Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

gibt es ein antidepressiva das nicht zur gewichtszunahme führt?

grübelienchen

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben.

ich bin wohl depressiv und naja warte auf einen termin bei nem therapeuten.meine ärtztin meinte, dass dann auch abgeklärt werden müsste,ob antidepressiva notwendig sind.

jetz kam mir allerdings der gedanke das man ja von antidepressiva zu nimmt.ist das immer so, oder gibt es auch welche, die zu keiner zunahme führen,denn das wäre das allerwenigste was ich gebrauchen könnte, wenn ich davon noch mehr zu nähme

liebe grüße und schon mal danke im vorraus
grübelienchen
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
also ich nehme Sertralin (ehemals Zoloft) seit über 7 Jahren und hab nicht davon zugenommen.

Okay, ich hab in den letzten 3 Jahren zugenommen. Aber das liegt nicht an den Pillen, denn die Jahre davor war ich unter Einnahme dieser Tabletten trotzdem dünn.
 

Serafina

Aktives Mitglied
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Negative Eigenschaften von Antidepressiva[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Es treten nahezu immer Nebenwirkungen auf wie z.B. Mundtrockenheit, Sedierung, Blutdrucksenkung, Libidostörungen, Koordinationsstörungen, Schwitzen, Sehstörungen, Magen- Darm-Probleme, Verstopfung, Zittern, Kopfschmerzen, die zum Teil sehr unangenehm sein können, sich jedoch nach wenigen Tagen deutlich zurück bilden oder ganz verschwinden. Das Tückische an den Nebenwirkungen ist, dass sie zum Teil den Symptomen der Depression sehr ähnlich sind. Es gibt auch das Phänomen, dass sich wenige Tage nach Beginn der Einnahme die Symptome verstärken, bevor die dann die positive Wirkung durchbricht. Man erklärt sich dies mit einem kurzfristigen Mangel an bestimmten Neurotransmittern. Eine solche Erfahrung führt natürlich zu zusätzlicher Unsicherheit. Für den Krankheitsverlauf ist oft das Vertrauen des Patienten von Bedeutung. Daher ist es wichtig, dass depressive Patienten, wenn sie Zweifel an der Richtigkeit der medikamentösen Behandlung haben, darüber mit ihrem Arzt sprechen. Die Wirkung tritt leider erst nach 10 bis 20 Tagen oder nach noch längerer Zeit ein. Die Zeit bis zum Eintritt der Wirkung fordert die Geduld des Patienten heraus, auch eine gute Betreuung in dieser Phase ist sinnvoll und wichtig, um einen Abbruch zu verhindern.[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Generell ist anzumerken, dass oben genannte Nebenwirkungen auch in ähnlicher Form als Störungen bei Depressionen vorkommen können. Zu Beginn der Behandlung ist daher zu berücksichtigen, dass nicht die Beschwerden auch Ausdruck des depressiven Syndroms und nicht der Nebenwirkungen sein können. Dies dem Patienten klar zu machen, ist oft schwierig. Der Beipackzettel stellt hier eher ein therapeutisches Hindernis dar.


Auszug aus:
Antidepressiva

[/SIZE][/FONT]
 

Serafina

Aktives Mitglied
Gesunde Glücklichmacher

Reife Tomaten: Gesunde Glücklichmacher (Foto: stockbyte)


Die richtige Ernährung kann gute Laune bringen. Allerdings hilft dabei nicht nur Schokolade - gesunde Glücklichmacher sind zum Beispiel Bananen, Ananas und Kiwis sowie rohe Paprika und reife Tomaten.

Schokolade macht glücklich - und dick. Doch bei Schmuddelwetter und Schneematsch sieht man über Letzteres gern hinweg. Denn gerade in der dunklen Jahreszeit liefert Schokolade dem Körper die Glückshormone, die ihm durch den Lichtmangel fehlen.

"Damit der Körper das Glückshormon Serotonin produzieren kann, braucht er Tageslicht", erklärt Alexandra Krotz, Ernährungswissenschaftlerin bei der Techniker Krankenkasse (TK). "Doch neben Schokolade gibt es einige gesunde Ernährungs-Tricks, wie man den Winter-Trübsinn vertreiben kann."

Serotonin ist ein stimmungsaufhellender Botenstoff - die Schlüsselsubstanz fürs Glücklichsein. Wie hoch der Serotoninspiegel im Gehirn ist, hängt hauptsächlich davon ab, wie viel Tageslicht der Mensch aufnimmt. Neben Schokolade gibt es andere Nahrungsmittel die ihn beeinflussen können.

"Gesunde Glücklichmacher sind zum Beispiel Bananen, Ananas und Kiwis sowie rohe Paprika und reife Tomaten", empfiehlt Krotz. "Genau wie Fisch enthalten sie die Aminosäure Tryptophan, den Grundbaustein des Serotonins." Fisch hat zusätzlich den Vorteil, dass das enthaltene Jod die Schilddrüsenfunktion mobilisiert und den Zellstoffwechsel anregt - ein Energieschub für den Körper.

Besonders wichtig fürs Wohlbefinden ist auch Magnesium: Es hilft dem vegetativen Nervensystem und ist ein Schutzschild gegen Stress. Magnesium-Riesen sind vor allem Milch- und Vollkornprodukte sowie Bananen, Beerenobst und Geflügel. Außerdem kann ein Griff in die Gewürzkiste glücklich machen. Die Ernährungsexpertin: "Muskat und Chili zum Beispiel wirken anregend. Chilischoten enthalten den Scharfmacher Capsaicin, der auf der Zunge brennt und dazu führt, dass im Gehirn das Glückshormon Endorphin ausgeschüttet wird."

Neben der Ernährung kann Sport Medizin für die Seele sein und dem Körper Glückshormone entlocken. Den besten Gute-Laune-Effekt hat regelmäßiges, moderates Ausdauertraining, das Spaß macht - vielleicht Walking, Schwimmen oder Skilanglauf.Wenn die Seele Sonne braucht: Depressionen nehmen zu



http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Tipps/17_01_gluecklichessen.php
 

grübelienchen

Aktives Mitglied
danke für die super infos serafina...joa bananen sollte ich viellicht ncohma kaufen.paprika gibt es heute abend:D

aber selbst bananen bleiben in letzte zeit oft liegen.hab mir da ein komisches essverhalten angewöhnt.

was die medis betrifft:
hmm stimmt die wirkung ist ja gar nit so schnell...das is schitte....und wer will schon nebenwirkungen..
naja ich denke der betreffende arzt wird mcih dann schon aufklären.
aber da mus ich mich dann echt zusammenreißen wenn es zu eienr medikamentösen behandlung kommt.denn das was ich bisher nehme....ich lass es ganz schön schleifen...es geht mir gewisser maßen iwie am A**** vorbei.
da gibt es die tabletten dann auch schon ma nachmittags oder abends anstatt gleich nach dem aufstehen(schilddrüsen unterfunktion und bluthochdruck).vom insulin mal ganz zu schweigen. ich weiss es ist scheiße wasich da mache.OBERSCHEIßE und ich werd es wohl iwann mal bereuen.:(:eek:

zurück zu den antidepressiva.
in wann und wie oft werden die denn ungefähr eingenommen?
mehrmals am tag? nur einmal am tag? zu den mahlzeiten? oder wie?
würde mich vor ab wirklich mal interessieren.

liebe grüße
 
L

Lili26

Gast
Also ich nehme Elontril (Bupropion) und das macht wirklich nicht dick- auch merke ich sonst keine Nebenwirkungen. Das war nur am Anfang ganz leicht (Kopfschmerzen) aber war schnell weg und mir helfen sie.
 
N

naradchjela

Gast
ich nehme sie auch einmal am Tag und zwar abends. Und zwar Citalopram. Das macht auch nicht dick. Viel Glück
 
D

donne-moi une vie

Gast
hi Grübelienchen!
Ja da kenn ich mich aus mit zunemen durch antidepressiva :( also von zyprexa , was ich genommen hab kann ich dir im zusammenhang von zunehmen abraten, da ich dadurch viel zugenommen hatte.
nach meiner medikamentenumstellung nehme ich jetzt Zeldox und Carbamazepin , also ich weiß net ob das alles zu antidepressiva zählt, also das Zeldox nehme ich gegen das erneute Ausbrechen einer Psychose (die ich 2 mal hatte). Hoffe ich konnte dir helfen :)
Lg Katha
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben