Gegengutachter des Angeklagten. Ein Glaubwürdigkeitsgutachten ist dafür da um zu überprüfen ob Du evtl. lügst. Lügen ist bei solch einem Vorwurf ein krasser Straftatbestand. Wenn jemand wegen Dir zu unrecht verurteilt wird, und es am Ende doch heraus kommt, das Du gelogen hast, kommt für Dich der §239 des STGB in Betracht. Auch der Versuch ist Strafbar. Schwere Freiheitsberaubung nennt man soetwas. Ein Gutachter fragt evtl. auch nach wie Du Dich auf das gespräch zum Gutachten vorbereitet hast. Wenn Du Ihm nicht erzählst das Du hier einen Thread eröffnet hast und es kommt nachher doch heraus - hast Du schon gelogen. Also immer schön bei der wahrheit bleiben. Es gibt natürlich auch alte Gutachtetanten da brauchst Du bloß zu weinen und die glauben Dir allles. Aber der gegengutachter, welcher in der Regel besser ist, weiß genau das ein Weinen einer Frau auch eine Angst bedeutet kann, eben eine Angst beim Lügen ertappt zu werden.
Viel Glück
tanja
 
G

Gast

Gast
Hei du freche na,
wen der täter abstreitet dann ja.
Du must zum Psychologen der von Gericht festgelegt wird es ist nicht schlimm du brauchst keine Angst haben es hört sich schlimm an, alles halb so schlim
 
G

Gast

Gast
erst mal wenn du angst hast dann schildere das der polizei die werden veranlassen du psychologische unterstützung bekommst sovern du es nicht abgelehnt hast.
nagut die werden dir ein paar fragen szellen und daraus das resultat ziehen.
 
G

Gast

Gast
Ich musste auch eine solche Begutachtung mitmachen. Vorteil war, dass ich nicht unvorbereitet war, sondern mich im Vorfeld darüber informiert habe, wie das alles abläuft. Das hat mir geholfen meine Angst zu überwinden und ich war selbstbewusster.

Mir hat das Buch Glaubwürdigkeitsgutachten bei Erwachsenen von Katarina Walter geholfen. Habe gerade gesehen daß es das jetzt als ebook gibt auf ebook-tower.de

Dort wird genau beschrieben wie die Psychologen arbeiten und welche Tests gemacht werden.

Ist aber nur für Erwachsene und ältere Jugendliche gedacht.
 
A

AnniM.

Gast
Ich musste auch eine solche Begutachtung mitmachen. Vorteil war, dass ich nicht unvorbereitet war, sondern mich im Vorfeld darüber informiert habe, wie das alles abläuft. Das hat mir geholfen meine Angst zu überwinden und ich war selbstbewusster.

Mir hat das Buch Glaubwürdigkeitsgutachten bei Erwachsenen von Katarina Walter geholfen. Habe gerade gesehen daß es das jetzt als ebook gibt auf ebook-tower.de

Dort wird genau beschrieben wie die Psychologen arbeiten und welche Tests gemacht werden.

Ist aber nur für Erwachsene und ältere Jugendliche gedacht.
Lieber Gast,
danke für die nette Empfehlung. :):blume:

Anni
 
G

Gastwirtin

Gast
Also ich würde mich nicht so professionell darauf vorbereiten. Das wirkt doch eher unglaubwürdig. Am besten Du sagst das Du aufgeregt ist und beantwortest alle Fragen ganz schamlos und so ausführlich wie du kannst. Auf gar keinen Fall falsches erzählen, dann lieber sagen das Du es nicht mehr genau weist. Naja es könnte ja auch theoretisch sein das Du lügst und Dir jetzt hier Hilfestellung holst. Das hoffe ich natürlich nicht. Ich drücke Dir die daumen
 
G

Gast

Gast
Lieber Gast,
danke für die nette Empfehlung. :):blume:

Anni
Hallo Anni, es ist natürlich kein Wunderbuch und auch keine Anleitung. Ich sage nur, wie ich das selbst sehe. Es gibt natürlich auch andere Literatur!

Ich bin manchmal Mitleser im Forum. Bisher habe ich mich nicht angemeldet weil ich nur ab und zu im Internet bin. Aber ich werde euch weiterempfehlen. Finde es echt toll, dass man sich hier gegenseitig bei everschiedenen Themen hilft und austauschen kann!!!
 
A

AnniM.

Gast
Hallo Anni, es ist natürlich kein Wunderbuch und auch keine Anleitung. Ich sage nur, wie ich das selbst sehe. Es gibt natürlich auch andere Literatur!

Ich bin manchmal Mitleser im Forum. Bisher habe ich mich nicht angemeldet weil ich nur ab und zu im Internet bin. Aber ich werde euch weiterempfehlen. Finde es echt toll, dass man sich hier gegenseitig bei everschiedenen Themen hilft und austauschen kann!!!
Hallo Gast, ich bin eigentlich auch nur eine stille Mitleserin, nicht täglich, aber bei passender Gelegenheit. Wenn das von dir preisgegebene Buch dir nicht weitergeholfen hätte, dann hättest du es ja schliesslich nicht empfohlen.

Würde bei mir ein Glaubwürdigkeitsgutachten anstehen, so werde ich sicherlich auf dieses Buch zurückgreifen.

Dank dir !

Anni :)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Frau Rossi hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben