Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gez Gebühren

A

ani

Gast
Hallo.
ich habe einen Brief von der Gez bekommen.
muss ich auch Gebühren zahlen, wenn meine eltern schon ein gerät angemeldet haben und ich einen zweiten Fernseher von meinen eltern benutze, der in meinem Zimmer steht?
Es ist ja in der Regel auch nur ein gerät anzugeben, oder? Deshalb würde das ja nichts machen wenn der in meinem zimmer steht und ich ihn benutze oder?

grüße
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast,

das kommt ein bisschen darauf an, wie alt du bist und ob, was Du verdienst.

Wenn Dein Einkommen unter 281 Euro liegt, bist du nicht gebührenpflichtig. Das kann man auch alles auf der Seite von der GEZ nachlesen. Ähnlich ist es, wenn Du Hartz IV erhältst.

Du musst dann die entsprechenden Nachweise an die GEZ schicken und wirst befreit.

LG

Sori


P.S.: Tipps, die zu Rechtverletzungen aufrufen, werden hier nicht zugelassen!!
 
A

ani01

Gast
mein einkommen liegt über dieser Grenze.
ich bin 21, habe schon ausgelernt.
aber muss ich denn auch zahlen, nur weil der Fernseher in meinem Zimmer steht aber nicht mir gehört sondern meinen Eltern? das wäre ja dann totaler schwachsinn, oder?

und es steht ja in dem brief das meine eltern nur ein Fernsehgerät angeben müssen, was ist jetzt wenn das zweite nicht angegeben ist?

grüße
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
naja, nutzt du den Fernseher oder nicht?

Sobald DU den Fernseher in Deinem Zimmer nutzt, bist Du nun mal gebührenpflichtig.

Ist ja irgendwie unglaubwürdig, dass das Ding in deinem Zimmer steht und du den nicht nutzt, sondern nur Deine Eltern...
 
A

ani01

Gast
genau das sehe ich nicht ein das ich zahle wenn meine eltern eh angemeldet sind. nur haben sie nur einen fernseher angegeben. ist der zweite nicht eigentlich auch anmeldepflichtig?

die gez schreibt, oder besser droht da richtig mit busgeld bis 1000,00 Euro und nachzahlungen.

wie könnten die es denn kontrollieren?

ich habe schon mal einen brief von denen bekommen als ich noch in der ausbildung war. die lassen mich einfach nicht in ruhe! kann man sich da auch beschweren?

grüße :)
 

-----

Aktives Mitglied
solang du nicht den fehler machst und lasst sie rein kann dir nichts passieren! Vorallem was ich mich gerade frage was ist wenn ich ein fernseher habe aber schau gar kein fern sondern spiele nur ps2 oder so was???
 
A

ani01

Gast
ich habe mal von bekannten gehört, das sie mit einem Fahrzeug heimlich zum haus gefahen sind und vom auto aus kontrolliert haben wie viele fernseher im haus sind und wie viele davon angemeldet sind.
dann kam der mahnbescheind und mussten nachzahlen.
geht denn sowas??

ich finde das alles nur abzocke, denn dann müsste man alles anmelden, autoradio, handy, PC... da zahlt man ja endlos, und das wird aber auch nicht kontrolliert, ob man jetzt ein handy hat mit diesen bestimmten eigenschaften oder ein radio...
 

Gefangen

Aktives Mitglied
solang du nicht den fehler machst und lasst sie rein kann dir nichts passieren! Vorallem was ich mich gerade frage was ist wenn ich ein fernseher habe aber schau gar kein fern sondern spiele nur ps2 oder so was???
Das ist egal. Wir schauen auch z.B. kein ZDF oder ARD und müssen trotzdem GEZ zahlen.
Wie Jim schon sagte, ist die GEZ die größte Abzockerfirma überhaupt.
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
natürlich ist es viel Geld. Finde ich ja auch - vor allem für das, was die öffentlich-rechtlichen dafür bieten.

Dennoch dürft ihr hier keine Tipps geben, die gegen das Gesetz verstoßen.

Fakt ist, dass das Ding im DEINEM Zimmer steht. Fakt ist, dass DU verdienst. Und somit bist DU gez-pflichtig und solltest den Zettel der GEZ richtig ausfüllen.

Total egal ist, ob DU das Ding nutzt, es dort verstaubt oder du nur Playstation spielst. Du hast in Deinem Raum ein Gerät, das zum Empfang bereit steht (Wortlaut der GEZ).


Fakt ist auch, dass DU die Leute von der GEZ nicht bei Dir reinlassen brauchst. Dazu haben die kein Recht.
Vom Auto aus können die nicht sehen, wie viele Fernseher in der Wohnung sind. GEschweige denn, wo die stehen. Die können aber feststellen, ob da gerade ferngesehen wird (ob da Signale übetragen werden)

Es stimmt übrigens, dass das Zweitgerät nicht anmeldepflichtig ist. Vielleicht können Deine Eltern IHR Zweitgerät auch einfach irgendwo anders aufbewahren.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Ärger mit GEZ - wie kann ich der Zwangsvollstreckung entgehen? Finanzen 59

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben