Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gibt das Ärger mit der Krankenkasse?

P

Puderdose

Gast
Vor zwei Wochen hatte ich einen Unfall mit dem Fahrrad. Ich habe mir das Bein gebrochen. Musste leider operiert werden deshalb war ich eine Woche im Krankenhaus.

Ich bin im Moment bei meinem Freund. Sein Orthopäde hat mich krank geschrieben. Heute war ich zur Kontrolle. Ich habe gefragt ob eine Verlängerung der AU möglich ist. Kein Problem ich kann mir die AU am Montag abholen.

Am Montag wollte ich wieder in meine Wohnung fahren, weil mein Freund auf Dienstreise fährt.

Gibt das Ärger sollte es mir am Montag nicht besser gehen wenn ich die AU von meinem Hausarzt hole? Obwohl der Orthopäde auch eine ausstellen wollte? Die AU ist wahrscheinlich noch gar nicht ausgestellt? Sie ist ja auch nicht eingereicht. Die AU gilt doch erst wenn ich sie bei der Krankenkasse einreiche. Oder?

Wie ist das eigentlich wenn ich 6 Wochen krank sein sollte. Zählt das Krankengeld dann ab der 6. Woche? Sprich Anfang der Woche. Oder erst wenn die 7. Woche beginnt? Also das man eigentlich nur 5 Wochen krank ist bevor es Krankengeld gibt?

Ich habe davon keine Ahnung, weil ich noch nie solange krank war. Frage deshalb, weil die Schrauben wieder raus müssen. Ich weiß nicht wie lange ich dann krank bin. Wobei das Krankenhaus meinte die schlimmste OP habe ich hinter mir. Danach bin ich schnell wieder fit. 6 Wochen werde ich nicht voll kriegen.

Gelten die 6 Wochen bei vollen 6 Wochen? Wie ist das wenn ich nur bis Mittwoch krank geschrieben werde. Zählt das dann trotzdem als eine ganze Woche?

Fragt die Krankenkasse nach wenn die AU von unterschiedlichen Ärzten kommt. Oder ist das der Krankenkasse egal?

Jetzt noch eine Frage zu den Medikamenten. Ich habe letzte Woche eine kleine Packung Schmerzmittel aufgeschrieben bekommen, weil der Orthopäde schauen wollte wie ich damit klar komme und die Schmerzmittel sind relativ stark. Heute hat er mir nochmal eine kleine Packung aufgeschrieben. Wenn ich mir von meinem Hausarzt wenn er das machen sollte nochmal Schmerzmittel aufschreiben lasse könnte ich dann Ärger mit der Krankenkasse bekommen? Das die Fragen warum so viele Schmerzenmittel, warum verschiedene Ärzte und ich das bezahlen muss?
 
P

Puderdose

Gast
Zählen eigentlich einzelne Tage? Oder wird das als gesamte Woche berechnet?

Wenn ich bis nächste Woche Mittwoch krank geschrieben bin, zählt das dann als 3 Tage? Oder wird das als gesamte Woche berechnet?

Ich werde wahrscheinlich Ende Dezember operiert. Werden Feiertage auch mitgezählt?
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Zählen eigentlich einzelne Tage? Oder wird das als gesamte Woche berechnet?

Wenn ich bis nächste Woche Mittwoch krank geschrieben bin, zählt das dann als 3 Tage? Oder wird das als gesamte Woche berechnet?

Ich werde wahrscheinlich Ende Dezember operiert. Werden Feiertage auch mitgezählt?
Es zählen die Tage, also die 6 Wochen ab Beginn der AU.
Feiertage und Wochenenden werden auch mitgezählt.

Hier ein Rechner dazu:

 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben