Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gibt es eine Unterstützung während der Elternzeit wenn der Mann studiert?

S

Studilu

Gast
Hallo,

mein Mann studiert noch, ich befinde mich noch im 1. Jahr der Elternzeit, unser Kind ist jetzt fast 9 Monate alt. Mit dem 1. Geburtstag endet die Zahlung des Elterngeldes. Ich habe leider keine Möglichkeit mein Kind in einer Krippe unterzubringen um dann wieder arbeiten zu gehen. Können wir irgendwo Hilfe bzw. finanzielle Unterstützung bekommen? Wir haben ja außer Kindergeld keine Einnahmen. Es würde sich nur um ein Jahr "Überbrückung" handeln, denn dann hat mein Mann sein Studium beendet und arbeitet. Wir wohnen momentan im Haus seiner Eltern.


Viele Grüße

Studilu
 
R

Ratlos 200

Gast
Hy.

Etwas dürftig die Infos.

Ich versuch es trozdem mal.

-Was hast du vor der Elternzeit gemacht?
-gibt es einen mietvertrag?
-Bekommst du sonst wirklich nix mehr an Geld?
-Was bekommt Dein Mann an Geld?

a) falls du arbeiten warst-könnte es sein das du restanspruch/Anspruch auf ALGI hast
b) wenn Mietvertrag vorhanden-stell einen Wohngeldantrag
c) versuch es mal mit dem Kindergeldzuschlag.Zu beantragen über die zuständige Kindergeldkasse
d) Geh zur ARGE oder wie immer das bei Dir heißen mag und stell einen Antrag auf ALGII.Wenn dein Mann nicht genügend Einkommen hat um euch 3 über die runden zu bringen habt ihr eventuell anspruch auf ALGII
 
T

Tamo

Gast
Hallo,

mein Mann studiert noch, ich befinde mich noch im 1. Jahr der Elternzeit, unser Kind ist jetzt fast 9 Monate alt. Mit dem 1. Geburtstag endet die Zahlung des Elterngeldes. Ich habe leider keine Möglichkeit mein Kind in einer Krippe unterzubringen um dann wieder arbeiten zu gehen. Können wir irgendwo Hilfe bzw. finanzielle Unterstützung bekommen? Wir haben ja außer Kindergeld keine Einnahmen. Es würde sich nur um ein Jahr "Überbrückung" handeln, denn dann hat mein Mann sein Studium beendet und arbeitet. Wir wohnen momentan im Haus seiner Eltern.

Viele Grüße
Studilu
Hallo Studilu,

schau doch mal hier:

http://www.kind-und-studium.de/Finanzielle_Hilfen/index.html
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Gibt es eine Möglichkeit dazu? Finanzen 48
G Alter Arbeitgeber gibt falsche Angaben an Finanzamt Finanzen 33
C Mahnschreiben für eine Anmeldung Finanzen 32

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben