Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gibt es ein Fachbegriff für Leute die zu leise reden?

A

Alex22

Gast
Hallo,

wie oben schon steht, wäre meine Frage, ob es ein Fachbegriff gibt für Leute die akkustisch zu leise reden.

Mich würde es interessieren, weil mich das Problem schon mein ganzes Leben lang begleitet, deshalb habe ich vor allem vom telefonieren besondere Angst.

Ich frage mich halt ob es auch für sowas Selbsthilfegruppen oder Foren etc. gibt, wo man andere Betroffene kennenlernen kann.
Es gibt bsp. Selbsthilfegruppen für Stotterer, aber stottern ist zwar auch ein Sprachproblem, aber trotzdem wieder nicht dasselbe.

Wollte daher fragen, ob es ein Fachbegiff gibt, unter welchen man evtl. Foren, Internetseite, etc. Informationen zu Leuten mit dem Problem finden kann.
 
G

Gelöscht 115693

Gast
Es ist auf jeden Fall kein psychisches Krankheitsbild, falls du mit deiner Fragestellung darauf hinaus willst.

Das ist eher eine Frage des richtigen Trainings und kein dauerhaftes Leiden. Du bekommst das mit Atem und Sprechtraining gut weg (wie Stottern übrigens auch). Allerdings würde ich eher darauf schauen woher dein leises Sprechen kommt und daran arbeiten. Deine Angst vorm Telefonieren ist ursächlich nicht beim leisen Sprechen zu suchen. Vielleicht hast du durch deine Kindheit "gelernt" nicht gehört zu werden und sprichst daher zu leise oder du hast ein schwaches Selbstbewusstsein und daher bist du auch stimmlich eher unauffällig.
Ich denke das leise Sprechen ist nur Symptom und nicht die Ursache.

Zum Abgewöhnen schau mal hier:
https://www.total-vokal.de/logopaedie-erwachsene/stimmtraining/schwache-leise-stimme/
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Mein ehemaliger Chef hat dieses "leise reden" bewusst eingesetzt, damit die Leute leiser werden.

Auch ich würde Dir zu ein Stimm- oder Gesangstraining raten, denn manchmal ist es unglaublich, wie schnell sich so etwas durch eine andere Atmung oder Körperhaltung beheben lässt. Z.B. der Unterschied zwischen Brust- und Zwerchfellatmung verleiht Deiner Stimme mehr Kraft, aber jahrelange Gewohnheiten muss man ablegen können und wollen und das erfordert manchmal Muskeln und deren Koordination und das geht wiederum nicht von heute auf morgen.

Der Fachbegriff lautet nach meiner Kenntnis: Dysphonie. Über den NET-Doktor findest Du weitere Stichworte.
 
D

DerLeise

Gast
Das Problem habe ich auch.
Mein Vater war Schichtarbeiter und Choleriker, sodass er mich als Kind entweder extrem angeschrien oder verprügelt hat, wenn ich ihm 'zu laut' war.

So habe ich früh gelernt meine kindlichen Triebe zu unterbinden und wenn dann nur sehr leise zu reden, was mir im Erwachsenenalter sehr viele Probleme bereitet und Leute in Gesprächen mitten wenn ich rede sich oft desinteressiert von mir abwenden und lieber mit jemand anders reden.

So eine Partnerin zu finden, Freundschaften zu knüpfen oder bei Chefs einen guten Eindruck zu hinterlassen ist natürlich extrem schwer, weswegen ich mittlerweile weitestgehend isoliert von der Gesellschaft lebe.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben