Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gibt es Gerechtichkeit auf der Welt?

Glaubt ihr an Gerechtigkeit auf der Welt?

  • Ja.

    Teilnahmen: 2 20,0%
  • Nein.

    Teilnahmen: 4 40,0%
  • Es gibt schon Gerechtichkeit, aber leider nur zu wenig.

    Teilnahmen: 4 40,0%
  • Gerechtichkeit gibt es schon, aber das hat doch eher mit dem Gesetzt zu tun.

    Teilnahmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GiYuRei

Gast
Wie alle hier garantiert wissen, ist es erst vor kurzem zu einem Flugzeugunglück in Madrid gekommen.
Nun hat eine Angehörige das gesagt:

"...wo bleib da die Gerechtichkeit?..."

Nun möchte ich, nicht nur dazu, eine Umfrage starten.

Glaubt ihr das es überhaupt noch Gerechtichkeit auf dieser Welt gibt?
 

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
"Gerechtigkeit" gibt es nicht und kann es auch gar nicht geben. Leider...
Außerdem wäre auch mal zu deffinieren-was Gerechtigkeit überhaupt ist-schon alleine bei dieser Frage...scheiden sich die Geister!

Es beginnt ja schon mit der Geburt. Jeder wächst unter ganz unterschiedlichen Bedingungen auf. Sowohl im familiären Bereich als auch was die Örtlichkeit-die unterschiedlichen Länder-Kulturen und und und -angeht...
...alles hängt unmittelbar damit zusammen....das Thema ist einfach zu vielseitig um es pauschal beurteilen zu können!
LG
Sissy
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
würde es Gerechtigkeit (!) auf der Erde geben, dann wäre vieles anders.. sehr vieles!

Gerechtigkeit funktioniert mit unserem Leben allerdings immer nur kurzzeitig, irgendwann schlägt sie dann wieder um :( Leider

Wäre es nicht so, würden die Lebensbedingungen auf der Welt nicht so ungerecht verteilt sein...

Ich habe Ja, es gibt Gerechtigkeit, aber nur viel zu wenig, gewählt, weil es immer noch dieses "kurzzeitige" gibt, die Gerechtigkeit in einem Spiel bspw...

aber das ist bei weitem nicht genug und es wird niemals mehr sein
 
L

Lena7

Gast
also ich glaube das es viele Menschen gibt, denen auf dieser Welt große Ungerechtigkeit wiederfährt.

Man darf nicht immer denken, das alles was von höherer Stelle angeordnet ist, schon seine Richtigkeit haben wird.

Zum Beispiel hat es mich auch berührt gestern im Fernsehen die junge Frau zu sehen, die an die Öffendlichkeit gegangen ist, und verzweifelt dagegen protestiert hat, das ihr vom Jugendamt untersagt wurde ihre Kinder zu sehen.
Erst weil sie damit an die Öffentlichkeit gegangen ist, hat sich vom Jugendamt jemand zu einem Gespräch bereit erklärt.
Auch in der Bibel steht, das in der letzten Zeit die Ungerechtigkeit überhand nehmen wird.
 

mikenull

Urgestein
Was soll an einem Unglück UNGERECHT sein? Nach einer bestimmten statistischen Regel trifft es nun mal Flugreisende ebenso wie Auto-oder Bahnfahrer. ( oder Fußgänger ) Das ist eigentlich nur für Leute überraschend die an das Märchen des "sicheren Verkehrsmittels Flugzeug" glauben. Tatsache ist aber das fliegen eben so sicher gar nicht ist und man weltweit gesehen jede Woche etwa einen Totalverlust hat.
 
B

blaubaer67

Gast
Hoi, ich werd mal ganz Filosofisch :D

1) Gerechtigkeit ist ein abstrakter und meist subjektiver Begriff.
Wir neigen zu einer Egozentrischen auf uns als Einzelwesen bezogenen Ethik der "Gerechtigkeit".
Bsp.:
Wir fliegen mit Flugzeugen und richten irrsininnige Umweltschäden an- das ist nicht gerecht gegenüber der Natur.
Flugzeuge stürzen ab- das ist nicht gerecht für die Opfer.

2) Es kann nur Recht und Ordnung geben um die Schwächeren vor den Stärkeren (teilweise) zu schützen. Auch das ist von Menschen gemacht, also nur unvollkommen.

3) Zudem Werte, die Nächstenliebe, Mitleid, Toleranz, Respekt und Friedfertigkeit hoch halten. Die sind aber oft schwer anwendbar und sehr viele Menschen scheren sich einen Dreck darum.

4) Kunst und Kultur, Philosophie und Religion sind der Versuch die grausame und "ungerechte", prosaische Wirklichkeit zu erhöhen.

5) Der Mensch ohne diese Leitungen neigt zu Brutalität und seinem tierischen Erbe. Im kleinen wie im grossen.

6) Eine "höhere" göttliche Gerechtigkeit, die wir verstehen, kann es nicht geben, da Punkt 1) Gerechtigkeit für jeden subjektiv ist.
Unglücke und Krankheiten können einer "höheren" Macht nicht angelastet werden, da falls vorhanden, wir gar nicht in der Lage sind
dies nach gerecht oder ungerecht zu beurteilen.

Nach 1/2 Flasche Rotwein am Abend bitte ich um Nachsicht gegenüber meinen spätnächtlichen geistigen Ergüssen.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nadine

Gast
Nein es gibt keine Gerechtigkeit. Ok, bei mir glaube ich schon aber durch viele Fehler von mir, doch Berechtigt :eek:
 
C

Chris1970

Gast
Es gibt DIE GERECHTIGKEIT AUF DER WELT schon deshalb nicht, weil jeder etwas anderes darunter versteht.
 
C

claas

Gast
Hoi, ich werd mal ganz Filosofisch
Komisch trotz Angelprüfung ist mir dieser Filoso-fisch unbekannt:confused::D
Ich denke auch es gibt keine Gerechdickeit auf der Welt.
Im kleinen kann jeder seine "Gerechtigkeit" ausleben...aber im großen und ganzen funktioniert das nicht.

MfG Alex
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Neue Fisch-Art, Alex ^^

Nee, man kann im kleinen was tun dass die Welt gerechter wird, ja. Und Gerechtigkeit - weg vom Fressen und Gefressenwerden - mag vielleicht Entwicklungsziel sein, dessen Umsetzung aber zeitlich überhaupt nicht abzusehen ist - nicht einmal, ob es gelingen wird.

Das wäre dann aber "nur" Gerechtigkeit von Menschen untereinander und nicht absolut.

Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben